• Die Indische Rupie handelt flach bei Eröffnung um 90,80 gegenüber dem US-Dollar vor der Veröffentlichung der FOMC-Protokolle.
  • Fed-Mitglied Barr möchte mehr Beweise dafür, dass die Inflation das Ziel von 2 % erreicht, bevor er weitere Zinssenkungen unterstützt.
  • Die Investitionen der FIIs in den indischen Aktienmarkt erscheinen bescheiden, trotz der Bestätigung des Handelsabkommens zwischen den USA und Indien.

Die Indische Rupie (INR) eröffnet am Mittwoch nahezu unverändert gegenüber dem US-Dollar (USD). Das USD/INR-Paar wird voraussichtlich in der Nähe der aktuellen Niveaus bei etwa 90,80 schwanken, während die Anleger auf die Veröffentlichung der Protokolle des Federal Open Market Committee (FOMC) um 19:00 GMT warten.

Zum Zeitpunkt der Presse lag der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen verfolgt, um 0,1% höher bei etwa 97,20.

US-Dollar - heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von US-Dollar (USD) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. US-Dollar war am stärksten gegenüber dem Australischer Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD INR CHF
USD 0.09% 0.06% 0.17% 0.13% 0.24% 0.08% 0.12%
EUR -0.09% -0.03% 0.07% 0.04% 0.15% -0.02% 0.03%
GBP -0.06% 0.03% 0.08% 0.06% 0.18% 0.01% 0.06%
JPY -0.17% -0.07% -0.08% -0.03% 0.08% -0.09% -0.04%
CAD -0.13% -0.04% -0.06% 0.03% 0.11% -0.05% -0.01%
AUD -0.24% -0.15% -0.18% -0.08% -0.11% -0.17% -0.11%
INR -0.08% 0.02% -0.01% 0.09% 0.05% 0.17% 0.08%
CHF -0.12% -0.03% -0.06% 0.04% 0.00% 0.11% -0.08%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel US-Dollar aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum Japanischer Yen bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als USD (Basis)/JPY (Notierungswährung) angezeigt.

Die Anleger werden die Feinheiten des Protokolls der Januarsitzung genau beobachten, um neue Hinweise auf die geldpolitischen Aussichten der Federal Reserve (Fed) zu erhalten. Bei der Sitzung kündigte die Fed eine Pause im geldpolitischen Lockerungszyklus an, indem sie die Zinssätze bei 3,50%-3,75% unverändert ließ, nachdem sie drei aufeinanderfolgende Zinssenkungen vorgenommen hatte, und deutete an, dass zukünftige geldpolitische Entscheidungen datenabhängig sein werden.

Derzeit zeigt das CME FedWatch-Tool, dass die Fed in den geldpolitischen Sitzungen im März und April voraussichtlich keine Zinssenkungen vornehmen wird.

Unterdessen haben Fed-Vertreter betont, dass weitere Fortschritte bei der Inflation erforderlich sind, bevor die geldpolitischen Restriktionen zurückgefahren werden. "Ich möchte Beweise sehen, dass die Inflation der Güterpreise nachhaltig zurückgeht, bevor ich in Erwägung ziehe, den Leitzins weiter zu senken, vorausgesetzt, die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt bleiben stabil," sagte Fed-Gouverneur Michael Barr in einer Rede am Dienstag, berichtete Reuters.

In dieser Woche werden die Anleger auch auf die vorläufigen US-Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das vierte Quartal (Q4) achten, die für Freitag angesetzt sind. Das Bureau of Economic Analysis (BEA) wird voraussichtlich berichten, dass die Wirtschaft mit einer annualisierten Rate von 3% gewachsen ist, langsamer als das Wachstum von 4,4%, das im dritten Quartal 2025 verzeichnet wurde.

In Indien bleibt die Stimmung der ausländischen Investoren gegenüber dem indischen Aktienmarkt trotz der Bestätigung eines Handelsabkommens mit den USA schwach. Das Investitionsniveau der ausländischen institutionellen Investoren (FIIs) scheint deutlich niedriger zu sein als das Verkaufsvolumen, das im Januar beobachtet wurde. Am Dienstag kauften FIIs Aktien im Wert von 995,21 Crore Rs. Bisher im Februar sind ausländische Investoren Nettoverkäufer geblieben und haben ihren Anteil um 1.350,48 Crore Rs reduziert.

In Zukunft wird die Indische Rupie von den vorläufigen HSBC Einkaufsmanager-Index (EMI)-Daten für Februar beeinflusst, die am Freitag veröffentlicht werden.

Technische Analyse: USD/INR konsolidiert sich um 90,80

USD/INR handelt ruhig bei etwa 90,80 zum Zeitpunkt der Erstellung. Der Preis liegt knapp unter dem 20-Tage exponentiell gleitenden Durchschnitt (EMA) bei 90,8633, der den Rückschlag begrenzt und den kurzfristigen Ton gedämpft hält. Der 20-Tage EMA hat sich nach einem vorherigen Anstieg abgeflacht, was auf nachlassendes Aufwärtsmomentum hinweist.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) liegt bei 49,55 (neutral) und steigt leicht von den letzten Werten, was auf eine Stabilisierung ohne eine entscheidende bullische Wende hinweist.

Ein täglicher Schlusskurs des Paares über dem 20-Tage EMA bei 90,8633 würde die Erholungsaussichten verbessern und es in Richtung des Tiefs vom 28. Januar bei 91,66 voranbringen. Das Scheitern, diese Barriere zu überwinden, würde eine seitwärts bis weiche Tendenz aufrechterhalten.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)

Wirtschaftsindikator

FOMC Protokoll

FOMC steht für das Federal Open Market Committee, das 8 Treffen im Jahr organisiert und wirtschaftliche und finanzielle Bedingungen mustert. Sie definiert die geeignete Ausrichtung der Geldpolitik und beurteilt die Risiken in den langfristigen Zielen der Preisstabilität und des nachhaltiges Wirtschaftswachstums. FOMC Protokolle werden durch den Vorstand der Federal Reserve veröffentlicht und sind ein klarer Hinweis auf die zukünftige US-Zinspolitik .

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Feb. 18, 2026 19:00

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle: Federal Reserve

Das Protokoll des Federal Open Market Committee (FOMC) wird in der Regel drei Wochen nach dem Tag der politischen Entscheidung veröffentlicht. Anleger suchen in dieser Publikation neben dem Abstimmungsverhalten nach Hinweisen auf den politischen Ausblick. Ein bullischer Ton dürfte dem Greenback Auftrieb geben, während eine dovish Haltung als USD-negativ gilt. Es ist zu beachten, dass sich die Marktreaktion auf das FOMC-Protokoll verzögern kann, da die Nachrichtenagenturen im Gegensatz zum Politikstatement des FOMC keinen Zugriff auf die Veröffentlichung vor der Herausgabe haben.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP im Wartestand – Kommt jetzt der nächste große Ausbruch?

XRP im Wartestand – Kommt jetzt der nächste große Ausbruch?

Ripple (XRP) bewegt sich am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung in einer engen Spanne zwischen 1,45 Dollar (unmittelbare Unterstützung) und 1,50 Dollar (Widerstand). Der Remittance-Token setzte seine Erholung in der vergangenen Woche fort und erreichte am Sonntag ein Hoch von 1,67 Dollar, ausgehend vom Wochenstart bei 1,43 Dollar.

Ethereum wankt: Wale stoppen Käufe, Verkaufsdruck nimmt zu

Ethereum wankt: Wale stoppen Käufe, Verkaufsdruck nimmt zu

Wale – also Wallets mit Beständen von 10.000 bis 100.000 ETH – haben ihre Kaufaktivität in der vergangenen Woche pausiert. Die langfristige Akkumulation bleibt jedoch ausgeprägt. Mit der beschleunigten Preisschwäche von ETH nahm die Gruppe wieder Käufe auf und hat seit dem 4. Februar insgesamt 840.000 ETH eingesammelt.

Bitcoin-Absturz kostet Metaplanet Milliarden – Aktie trotzt dem Kursbeben

Bitcoin-Absturz kostet Metaplanet Milliarden – Aktie trotzt dem Kursbeben

Das japanische Investmentunternehmen Metaplanet hat nach dem breiten Rückgang am Kryptomarkt, der sich bis ins Jahr 2026 fortgesetzt hat, einen Bewertungsverlust von 665 Millionen US-Dollar auf seine Bitcoin-Bestände gemeldet. Trotz des Buchverlusts verzeichnete das Unternehmen ein starkes Wachstum der operativen Erlöse und kehrte in die Gewinnzone zurück.

Die Pi Network-Rallye trotzt dem Marktdruck vor ihrem ersten Jubiläum

Die Pi Network-Rallye trotzt dem Marktdruck vor ihrem ersten Jubiläum

Das Pi Network wird am Mittwoch zum Zeitpunkt der Berichterstattung über 0,1900 USD gehandelt und hat die wöchentlichen Gewinne bisher um fast 8 % ausgeweitet. Die stetige Erholung wird durch eine kurzfristige Pause bei der Migration des Mainnets unterstützt, was den Druck auf das PI-Token-Angebot für zentralisierte Börsen verringert. Der technische Ausblick konzentriert sich auf den Widerstand bei 0,1919 USD, während das bullische Momentum zunimmt.

Das sollten Sie am Mittwoch, den 18. Februar, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Mittwoch, den 18. Februar, im Blick behalten:

Die Vereinigten Staaten (USA) veröffentlichten den vierwöchigen Durchschnitt des ADP-Beschäftigungswechsels, der zeigte, dass der private Sektor 10,3 K Arbeitsplätze hinzugefügt hat, was die 7,8 K der Vorwoche übertraf.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN