• EUR/USD wird durch eine Verbesserung der globalen Risikostimmung unterstützt.
  • Der Euro könnte Gegenwind erfahren, da die Märkte am Donnerstag mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte durch die EZB rechnen.
  • Das CME FedWatch-Tool zeigt an, dass die Märkte bis zum Jahresende mit etwa 85 Basispunkten an Zinssenkungen der Fed rechnen.

EUR/USD handelt während der asiatischen Handelsstunden am Mittwoch um 1,1340 und erholt sich nach zwei aufeinanderfolgenden Verlustsessions. Das Paar erhält Unterstützung von einer positiveren globalen Risikostimmung, die durch die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, wichtige Technologieprodukte von seinen neu angekündigten "reziproken" Zöllen auszunehmen, beflügelt wird.

Allerdings könnte das weitere Aufwärtspotenzial für den Euro (EUR) begrenzt sein, da die Märkte allgemein erwarten, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag die Zinsen um 25 Basispunkte senken wird. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Rezessionsängste, die mit der Handelspolitik der USA verbunden sind. Die EZB hat die Zinsen in diesem Jahr bereits zweimal gesenkt, wobei der Einlagenzinssatz derzeit bei 2,5% liegt. Eine Senkung in dieser Woche würde ihn auf 2,25% bringen.

Investoren werden die Pressekonferenz von EZB-Präsidentin Christine Lagarde genau beobachten, um Hinweise auf die geldpolitische Richtung der Zentralbank für den Rest des Jahres sowie die potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zollmaßnahmen auf die Eurozone zu erhalten.

In der Zwischenzeit zeigt das CME FedWatch Tool, dass die Märkte mit etwa 85 Basispunkten an Zinssenkungen der Fed bis zum Jahresende rechnen, wobei die Erwartungen bestehen, dass die Fed die Zinsen in der bevorstehenden Sitzung stabil halten wird. Später am Tag wird die Aufmerksamkeit auf die Einzelhandelsumsatzdaten der USA für März gerichtet, die weitere Einblicke geben könnten, wie sich die Zollunsicherheiten auf die Verbraucherausgaben auswirken.

Wirtschaftsindikator

Verbraucherpreisindex - Kernrate (Jahr)

Der Kern-Verbraucherpreisindex von Eurostat ist ein Maß für die Preisbewegungen zwischen den Einzelhandelspreisen eines repräsentativen Warenkorbes mit Gütern und Dienstleistungen, ohne die flüchtigen Bestandteile wie Lebensmittel, Energie, Alkohol und Tabak. Der Kern CPI ist ein wichtiger Indikator, um die Inflation und Veränderung beim Kaufverhalten zu erfassen. Im allgemeinen führt eine Hohe Lesung zu einem bullish EUR und eine niedrige zu einem entsprechend bearish Einfluss.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Mi Apr. 16, 2025 09:00

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 2.4%

Vorher: 2.4%

Quelle: Eurostat


BRANDED CONTENT

Wenn Sie nach den besten Brokern suchen, um das Paar EUR/USD zu handeln, erkunden Sie unsere ausgewählten Optionen. Die Stärken jedes Brokers zu kennen, wird Ihnen helfen, die ideale Lösung für Ihre Handelsstrategie zu finden.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin und Ethereum verzeichnen Kursverluste, nachdem die Fed eine „vorsichtige Zinssenkung” vorgenommen hat

Bitcoin und Ethereum verzeichnen Kursverluste, nachdem die Fed eine „vorsichtige Zinssenkung” vorgenommen hat

Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) erlebten eine Welle der Volatilität, nachdem die US-Notenbank (Fed) am Mittwoch zum dritten Mal in Folge die Zinsen gesenkt hatte.

Solana-Preisprognose: SOL fällt, da die hawkishe Geldpolitik der Fed die Marktstimmung dämpft

Solana-Preisprognose: SOL fällt, da die hawkishe Geldpolitik der Fed die Marktstimmung dämpft

Der Solana (SOL)-Kurs notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag unter 130 US-Dollar, nachdem er an der oberen Grenze seines fallenden Keilmustermusters abgelehnt wurde. Die allgemeine Marktschwäche nach der hawkishe Zinssenkung der Federal Reserve hat die Abwärtsdynamik noch verstärkt. Darüber hinaus deuten die On-Chain-Daten von SOL auf einen weiteren Rückgang hin, wobei die Dominanz der Verkäuferseite zunimmt.

Bitcoin-Preisprognose: BTC fällt auf 90.000 USD, da die hawkishe Haltung der Fed den Risiko appetit dämpft

Bitcoin-Preisprognose: BTC fällt auf 90.000 USD, da die hawkishe Haltung der Fed den Risiko appetit dämpft

Der Bitcoin-Preis (BTC) sinkt zum zweiten Mal in Folge und liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag unter 91.000 US-Dollar, was auf die allgemeine Risikoaversion des Marktes nach der hawkishe Zinssenkung der US-Federal Reserve (Fed) zurückzuführen ist. Trotz der aktuellen Schwäche deuten On-Chain-Daten darauf hin, dass der Verkaufsdruck nachlässt, was darauf hindeutet, dass sich die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung in den kommenden Tagen möglicherweise erholen könnte.

Top-Krypto-Gewinner: Zcash, MYX Finance, MemeCore weiten Gewinne aus, während sich der Markt erholt

Top-Krypto-Gewinner: Zcash, MYX Finance, MemeCore weiten Gewinne aus, während sich der Markt erholt

Zcash, MYX Finance und MemeCore führen die Erholung des Kryptowährungsmarktes mit zweistelligen Gewinnen in den letzten 24 Stunden an. Der technische Ausblick für Zcash und MemeCore deutet auf Aufwärtspotenzial hin, während der MYX Finance-Token zwischen konvergierenden gleitenden Durchschnitten gefangen bleibt. 

Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:

Das sollten Sie am Freitag, den 12. Dezember, im Blick behalten:

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN