- Der Preis des Bitcoin stabilisiert sich am Mittwoch bei rund 110.700 USD, nachdem er sich am Vortag leicht erholt hatte.
- Fed-Mitglied Cook kündigt an, gegen ihre Entlassung durch US-Präsident Donald Trump vor Gericht zu klagen.In den
- USA notierte Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Dienstag Zuflüsse in Höhe von 88 Mio. USD, während die steigende Hebelkonzentration das Risiko von Squeezes erhöht.
Bitcoin (BTC) hält sich am Mittwoch nach einer leichten Erholung am Vortag stabil bei rund 110.700 USD. Die Marktteilnehmer verdauen die neuesten Schlagzeilen rund um die eskalierende Fehde zwischen US-Präsident Donald Trump und der Federal Reserve (Fed). Unterdessen herrscht ein gemischtes Sentiment gegenüber Bitcoin, da US-notierte Spot-Bitcoin-Exchange Traded Funds (ETFs) am Dienstag Zuflüsse in Höhe von 88 Millionen US-Dollar verzeichneten, während die Risiken aufgrund der hohen Hebelwirkung zunehmen. Bitcoin stabilisiert si
ch, während Trump die Unabhängigkeit der Fed bedrohtDie Bitcoin-Korrektur p
ausierte nach einem starken Pullback um 12 % von seinem Rekordhoch von 124.474 USD am 14. August auf ein Tief von 108.666 USD am Dienstag.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Mittwoch stabilisiert sich BTC bei etwa 110.700 US-Dollar.
Die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung und der US-Dollar (USD) bleiben weitgehend stabil, nachdem Fed-Gouverneurin Lisa Cook angekündigt hat, dass sie gegen ihre Entlassung durch Präsident Donald Trump klagen wird.
Unterdessen erklärte Trump bei einer Kabinettssitzung am Dienstag, dass er bereit sei, sich an jede Gerichtsentscheidung zu halten, zeigte sich jedoch unbeeindruckt von Cooks Klage. Trump merkte weiter an, dass er bereits jemanden als Nachfolger für Cook im Auge habe und fügte hinzu, dass es bald eine Mehrheit von Befürwortern einer Zinssenkung innerhalb der Fed geben werde.
Abgesehen von diesen aktuellen Entwicklungen an den Finanzmärkten reagierte Venezuela auf die Präsenz der US-Marine mit der Entsendung von 15.000 zusätzlichen Soldaten an seine Grenze und der Stationierung großer Kriegsschiffe im Ölzentrum Maracaibo.
„Dieser Schritt erhöht die Risiken für die Rohölversorgung und die Inflation und sorgt für neue Unsicherheit im Vorfeld der Fed-Sitzung im September. Während die meisten Analysten die Wahrscheinlichkeit eines offenen Konflikts als gering einschätzen, könnte die Volatilität der Risikoprämien am Ölmarkt hoch bleiben“, so ein Analyst von Bitunix.
Moderate institutionelle Nachfrage
Die institutionelle Nachfrage nach Bitcoin hat sich in dieser Woche ebenfalls stabilisiert. Daten von SoSoValue zeigen, dass Bitcoin-Spot-ETFs am Dienstag einen leichten Zufluss von 88,20 Millionen US-Dollar verzeichneten, nachdem sie am Vortag, dem 15. August, eine sechs Tage andauernde Abflussphase beendet hatten.

Steigende Hebelkonzentration erhöht das Risiko von Engpässen bei BTC
Ein K33-Bericht vom Dienstag hob hervor, dass sich der Hebel bei Perpetuals im Laufe des Sommers ausgeweitet hat und derzeit auf einem 2-Jahres-Hoch liegt. Wie in The Graph dargestellt, stieg die Open Interest (OI) am Wochenende sprunghaft an und kletterte von Freitag bis Montag um 13.472 BTC.

BTC Perps, Chart zum nominellen Open Interest. Quelle: K33 Research
Zusätzlich zu diesem Anstieg stiegen auch die Finanzierungsraten in Richtung neutraler Werte, was auf eine erhöhte Aggressivität der Long-Positionen hindeutet. Dies lässt vermuten, dass das Wachstum der Hebelwirkung in den letzten Monaten durch Trader getrieben wurde, die aggressiver Long-Positionen aufgebaut haben. Eine hohe Hebelkonzentration erhöht das Risiko von Squeezes, und in solchen Situationen sollten Trader darauf abzielen, das Risiko zu reduzieren und sich für konservative Positionen zu entscheiden.
„Wir schätzen das Risiko von Long-Squeezes in naher Zukunft als erhöht ein und damit auch das Risiko weiterer Kursverluste bei Bitcoin“, so ein Analyst von K33.

Chart: Nominales Open Interest in Perps vs. annualisierte Zinsen. Quelle: K33 Research
Bitcoin-Preisprognose: BTC pendelt um den 100-Tage-EMA
Der Bitcoin-Preis stieß am Samstag auf eine zuvor durchbrochene Trendlinie und fiel bis Montag um mehr als 5 %, wobei er unter seinem 100-Tage-Exponential Moving Average (EMA) bei 110.827 USD schloss. Am nächsten Tag erholte sich BTC jedoch leicht und schloss über dem 100-Tage-EMA. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Mittwoch pendelt er bei etwa 110.700 USD.
Wenn der 100-Tage-EMA bei 110.827 USD weiterhin als Unterstützung beteiligt bleibt, könnte BTC die Erholung in Richtung seines nächsten täglichen Widerstands bei 116.000 USD ausweiten.
Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tageschart liegt bei 40 und damit unter seinem neutralen Niveau von 50, was weiterhin auf eine bärische Dynamik hindeutet. Damit die Erholungsrallye anhält, muss der RSI über sein neutrales Niveau steigen.

BTC/USDT-Tageschart
Sollte BTC jedoch seine Korrektur fortsetzen, könnte sich der Rückgang bis zur nächsten wichtigen Unterstützung bei 103.824 USD, dem 200-Tage-EMA, fortsetzen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.