Forex Today: Dollar-Ausverkauf gewinnt an Fahrt, da Risikoströme dominieren


Hier ist, was du am Dienstag, den 4. Oktober wissen musst:

Am frühen Dienstag dominieren weiterhin die Risikoströme die Finanzmärkte und der Dollar hat es schwer, Nachfrage zu finden. Der US-Dollar-Index notiert auf dem niedrigsten Stand seit über einer Woche und drückt in Richtung 111,00. Eurostat wird die Daten zum Erzeugerpreisindex (PPI) für August veröffentlichen. Im weiteren Verlauf des Tages stehen in den USA die Auftragseingänge der Fabriken und die JOLTS-Stellenausschreibungen auf dem Programm. Die Präsidentin der Cleveland Fed, Loretta Mester, und der Präsident der NY Fed, John Williams, werden während der amerikanischen Handelszeit Reden halten.

Die wichtigsten Indizes an der Wall Street eröffneten deutlich höher und verzeichneten am Montag beeindruckende Zuwächse, nachdem der ISM EMI für das verarbeitende Gewerbe gezeigt hatte, dass der Preisdruck im verarbeitenden Gewerbe weiter nachließ und die Beschäftigung leicht zurückging. Laut dem FedWatch Tool der CME Group sank die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung der Fed um 75 Basispunkte (bps) im November nach diesem Bericht auf 50%. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen ist im Laufe des Tages um mehr als 2% gesunken, nachdem sie am Montag um 5% gefallen war.

In der Zwischenzeit gaben Berichte, wonach die OPEC+ die Ölproduktion um mehr als 1 Million Barrel pro Tag reduzieren könnte, den Rohölpreisen Auftrieb und das Barrel der Sorte West Texas Intermediate (WTI) legte am Montag um 5% zu, bevor es sich über 83 $ einpendelte. 

Während des asiatischen Handels am Dienstag gab die Reserve Bank of Australia (RBA) bekannt, dass sie ihren Leitzins um 25 Basispunkte von 2,35 % auf 2,6 % anhebt, während der Markt mit einer Erhöhung um 50 Basispunkte gerechnet hatte. In ihrer Grundsatzerklärung bekräftigte die RBA, dass Umfang und Zeitpunkt künftiger Zinserhöhungen von den Daten und Aussichten für die Inflation und den Arbeitsmarkt abhängen werden. Obwohl die anfängliche Reaktion den AUD gegenüber seinen Konkurrenten schwächte, erholte sich AUD/USD wieder, da die Marktstimmung aufgrund der Maßnahmen der RBA positiv blieb. Bei Redaktionsschluss lag das Paar 0,3 % höher bei 0,6535.

RBA: Umfang und Zeitpunkt künftiger Zinserhöhungen werden von den Daten und Aussichten für Inflation und Arbeitsmarkt bestimmt.

EUR/USD profitierte von der breit angelegten Dollarschwäche und kletterte am frühen Dienstag auf den höchsten Stand seit dem 22. September bei 0,9900.

GBP/USD setzte seine Erholung am Dienstag fort und wurde zuletzt bei über 1,1400 gehandelt, wo es im Tagesverlauf um fast 1 % zulegte. Am Montag legte das Paar um 200 Punkte zu, nachdem die britische Regierung beschlossen hatte, ihren Plan zur Abschaffung des 45%igen Einkommensteuersatzes für Spitzenverdiener rückgängig zu machen.

Gold verzeichnete am Montag beeindruckende Zuwächse und setzte seinen Aufwärtstrend fort, nachdem es die Marke von $ 1.700 überschritten hatte. XAU/USD stieg zuletzt um 0,6% auf 1.710 $.

USD/JPY verlor sein bullisches Momentum, nachdem er am Montag über 145,00 geklettert war, und schloss den Tag im negativen Bereich. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lag USD/JPY nahezu unverändert bei 144,55.

Bitcoin profitierte von der verbesserten Risikostimmung und stieg am Montag um 3%. BTC/USD behauptet sich am frühen Dienstag und bewegt sich weiter in Richtung 20.000 $. Ethereum ist seit Wochenbeginn bereits um 5% gestiegen, wird aber weiterhin unter $1.400 gehandelt.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Die KI-Revolution: Zuckerbergs teures Wagnis

Die KI-Revolution: Zuckerbergs teures Wagnis

Mark Zuckerberg, der Herr über die digitalen Weiten von Facebook, nun umbenannt in Meta, schwebt auf Wolke Sieben – oder sollte ich besser sagen, auf einem Algorithmus? Sein neuestes Wagnis? Die Krone der Künstlichen Intelligenz zu erobern und seinen Konzern an die Spitze des digitalen Olymps zu führen.

Weitere Nachrichten

Abgasmanipulationen und Geldstrafen: Der Fall Continental

Abgasmanipulationen und Geldstrafen: Der Fall Continental

Die Börsen zittern, die Nachrichtenblätter rascheln aufgeregt – und mittendrin steht der Autozulieferer Continental, der sich plötzlich in einem Karussell aus juristischen Verstrickungen wiederfindet.

Weitere Nachrichten

Vom Gipfel zum Tal: Caterpillar-Aktien auf Achterbahnfahrt

Vom Gipfel zum Tal: Caterpillar-Aktien auf Achterbahnfahrt

In der Welt der Aktienmärkte gibt es Momente, die an eine Fahrt auf einer Achterbahn erinnern: Aufregend, atemberaubend und manchmal mit einem unerwarteten Absturz.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN