- AUD/JPY zieht frische Verkäufer an und zieht weiter von einem über einwöchigen Hoch zurück, das am Dienstag erreicht wurde.
- Handelsunsicherheiten belasten weiterhin die Stimmung der Anleger und stützen den sicheren Hafen JPY.
- Die US-China-Handelskonflikte überschattet die positiven chinesischen Daten und tragen wenig zur Unterstützung der Kassakurse bei.
Das AUD/JPY-Cross driftet während der asiatischen Sitzung am Mittwoch nach unten und entfernt sich von einem über einwöchigen Hoch, das im Bereich von 91,40 am Vortag erreicht wurde. Die Kassakurse halten sich unterhalb der mittleren 90,00 und bewegen sich wenig als Reaktion auf überwiegend positive chinesische Makrodaten.
Die offiziellen Daten, die vom Nationalen Statistikamt (NBS) veröffentlicht wurden, zeigten, dass die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal (Q1) 2025 mit einer jährlichen Rate von 5,4% wuchs, verglichen mit der Markterwartung von 5,1%. Im Quartalsvergleich verlangsamte sich jedoch das Wirtschaftswachstum Chinas von 1,6% auf 1,2% und verfehlte die Konsensschätzungen von 1,4%. In der Zwischenzeit stiegen die Einzelhandelsumsätze in China im März um 5,9% gegenüber den erwarteten 4,2% und 4% im Vormonat, während die Industrieproduktion bei 7,7% gegenüber der Schätzung von 5,6% und 5,9% im Februar lag.
Darüber hinaus stieg die Investition in Sachanlagen im März um 4,2% im Jahresvergleich (YoY) gegenüber den erwarteten 4,1% und 4,1% im Vormonat. Allerdings überschattet der schnell eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China in größerem Maße die positiven Daten und bietet wenig bedeutenden Anreiz für den China-Proxy Australischen Dollar (AUD). Darüber hinaus stützt die anhaltende Nachfrage nach sicheren Häfen, zusammen mit Wetten, dass die Bank von Japan (BoJ) die Zinssätze weiter anheben wird, den Japanischen Yen (JPY) und belastet das AUD/JPY-Cross.
In der Zwischenzeit deuteten die am Dienstag veröffentlichten Protokolle der Reserve Bank of Australia (RBA) darauf hin, dass die Entscheidungsträger hinsichtlich weiterer Zinssenkungen angesichts der globalen wirtschaftlichen Unsicherheit vorsichtig bleiben. Dies könnte Händler davon abhalten, aggressive bärische Wetten auf den AUD abzuschließen und dazu beitragen, den Rückgang des AUD/JPY-Cross zu begrenzen. Händler warten nun auf die monatlichen Beschäftigungsdaten aus Australien, die während der asiatischen Sitzung am Donnerstag veröffentlicht werden, und die eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung der kurzfristigen Entwicklung des AUD spielen werden.
Wirtschaftsindikator
Bruttoinlandsprodukt (Jahr)
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), veröffentlicht durch das National Bureau of Statistics of China ist eine Studie über den Bruttowert aller Güter und Dienstleistungen, die von China produziert werden. Dieser Indikator zeigt die Geschwindigkeit an, mit der die chinesische Wirtschaft wächst oder abnimmt. Da die chinesische Wirtschaft Einfluss auf die Weltwirtschaft hat, besitzt dieses wirtschaftliche Ereignis einen Einfluss auf den Forex-Markt. Generell wird eine hoher Wert als positiv (oder bullish) für den CNY gesehen, während ein niedriger Wert als negativ (oder Bearish) betrachtet wird.
Mehr lesenEs wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Ethereum-Prognose: ETH ETFs Gesamtvermögen fällt um über 60% - Justin Sun sagt, er werde ETH nicht verkaufen
Ethereum (ETH) wurde am Donnerstag knapp unter 1.600 USD gehandelt, nachdem das gesamte Nettovermögen der US-amerikanischen Ether-ETFs um 60 % eingebrochen war. Tron-Gründer Justin Sun sagte unterdessen, dass er seine ETH-Beteiligungen trotz des anhaltenden Abwärtstrends des Top-Altcoin-Kurses nicht verkaufen werde.

Ethena Labs wird seine auf RWA ausgerichtete Blockchain Converge in Q2 auf den Markt bringen
Ethena Labs hat in Zusammenarbeit mit Securitize seine Layer-1-Blockchain Converge vorgestellt, ein EVM-kompatibles Netzwerk, das eine Brücke zwischen dem traditionellen Finanzwesen (TradFi) und dem dezentralen Finanzwesen (DeFi) schlagen soll, wobei der Schwerpunkt auf tokenisierten realweltlichen Vermögenswerten (RWA) und Stablecoins liegt.

Wie der SEC-Ripple-Fall und die ETF-Aussichten die Zukunft von XRP beeinflussen könnten
Ripple (XRP) konsolidierte sich oberhalb des entscheidenden Niveaus von 2,00 $, während es zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts am Freitag bei 2,05 $ gehandelt wurde, was das neutrale Sentiment auf dem Kryptomarkt widerspiegelt. Die Anleger haben ihre Erwartungen inmitten des von US-Präsident Donald Trump geführten Zollkriegs, der sich zu einem größeren Handelskrieg zwischen den USA und China entwickelt hat, gedämpft. Die XRP-Bullen haben sich trotz der sich verändernden makroökonomischen Faktoren a

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.