- XRP-Investoren haben in den letzten 48 Stunden mehr als 500 Millionen US-Dollar an Gewinnen realisiert.
- Kurzfristig orientierte Trader sind für den Großteil der Verkaufsaktivitäten nach der Klarstellung der CME zu XRP-Futures verantwortlich.
- XRP könnte um fast 20% auf $2,62 fallen, da die Bullen Anzeichen von Erschöpfung zeigen.
Ripples XRP fiel am Freitag in den ersten Handelsstunden um 3%, da On-Chain- und technische Indikatoren darauf hindeuten, dass die Bullen an Kraft verlieren.
Kurzfristige XRP-Inhaber zeigen Schwäche und verbuchen Gewinne von über 500 Millionen Dollar
XRP zeigte keine Anzeichen einer Erholung, trotz der positiven Entwicklungen nach der Unterzeichnung einer Durchführungsverordnung durch US-Präsident Donald Trump, die die Einrichtung einer präsidialen Arbeitsgruppe für digitale Vermögenswerte vorsieht.
Die Marktschwäche könnte auf die Enttäuschung zurückzuführen sein, nachdem die Chicago Mercantile Exchange (CME) klarstellte, dass sie keine Futures auf XRP einführen werde, wie Eleanor Terrett von Fox Business berichtet.
Die Nachricht löste eine Welle negativer Stimmung in der XRP-Community aus, die die Einführung erwartet hatte, um eine mögliche Genehmigung von XRP-ETFs durch die Securities & Exchange Commission (SEC) zu bestätigen.
Infolgedessen setzte der Token seine Konsolidierung fort, wobei die Anleger in den letzten 48 Stunden Gewinne in Höhe von 500 Millionen US-Dollar erzielten.
%20[01.51.37,%2024%20Jan,%202025]-638732780363981789.png)
XRP Netzwerk Realisierter Gewinn/Verlust. Quelle: Santiment
Die realisierten Gewinne sind auf potenzielle Verkaufsaktivitäten kurzfristiger Inhaber zurückzuführen, wie die leichten Anstiege der ruhenden 90-, 180- und 365-Tage-Zirkulation zeigen.
%20[01.51.43,%2024%20Jan,%202025]-638732780898110509.png)
XRP 90, 180 und 365 Tage ruhender Umlauf. Quelle: Santiment
Darüber hinaus kam das Wachstum des Open Interest (OI) von XRP in den letzten Tagen zum Stillstand und fiel von einem Allzeithoch von 2,34 Mrd. XRP auf 2,14 Mrd. XRP. Open Interest ist die Gesamtzahl der ausstehenden Kontrakte an einem Derivatemarkt. Ein Rückgang des OI deutet darauf hin, dass Händler ihre Positionen schließen.

XRP Open Interest. Quelle: Coinglass
Trotz des Rückgangs des OI haben die XRP-Bullen immer noch die Kontrolle über den Spotmarkt, nachdem es in der vergangenen Woche zu einem Anstieg der Nettoabflüsse bei Binance und Kraken kam. Im Gegensatz dazu verzeichneten Coinbase und Bitstamp Zuflüsse.

XRP Börsenflüsse. Quelle: Coinglass
Nettoabflüsse an Kryptobörsen bedeuten, dass die Kaufaktivität überwiegt und umgekehrt bei Nettozuflüssen.
XRP riskiert 20% Rückgang nach Abschwächung des Aufwärtsmomentums
XRP verzeichnete in den letzten 24 Stunden Abflüsse in Höhe von 10,06 Millionen Dollar, wie aus Daten von Coinglass hervorgeht. Der überweisungsbasierte Token verzeichnete Long- und Short-Liquidationen in Höhe von 7,69 Mio. $ bzw. 2,37 Mio. $.
Die bullische Stärke von XRP zeigt Anzeichen von Schwäche, nachdem sie am Mittwoch eine Doji- oder Unentschlossenheitskerze gepostet hat. Diese Kerze zeigt an, dass der Eröffnungs- und der Schlusskurs eines Vermögenswertes fast identisch sind, was auf eine mögliche Trendwende hindeutet.
Im Anschluss an die Kerze erlebte XRP einen Pullback von 3%, was mit der zunehmenden Marktstimmung einer bullischen Erschöpfung übereinstimmt.

XRP/USDT Tages-Chart
Dies stimmt mit den Histogrammen des Moving Average Convergence Divergence (MACD) und des Awesome Oscillator (AO) überein, die sukzessive tiefere Tiefs über ihren neutralen Niveaus verzeichneten, was auf ein nachlassendes bullisches Momentum hindeutet.
Sollte XRP weiterhin unter $2,90 fallen, könnte er Unterstützung bei $2,62 in der Nähe des einfachen gleitenden Durchschnitts über 50 Tage (SMA) finden.
Eine Erholung über den Widerstand einer Abwärtstrendlinie, die seit dem 16. Januar besteht, würde jedoch die bärische These widerlegen und XRP auf ein neues Allzeithoch über $3,55 treiben.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Geheimkäufe bei Ripple: 897 Mio. für XRP!
Ripple steckt in der Zwickmühle. Während Großinvestoren weiter Milliarden in XRP pumpen, trauen sich Privatanleger kaum noch aus der Deckung. Der Kurs dümpelt bei 2,10 US-Dollar – nur knapp über der wichtigen Marke von 2,00 Dollar. Ein technischer Befreiungsschlag sieht anders aus.
Bitcoin vor Jahresendrally? Trader setzen auf Rückkehr über 100.000 Dollar
Bitcoin-Händler setzen auf eine Rally zum Jahresende und warten auf eine Rückkehr über die Marke von 100.000 US-Dollar. Bitcoin-basierte Anlageprodukte kämpfen allerdings im Vergleich zum Jahresanfang mit rückläufigen Zuflüssen und einer schwächeren institutionellen Nachfrage.
Shiba Inu stabilisiert sich nach Erholung – Handelsvolumen und Derivate signalisieren Aufwärtspotenzial
Der Kurs von Shiba Inu (SHIB) stabilisiert sich am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei rund 0,0000092 US-Dollar, nachdem er zuvor um drei Prozent zugelegt und um dieses entscheidende Niveau Unterstützung gefunden hatte. Die positive Stimmung wird zusätzlich durch das steigende Handelsvolumen, große Transaktionen von sogenannten Walen sowie eine zunehmende Dominanz der Käuferseite gestützt, die sich parallel zu positiven Finanzierungssätzen entwickelt haben. Aus technischer Sicht deutet
Top 3 Preisvorhersagen: Bitcoin und Ethereum streben nach Ausbrüchen, während Ripple bei 2 USD verharrt
Bitcoin, Ethereum und Ripple verzeichnen am Montag eine leichte Erholung und starten die Woche positiv. Die Einzelhandelsnachfrage nach den wichtigsten Kryptowährungen bleibt stark, trotz Abflüssen aus Bitcoin- und Ethereum-Börsengehandelten Fonds (ETFs).
Hyperliquid Preisprognose: HYPE riskiert weitere Verluste, da die Nachfrage nachlässt
Hyperliquid (HYPE) fällt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am Dienstag um 3 % und setzt den Abwärtstrend zum sechsten Mal in Folge fort. Die Derivatdaten unterstützen die bärische Aussicht, da sich die Risikoscheu unter den Händlern ausbreitet, getrieben von massiven Long-Liquidationen.