Uniswap (UNI) setzt seine Rally fort und gewinnt am Freitag bis zu 20 % hinzu, sodass der Kurs zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei rund 10,62 USD liegt. Der Preisanstieg des nativen Tokens der dezentralen Börse (DEX) unterstreicht das wachsende Anlegerinteresse an Dezentralisierten Finanzdienstleistungen (DeFi) und die positive Marktstimmung – ausgelöst durch die Verabschiedung von drei Gesetzesentwürfen zur Regulierung von Kryptowährungen im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten unter Präsident Trump.
Uniswap im Rallye-Modus
Die Erholung von Uniswap fällt in eine Phase anhaltender Nachfrage nach Altcoins, was sich auch daran zeigt, dass Ethereum (ETH) die Marke von 3.600 USD überschritten hat und Ripple (XRP) ein neues Allzeithoch bei 3,66 USD erreichte. Die bullische technische Struktur von UNI, die eine kurzfristige Unterstützung bei 10,00 USD behauptet, wird durch das Wachstum innerhalb des DeFi-Ökosystems von Uniswap gestützt.
Laut DefiLlama beläuft sich der Total Value Locked (TVL) von UNI – also der Gesamtwert aller in Smart Contracts gebundenen Coins über sämtliche Protokolle der Chain – auf 5,75 Milliarden USD.
Der DeFi-TVL von UNI war im ersten Quartal rückläufig und stabilisierte sich im April bei 3,28 Milliarden USD, bevor er kontinuierlich auf das aktuelle Niveau anstieg. Der Anstieg des TVL gilt als bullisches Signal für UNI, da er auf ein wachsendes Vertrauen der Anleger in das Ökosystem hindeutet. Ein höherer TVL reduziert zudem das zirkulierende Angebot und damit den potenziellen Verkaufsdruck.
Uniswap DeFi TVL | Quelle: DefiLlama
Das gestiegene Interesse an UNI spiegelt sich auch im makroökonomischen Umfeld wider, insbesondere in der Zunahme des Open Interest (OI) und des Handelsvolumens am Derivatemarkt. Daten von CoinGlass zeigen, dass das Open Interest – der Gesamtwert aller noch offenen Futures- und Optionskontrakte – in den letzten 24 Stunden um fast 23 % auf 738 Millionen USD gestiegen ist. Gleichzeitig legte das Handelsvolumen im selben Zeitraum um 75 % auf 2,9 Milliarden USD zu, was darauf hindeutet, dass Händler zunehmend auf steigende Kurse setzen.
Uniswap derivatives market data | Quelle: CoinGlass
Eine Welle von Liquidationen traf vor allem Short-Positionen – fast 4,4 Millionen USD wurden in den letzten 24 Stunden ausgelöscht, verglichen mit 1,34 Millionen USD bei Long-Positionen. Das Long-Short-Verhältnis auf Binance stieg im Schnitt auf 1,2660, was auf eine höhere Risikobereitschaft der Anleger bei Uniswap hindeutet.
Technischer Ausblick: Kann Uniswap noch weiter steigen?
Technisch betrachtet befindet sich Uniswap derzeit in einem bullischen Setup, das von einem Golden-Cross-Muster sowie einem Kaufsignal des Moving Average Convergence Divergence (MACD) seit dem 8. Juli auf dem Tageschart gestützt wird.
Das Kaufsignal für Händler entstand, als die blaue MACD-Linie die rote Signallinie nach oben kreuzte. Bemerkenswert ist auch, dass die grünen Histogramm-Balken oberhalb der Nulllinie den bullischen Trend bestätigen und auf ein anhaltendes Momentum bei einem Spot-Handelsvolumen von derzeit 23 Millionen USD hinweisen.
Das zuvor bestätigte Golden-Cross-Muster – bei dem der 50-Tage-Exponentielle Gleitende Durchschnitt (EMA) den 100-Tage-EMA nach oben kreuzte – untermauert den positiven Ausblick. Ein weiteres ähnliches Muster könnte entstehen, wenn der 50-Tage-EMA den Tag über dem 200-Tage-EMA abschließt.
UNI/USDT Tageschart
Der Relative-Stärke-Index (RSI) bei 74 zeigt jedoch an, dass Anleger ihre bullischen Erwartungen etwas dämpfen sollten. Steigt der RSI weiter, signalisiert das zwar anhaltendes Momentum, erhöht aber auch das Risiko plötzlicher Rücksetzer, wenn der Markt überhitzt.
Daher ist es wichtig, dass der DEX-Token die Unterstützung oberhalb von 10,00 USD hält. Andernfalls könnten Gewinnmitnahmen die Kurse auf tiefere Unterstützungszonen drücken – etwa die Konfluenz von 50-Tage-EMA und 200-Tage-EMA bei rund 7,68 USD oder den 100-Tage-EMA bei 7,31 USD.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple-Rakete startet! XRP +23% – Thumzup Media vor Krypto-Revolution
Du suchst nach einer Aktie, die von den jüngsten Krypto-Trends profitieren könnte und dabei einen spannenden politischen Twist mitbringt? Dann wirf unbedingt einen Blick auf Thumzup Media.

Krypto-Update: Bitcoin & Co. im Aufwind – kommt der Schub durch die „Crypto Week“?
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich am Mittwoch relativ ruhig, während Bitcoin (BTC) versucht, seine Erholung über 119.000 USD auszubauen, nachdem es am Vortag zu einem Ausverkauf bis auf 115.736 USD gekommen war. Altcoins wie Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) senden ebenfalls bullishe Signale und spiegeln damit das anhaltende Interesse sowohl institutioneller als auch privater Anleger wider.

SharpLink, BitMine und BlackRock im Fokus nach Rekordzuflüssen in ETH-ETFs
Ethereum (ETH) sprang am Donnerstag kurzzeitig auf 3.500 US-Dollar, nachdem SharpLink Gaming (NASDAQ:{{SBET}}) eine Änderung einreichte, um seine At-the-Market-(ATM)-Einrichtung um 5 Milliarden US-Dollar aufzustocken. Diese Meldung folgte auf den Antrag des Vermögensverwalters BlackRock, Staking in seinen iShares Ethereum Trust (ETHA) zu integrieren. Der Fonds verzeichnete am Mittwoch Rekordzuflüsse von 500 Millionen US-Dollar.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.