- EUR/GBP steigt stark auf fast 0,8400, da der Euro im Zuge des Schuldenrestrukturierungsplans Deutschlands überperformt.
- Die EZB senkte am Donnerstag wie erwartet ihre Zinssätze um 25 Basispunkte (bps).
- BoE Mann sieht die Notwendigkeit eines schnellen Lockerungszyklus der Geldpolitik aufgrund der Unsicherheit auf den globalen Märkten.
Die EUR/GBP-Paarung kletterte am Freitag im nordamerikanischen Handel bis auf die wichtige Marke von 0,8400. Der Aktivposten wurde gestärkt, da der Euro (EUR) gegenüber seinen Währungsrivalen zulegte, während Händler ihre dovishen Wetten auf die Europäische Zentralbank (EZB) aufgrund der Erwartung reduzierten, dass die Umschuldung in Deutschland den Inflationsdruck beschleunigen könnte. Ein solches Szenario würde die EZB dazu zwingen, den geldpolitischen Lockerungszyklus bei der Aprilsitzung zu unterbrechen.
In dieser Woche haben sich deutsche Spitzenpolitiker, darunter der voraussichtliche neue Bundeskanzler Friedrich Merz, auf die Schaffung eines Infrastrukturfonds in Höhe von 500 Milliarden Euro und Schuldenreformen geeinigt.
Die Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, ist der Meinung, dass es zu früh sei, um die Auswirkungen der deutschen geldpolitischen Anreize auf die Eurozone vorherzusagen. In der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung am Donnerstag sagte Lagarde, dass die erhöhten Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur noch "in Arbeit" seien und dass die EZB "Zeit brauche", um die Auswirkungen zu verstehen.
Am Donnerstag senkte die EZB wie erwartet ihren Zinssatz für die Einlagefazilität um 25 Basispunkte (bps) auf 2,5%, hielt sich jedoch zurück, die Zinserwartungen zu lenken. Dies war die fünfte Zinssenkung der EZB in Folge.
In der Zwischenzeit schneidet das Pfund Sterling (GBP) schlechter ab als der Euro, da das Mitglied des Geldpolitischen Ausschusses (MPC) der Bank of England (BoE), Catherine Mann, argumentierte, dass die Wirtschaft aufgrund der "substanziellen Volatilität" aus den Finanzmärkten, insbesondere durch "grenzüberschreitende Spillover", starken Anreiz durch eine schnelle Lockerung der Geldpolitik benötige.
Im Gegensatz zu BoE Mann befürworteten andere Beamte, darunter Gouverneur Andrew Bailey, einen schrittweisen Zyklus der monetären Expansion, da es unwahrscheinlich sei, dass der Inflationsdruck von selbst nachlasse, während sie vor dem Treasury Committee des Parlaments aussagten.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
Terraform-Gründer Do Kwon erhält 15 Jahre Haft für seine Rolle im 40 Mrd Terra-Luna Crash
Der Gründer von Terraform Labs, Do Kwon, wurde am Donnerstag von einem New Yorker Bundesgericht wegen seiner Rolle bei der Organisation eines der größten Kryptowährungsbetrugs der Geschichte zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.
Aave Preis-Prognose: AAVE ist bereit für einen Ausbruch, da sich die bullischen Signale verstärken
Der Kurs von Aave (AAVE) liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag über 204 USD und nähert sich der Obergrenze seines absteigenden parallelen Kanals; ein Ausbruch aus dieser Struktur würde die Bullen begünstigen. Darüber hinaus stützen auch On-Chain- und Derivativdaten das bullische Sentiment, während das technische Ziel des Musters eine Rallye über 296 USD nahelegt.
Ripple-Preisprognose: XRP konsolidiert über der Unterstützung von 2,00 USD
Ripple (XRP) setzt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag den Seitwärtshandel oberhalb der Unterstützung bei 2,00 US-Dollar fort, während sich die Aufregung um die Entscheidung der Federal Reserve (Fed) legt.
Litecoin Preisprognose: LTC hat Schwierigkeiten, Gewinne auszubauen, bullische Wetten sind gefährdet
Der Preis von Litecoin (LTC) stabilisiert sich zum Zeitpunkt der Presseberichterstattung am Freitag über 80 USD, nachdem er am Mittwoch von der Widerstandsmarke von 87 USD umgekehrt ist. Die Derivatdaten deuten auf einen bullischen Positionsaufbau hin, während das Open Interest der LTC-Futures zurückgeht, was ein Risiko für einen Long-Squeeze signalisiert.
Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:
Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten: