- Der australische Dollar gibt frühe Gewinne zurück, die durch stabile Arbeitsmarktdaten für Januar angetrieben wurden.
- Die australische Arbeitslosenquote bleibt stabil bei 4,1%, niedriger als die Schätzungen von 4,2%.
- Die FOMC-Protokolle zeigten, dass es keinen Eile für Zinssenkungen gibt.
Der australische Dollar (AUD) gibt einen Großteil seiner frühen Gewinne auf und stabilisiert sich bei etwa 0,7045 gegenüber dem US-Dollar (USD) während der europäischen Handelssitzung am Donnerstag. Das Aussie-Paar zog zu Beginn des Tages signifikante Kaufinteresse an, nachdem die australischen Arbeitsmarktdaten für Januar veröffentlicht wurden.
Die Daten zeigten, dass die Arbeitsbedingungen gemischt waren, da die Arbeitslosenquote niedrig blieb, während die neuen Arbeitsplätze bescheiden waren. Die Arbeitslosenquote lag stabil bei 4,1% gegenüber Schätzungen von 4,2%. Die neu geschaffenen Arbeitsplätze in der australischen Wirtschaft betrugen 17,8K, niedriger als die Schätzungen von 20K und die vorherige Zahl von 68,5K, die nach oben auf 65,2K revidiert wurde.
Die spekulativen Erwartungen an eine hawkische Reserve Bank of Australia (RBA) dürften angesichts stabiler Arbeitsmarkbedingungen fest bleiben. Laut einem Bericht von Reuters haben Händler eine Erhöhung des offiziellen Geldsatzes (OCR) um 25 Basispunkte (bps) auf 4,1% bis zur Sitzung im August vollständig eingepreist.
In der geldpolitischen Sitzung Anfang dieses Monats erhöhte die RBA ihren OCR um 25 bps auf 3,855 und hielt die Tür für weitere geldpolitische Straffungen offen, da sie auf Inflationsrisiken nach oben hin hinwies.
Unterdessen handelt der US-Dollar (USD) insgesamt fest, da die Protokolle des Federal Open Market Committee (FOMC) der Sitzung im Januar am Mittwoch zeigten, dass die Beamten nicht in Eile sind, die Zinssätze zu senken, da der Preisdruck beständig über dem Ziel von 2% der Zentralbank liegt.
Im Laufe des Tages hält der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenbacks gegenüber sechs wichtigen Währungen verfolgt, seine Gewinne nahe einem frischen wöchentlichen Hoch von etwa 97,80, das am Mittwoch erreicht wurde.
Weltweit haben erneute Risiken militärischer Aktionen der Vereinigten Staaten (US) im Iran die Attraktivität des US-Dollars als sicheren Hafen verbessert.
Wirtschaftsindikator
Arbeitslosenquote
Die vom Australischen Statistikamt veröffentlichte Arbeitslosenquote gibt den Anteil der Arbeitslosen an der zivilen Erwerbsbevölkerung in Prozent an. Ein Anstieg dieser Quote weist in der Regel auf eine stagnierende Entwicklung am australischen Arbeitsmarkt und auf wirtschaftliche Schwäche hin. Sinkt die Quote hingegen, wird dies meist als bullishes Signal für den Australischen Dollar (AUD) gewertet, während ein Anstieg als bärisch gilt.
Mehr lesenLetzte Veröffentlichung: Do Feb. 19, 2026 00:30
Häufigkeit: Monatlich
Aktuell: 4.1%
Prognose: 4.2%
Vorher: 4.1%
Quelle: Australian Bureau of Statistics
Das Australische Statistikamt (ABS) veröffentlicht einen Überblick über die Trends auf dem australischen Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote ist dabei ein viel beachteter Indikator. Sie wird etwa 15 Tage nach dem Monatsende veröffentlicht und gibt Aufschluss über die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, da sie stark mit den Verbraucherausgaben und der Inflation korreliert. Trotz der verzögerten Natur des Indikators beeinflusst er die Zinsentscheidungen der Reserve Bank of Australia (RBA), was wiederum den australischen Dollar beeinflusst. Ein positiver Wert ist für den AUD tendenziell positiv.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
XRP kämpft um 1,50 Dollar: Flaue Ripple-Nachfrage bremst Erholung
Ripple (XRP) wird oberhalb von 1,40 US-Dollar gestützt und notierte am Donnerstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei rund 1,47 US-Dollar. Der Anstieg fällt zwar gering aus, hat jedoch die Verluste des Vortages ausgeglichen. Die niedrige Aktivität sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Anlegern könnte den bullischen Spielraum von XRP allerdings begrenzen. Aktuell richtet sich der Blick auf das Hoch vom Sonntag bei 1,67 US-Dollar.
Machtkampf um Base: Coinbase holt Blockchain-Technik komplett ins eigene Haus
Das Layer-2-Netzwerk Base übernimmt die vollständige Kontrolle über seine Blockchain-Technologie und löst sich von der bisherigen starken Abhängigkeit vom OP-Stack von Optimism.
Bitcoin vor Trendwende? Studie sieht Bodenbildung und zähe Seitwärtsphase
Bitcoin (BTC) nähert sich nach Einschätzung von K33 einem Boden oder hat diesen möglicherweise bereits ausgebildet. Darauf könnte eine anhaltende Phase mit nur langsamen Kursbewegungen folgen.
Injective-Token steigt um über 13%, nachdem der Vorschlag für das Mainnet-Upgrade genehmigt wurde
Der Preis von Injective steigt am Donnerstag um über 13%, nachdem das Netzwerk die Genehmigung seines IIP-619 Vorschlags bestätigt hat. Das grüne Licht für das Mainnet-Upgrade hat die Stimmung der Händler angehoben, da das Upgrade darauf abzielt, die Echtzeit-Architektur der Ethereum Virtual Machine von Injective zu skalieren und ihre Fähigkeiten zur Unterstützung von Zahlungen der nächsten Generation zu verbessern. Der technische Ausblick deutet auf weitere Gewinne hin, wenn INJ über den wichtigen Widerstand ausbricht.
Das sollten Sie am Donnerstag, den 19. Februar, im Blick behalten:
Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, könnte laut einem Bericht der Financial Times früher als geplant im Oktober 2027 von ihrem Posten zurücktreten.