- Neun europäische Banken, darunter ING, Banca Sella, KBC und Danske Bank, haben sich zusammengeschlossen, um eine euro-gestützte Stablecoin auf den Markt zu bringen.
- Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, eine EU-eigene Alternative zu den auf US-Dollar lautenden Stablecoins in der Region anzubieten.
- Die Gruppe gründete außerdem ein Unternehmen in den Niederlanden, das eine Lizenz der niederländischen Zentralbank als E-Geld-Institut anstrebt.
Neun Banken der Europäischen Union (EU) arbeiten zusammen, um eine vollständig konforme, euro-gestützte Stablecoin auf den Markt zu bringen, die mit den auf US-Dollar lautenden Krypto-Assets in der Region konkurrieren soll.
ING, Banca Sella, KBC und andere planen die Einführung einer MiCA-konformen Euro-Stablecoin
Eine Gruppe großer europäischer Banken, darunter ING, UniCredit, Danske Bank, CaixaBank und SEB, arbeitet laut einer Erklärung vom Donnerstag an einem Projekt für eine euro-gestützte Stablecoin. Das Projekt zielt darauf ab, eine europäische Alternative zu US-Dollar-gestützten Stablecoins anzubieten.
Das Konsortium gab bekannt, dass es eine in den Niederlanden ansässige Einrichtung zur Überwachung der Initiative gegründet hat und eine Lizenz der niederländischen Zentralbank für das neue Unternehmen anstrebt.
Die Gruppe kündigte außerdem an, in naher Zukunft einen CEO für das neu gegründete Unternehmen zu ernennen, sobald die behördliche Genehmigung vorliegt. Sie bekundete außerdem Interesse daran, die Initiative durch die Aufnahme weiterer Bankpartner auszuweiten.
Die neue Stablecoin wird unter die EU-Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCA) fallen und soll voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 eingeführt werden.
" Wir glauben, dass diese Entwicklung einen branchenweiten Ansatz erfordert und es unerlässlich ist, dass die Banken die gleichen Standards anwenden", sagte Floris Lugt, Leiter Digital Assets bei ING und gemeinsamer öffentlicher Vertreter der Initiative.
Die EU hat in den letzten Jahren ihren Einfluss auf den Kryptosektor verstärkt, nachdem der Block 2023 die MiCA-Verordnung erlassen hatte. Seitdem unterliegen Kryptowährungsaktivitäten strengeren Verfahren, darunter auch solche im Zusammenhang mit Stablecoin-Transaktionen.
Nach der Verabschiedung des GENIUS Act in den USA im Juli begann die EU Berichten zufolge, ihre Pläne für einen digitalen Euro zu beschleunigen, wobei eine Einführung auf der Ethereum- oder Solana-Blockchain erwartet wird.
USDC hält einen bedeutenden Anteil am Stablecoin-Markt in der Region, nachdem Circle im vergangenen Jahr die erste Lizenz für eine an den US-Dollar gekoppelte digitale Währung nach dem MiCA-Gesetz erhalten hatte. Diese Entwicklung ging einher mit der Dekotierung von Tethers USDT an mehreren europäischen Börsen aufgrund der Nichteinhaltung von EU-Vorschriften, was zu einem Rückgang der Marktnachfrage aus der Region führte.
Obwohl es in der Region bereits eurogestützte Stablecoins gibt, wird der Markt nach wie vor weitgehend von an den US-Dollar gekoppelten Krypto-Assets dominiert. Die Einführung einer vollständig konformen Stablecoin durch eine Zusammenarbeit europäischer Banken zielt darauf ab, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und den Nutzern eine nativere Option zu bieten.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP-Schockzahlen: 57 Mio. Dollar liquidiert – Ripple verliert Kontrolle
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Am Montag verliert der Token mehr als 2,5 % und rutscht auf 1,75 US-Dollar ab. Was auf den ersten Blick wie eine normale Korrektur aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als echtes Warnsignal.
Krypto-Absturz zum Wochenstart: Bitcoin rutscht unter 75.000 Dollar
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) notieren zum Wochenstart im Minus, nachdem sie in der Vorwoche um mehr als 11, 19 beziehungsweise 13 Prozent gefallen waren. Die drei größten Kryptowährungen haben im ersten Monat des Jahres 2026 Verluste von 10, 17 und 10,5 Prozent verbucht und damit den anhaltenden Abwärtsdruck unterstrichen. Bitcoin setzt seine Korrektur fort und rutscht nach zweistelligen Wochenverlusten unter die Marke von 75.000 Dollar, während Ethereum nach einem Siebenmonatstief bei 2.2
Dao-Comeback! So soll Ethereum jetzt sicherer werden
Ethereum erhält einen Sicherheitsschub durch das Comeback von The DAO, fast ein Jahrzehnt nach dem berüchtigten Hack.
Solana Kursprognose: SOL nähert sich wichtiger Unterstützung, während der bärische Ausblick anhält
Solana (SOL) handelt im Minus und liegt zum Zeitpunkt der Presseberichterstattung am Donnerstag 2 % im Rückgang, was mit der allgemeinen Korrektur des Kryptowährungsmarktes übereinstimmt, da die US-Notenbank am Mittwoch die Zinssätze unverändert ließ.
Top-Krypto-Gewinner: Hyperliquid, River und Chiliz weiten Gewinne mit einem Momentum-Anstieg aus
Hyperliquid, River und Chiliz gewinnen bullishes Momentum und verzeichnen in den letzten 24 Stunden zweistellige Gewinne. Altcoins, einschließlich HYPE und CHZ, erholen sich und holen verlorenes Terrain zurück, während RIVER sich in einer Preisfindungsphase befindet und am Montag ein Rekordhoch von 88 USD erreicht hat.