• Bitcoin konsolidiert sich über 118.000 USD, während Elon Musks Unternehmen SpaceX über 150 Millionen USD in BTC transferiert und damit eine dreijährige Pause beendet.
  • Ethereum gibt Gewinne wieder ab und fällt auf die Unterstützung bei 3.600 USD zurück, wobei es die stetigen Zuflüsse in Spot-ETFs ignoriert.
  • XRP rutscht in Richtung seines bisherigen Allzeithochs von 3,40 USD ab, nachdem es am Widerstand bei 3,66 USD abgelehnt wurde.

 

Der Token für grenzüberschreitende Geldüberweisungen wird derzeit bei 3,48 USD gehandelt. Unterdessen zeigt Bitcoin (BTC) bullische Anzeichen, während es sich über dem Niveau von 118.000 USD konsolidiert.

Marktüberblick: Elon Musks SpaceX bewegt Bitcoin

SpaceX, das von Elon Musk gegründete Weltraumforschungsunternehmen, hat zum ersten Mal seit Juni 2022 seine Bitcoin-Bestände in eine neue Wallet übertragen.

Laut einem Bericht von Spot On Chain hat SpaceX am Dienstag 1.308 BTC im Wert von etwa 153 Millionen US-Dollar transferiert und damit drei Jahre der Inaktivität beendet.

SpaceX hatte zuvor vom 25. Mai bis zum 10. Juni 2022 17.314 BTC im Wert von damals etwa 510,65 Millionen US-Dollar an Coinbase übertragen. Das Unternehmen hält derzeit 6.977 BTC im Wert von etwa 822,65 Millionen US-Dollar, verteilt auf bekannte Adressen.

SpaceX BTC-Bestände | Quelle: Spot On Chain

Der Bitcoin-Preis blieb nach der BTC-Übertragung von SpaceX stabil über 118.000 US-Dollar, wobei der „Market Pulse”-Bericht von Glassnode darauf hindeutet, dass der Markt weiterhin zu bullischen Spekulationen neigt.

Glassnode fügte hinzu: „Insgesamt spiegeln die Marktbedingungen ein gesundes, aber fragiles Gleichgewicht wider. Die Verkäufer scheinen erschöpft und bereit für einen weiteren möglichen Aufschwung zu sein, aber wenn sich die Rentabilität weiter abschwächt, könnte der Markt in eine breitere Konsolidierungsphase übergehen, da sich das Sentiment abkühlt und die Positionierung sich normalisiert.“

Daten im Fokus: Ethereum-ETF-Zuflüsse stabil

Das Interesse verlagert sich auf Altcoins, was sich an den stetigen Kapitalzuflüssen in Ethereum-Spot-Exchange Traded Funds (ETFs) zeigt, die am Montag rund 297 Millionen US-Dollar einnahmen. Damit sind die Zuflüsse seit 12 Tagen in Folge gestiegen, wodurch sich die kumulierte Summe auf 7,78 Mrd. US-Dollar und das Nettovermögen auf 19,60 Mrd. US-Dollar erhöht hat.

Ethereum-Spot-ETF-Daten | Quelle: SoSoValue

Was Bitcoin betrifft, so haben in den Vereinigten Staaten (USA) zugelassene Spot-ETFs 12 Tage in Folge Nettozuflüsse verzeichnet, wobei SoSoValue am Montag ein Abflussvolumen von 131 Mio. USD hervorhob, wobei die kumulierten Zuflüsse im Durchschnitt bei 54,62 Mrd. USD lagen und das Gesamtnettovermögen leicht unter 152 Mrd. USD lag.

Bitcoin-Spot-ETF-Daten | Quelle: SoSoValue

Chart des Tages: Bitcoin behält bullisches Potenzial

Der Bitcoin-Preis zeigt Signale für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends, beginnend mit dem Relative Strength Index (RSI), der kürzlich von überhitzten Niveaus um 60 gefallen ist. Das Trendfolger-Tool ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels auf 65 gestiegen, was auf ein bullisches Momentum hindeutet.

Die Position der nach oben gerichteten gleitenden Durchschnitte, die deutlich unter dem aktuellen Preis liegen, unterstützt die solide technische Struktur. Im untenstehenden Tageschart liegt der 50-Tage-Exponential Moving Average (EMA) bei 110.596 USD, der 100-Tage-EMA bei 105.443 USD und der 200-Tage-EMA bei 98.512 USD. Im Falle einer beschleunigten Trendumkehr würden diese Niveaus als vorläufige Unterstützung dienen.

Händler werden auf einen Durchbruch über 120.000 USD achten, um die Stärke des Aufwärtstrends zu bestätigen. Oberhalb dieser Grenze ist die nächste wichtige Hürde das Rekordhoch von 123.218 USD, gefolgt vom nächsten Meilenstein bei 125.000 USD.

BTC/USDT Tageschart

Händler sollten auch vorsichtig vorgehen, da der gleitende Durchschnitt der Konvergenz-Divergenz (MACD) gerade dabei ist, ein Verkaufssignal zu bestätigen. Die blaue MACD-Linie muss unter der roten Linie bleiben, um das Signal zu bestätigen, was Händler dazu veranlassen würde, ihre Positionen zu reduzieren.

Altcoins-Update: Ethereum und XRP geben nach

Der Preis von Ethereum ist nach einem Höchststand von 3.860 USD am Montag wieder gesunken.

Der RSI bleibt mit rund 79 relativ überhitzt. Sollte sich der RSI weiter in den neutralen Bereich zurückziehen, könnte sich die Umkehr von ETH unter die kurzfristige Unterstützung bei 3.600 USD beschleunigen. Weitere wichtige vorläufige Unterstützungsniveaus sind 3.500 USD, die im Januar als Widerstand getestet wurden, und 3.217 USD, die im Dezember als Unterstützung dienten.

ETH/USD Tageschart

Dennoch können die Bullen jetzt, da sich auf dem Tageschart zwei Gold-Cross-Muster bestätigt haben, nicht einfach ignoriert werden. Das erste Muster wurde am 10. Juli bestätigt, als der 50-Tage-EMA den 200-Tage-EMA kreuzte, und das zweite am 20. Juli, als sich der 100-Tage-EMA über dem 200-Tage-EMA einpendelte.

Abgesehen von der Verkäuferstauung bei 3.858 USD liegt das nächste kritische Niveau bei 4.000 USD, dessen Durchbrechen den Ethereum-Preis in Richtung des Rekordhochs von 4.878 USD treiben könnte.

Was XRP betrifft, scheinen die Bären wieder die Kontrolle zu übernehmen und drängen zum ersten Mal seit drei Tagen auf eine rote Kerze. Nach der Ablehnung vom Rekordhoch bei 3,66 USD fiel XRP auf 3,42 USD zurück, bevor es zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels auf 3,48 USD stieg.

Der RSI signalisiert mit 80, nach Höchstständen um 88, überhitzte Marktbedingungen. Ein längerer Rückgang in den neutralen Bereich würde einen Rückgang des Kaufdrucks signalisieren. Eine anhaltende Schwäche des Aufwärtstrends könnte Gewinnmitnahmen auslösen und den Druck nach unten verstärken.

XRP/USD Tageschart

Eine seitwärts gerichtete Preisbewegung könnte auf den Anstieg auf neue Allzeithochs folgen, mit einem Widerstand bei 3,66 USD und einer Unterstützung bei 3,40 USD.

Andererseits würde ein Ausbruch in Richtung 4,00 USD folgen, wenn die Händler die kurzfristige Volatilität ignorieren und sich auf die robuste technische Struktur konzentrieren, die durch das Golden-Cross-Muster gestützt wird, das ausgelöst wurde, als der 50-Tage-EMA am 13. Juli den 100-Tage-EMA überschritten hat.

 


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.

BTC

ETH

XRP