- XRP sieht sich im April einer zunehmend bärischen Stimmung aus Makro-, Mikro- und Fundamentalfaktoren gegenüber.
- Schwache on-chain-Indikatoren wie Netzwerkwachstum, Gesamtangebot und aktive Adressen verstärken einen drohenden Absturz.
- Ein absteigendes Dreiecksmuster rückt die 2-Dollar-Unterstützung in den Fokus, während die globalen Märkte mit der Zollunsicherheit von Donald Trump kämpfen.
- XRP könnte von der 200-Tage-EMA abprallen, was die Chancen erhöht, das mittelfristige Ziel von 2,5 $ zurückzuerobern.
Der Preis von Ripple (XRP) erholt sich leicht und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag in der Nähe von 2,04 $ gehandelt, nachdem er am Vortag um 5,38 % gesunken war, da die Anleger auf den globalen Märkten die weitreichenden gegenseitigen Zölle von US-Präsident Donald Trump verdauen. Obwohl die „Befreiungstag“-Zölle weitgehend eingepreist zu sein scheinen, kämpfen wichtige digitale Vermögenswerte wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und XRP damit, wichtige Unterstützungsniveaus zu halten. Schwache on-chain-Kennzahlen in Verbindung mit wachsender Unsicherheit auf globaler Ebene könnten dazu führen, dass XRP unter die 2-Dollar-Unterstützung rutscht, ganz zu schweigen von einem eklatanten Absturz um 68 % auf 0,62 US-Dollar.
Trumps „Befreiungstag“-Zölle lösen 19 Mio. $ an Liquidationen aus
XRP weitete die Korrektur aus, testete am Donnerstag die 2-Dollar-Unterstützung und löste laut Coinglass-Daten in den letzten 24 Stunden Liquidationen in Höhe von 3,94 Millionen US-Dollar bei Long- und Short-Positionen aus. Insgesamt wurden 2,94 Mio. $ an Long-Positionen zwangsweise geschlossen, zusätzlich zu 993.000 $ an Short-Positionen.

Liquidierung von XRP-Derivaten
Trumps weitreichende reziproke Zölle beginnen mit einem Basiswert von 10 %, der von jedem Land erhoben wird, das Waren in die USA exportiert. Einzelne Länder wie China, Indien und die Europäische Union werden jedoch die Hälfte der geplanten reziproken Zölle zahlen.
„Wir werden von ihnen ungefähr die Hälfte dessen verlangen, was sie von uns verlangen und verlangt haben, die Zölle werden also nicht vollständig reziprok sein“, sagte Trump am Mittwoch. „Ich hätte das tun können, aber es wäre für viele Länder hart gewesen, und das wollten wir nicht tun.“
Der Markt für Kryptowährungen reagierte daraufhin mit einem Wertverlust von 3 % auf 2,77 Billionen US-Dollar inmitten eines weit verbreiteten einstelligen Rückgangs. Alle Top-Ten-Münzen mit Ausnahme der Stablecoins USDT und USDC sind im Minus.
Schwache on-chain-Indikatoren belasten XRP
Die XRP-Rallye in Q4 2024 und Q1 2025 übertraf 500 % und erreichte 3,4 $. Der Aufschwung wurde durch mehrere Faktoren begünstigt, darunter die Vorbereitung der US-Wahlen im November 2024 und die Amtseinführung am 20. Januar 2025, die den Weg für ein kryptofreundliches Regime ebnete. Darüber hinaus hat die Securities and Exchange Commission (SEC) im März das vierjährige Verfahren gegen Ripple eingestellt.
Trotz Trumps Engagement, das Vertrauen in die Regulierungsinstitutionen wiederherzustellen, die die Branche lange Zeit in langwierige Gerichtsverfahren verwickelt hatten, schränkt der von den USA angezettelte Handelskrieg ihre positiven Auswirkungen weiterhin ein.
Die Santiment-Kennzahl für das Netzwerkwachstum setzt ihren Abwärtstrend fort und erreichte am Donnerstag einen Wert von 42, nachdem sie im Februar noch bei 514 Adressen gelegen hatte (siehe nachstehende Grafik). Dies markiert eine weitere Welle der negativen Stimmung gegenüber dem grenzüberschreitenden Zahlungs-Token. Als Indikator für die Nutzerakzeptanz verfolgt die Netzwerkwachstumsmetrik die Anzahl der neuen Blockchain-Adressen, die dem Protokoll beitreten.
%20[10.31.49,%2003%20Apr,%202025]-638792743206611783.png)
Metrik des Netzwerkwachstums
Auch die Anzahl der aktiven Adressen ist in den letzten 30 Tagen von einem Höchststand von 10.200 im Januar auf aktuell 4.388 gesunken. Ein anhaltender Rückgang der Anzahl der Adressen, die aktiv Transaktionen im Netzwerk durchführen, deutet auf eine Stimmung des Risikoabbaus hin, was zu einem Rückgang des XRP-Preises führte.
%20[10.31.33,%2003%20Apr,%202025]-638792743794705894.png)
Diagramm der aktiven Adressen
Der erhebliche Anstieg des Gesamtangebots an XRP gemäß den on-chain-Daten von Santiment kann als ein wesentlicher Schmerzpunkt interpretiert werden, der die Chancen auf eine Erholung verringert. Ripple wurde immer wieder wegen seiner monatlichen Freigabe neuer Token aus dem Treuhandkonto in Frage gestellt, ein Vorgang, den manche als Dumping bezeichnen. Wie in der Grafik zu sehen ist, sinkt der Wert von XRP, wenn das Angebot steigt.
%20[10.31.38,%2003%20Apr,%202025]-638792744280185044.png)
Metrik des Gesamtangebots
XRP auf den Tassen eines 68%igen Rückgangs
XRP testet erneut die 2-Dollar-Unterstützung inmitten eines anhaltenden Ausverkaufs von Händlern, die versuchen, ihr Engagement in Krypto-Assets angesichts der zunehmenden globalen Handelsunsicherheit zu reduzieren, da Trump gegenseitige Zölle erlässt. Wichtig ist, dass ein absteigendes Dreieck auf dem Tages-Chart einen potenziellen Rückgang um 68 % auf 0,62 $ signalisiert, wenn das unmittelbare Unterstützungsniveau von 2 $ durchbrochen wird.
Technische Indikatoren wie der Moving Average Convergence Divergence (MACD) und der Relative Strength Index (RSI) weisen auf einen stärkeren bärischen Griff auf XRP hin. Der RSI bei 38 könnte in den überverkauften Bereich abdriften, während eine bärische Divergenz beim MACD Händler ermutigt, Short-Positionen gegenüber Long-Positionen zu bevorzugen.

XRP/USDT-Tages-Chart
Händler müssen die 200-Tage-Unterstützung bei 1,93 $ im Auge behalten, die den Abwärtstrend außer Kraft setzen und XRP auf einen neuen Erholungspfad bringen könnte. Zu den wichtigsten Erholungsindikatoren gehören, dass die Bullen die 2-Dollar-Unterstützung halten, der RSI über 50 steigt und der MACD ein Kaufsignal sendet, wenn die Histogramme grün werden. Die mittelfristigen und langfristigen Aufwärtsziele für XRP liegen bei 2,50 $ bzw. 3,00 $.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte
Was ist da bei Ripple los? XRP rutscht bereits den dritten Tag in Folge ab – und plötzlich ist die Euphorie der Jahresanfangsrally wie weggeblasen. Noch am Dienstag jubelten Anleger über Kurse von 2,41 US-Dollar, dem höchsten Stand seit dem 14. November.
Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 90.000 US-Dollar gefallen, nachdem der Ausbruch an einem wichtigen Widerstandsniveau zu Wochenbeginn gescheitert war. Die negative Stimmung nimmt zu, da die institutionelle Nachfrage nachlässt und börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs) Mittelabflüsse verzeichnen. Zudem deuten On-Chain-Daten auf zunehmende Gewinnmitnahmen von Anlegern hin, was auf eine kurzfristige Korrektur der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hindeutet.
Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?
Cardano (ADA) wird am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 0,424 US-Dollar gehandelt und profitiert von der insgesamt positiven Stimmung am Kryptomarkt.
Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt
Pepe steht unter extremem Verkaufsdruck und handelt am Freitag zum fünften Mal in Folge im Minus, mit einem Rückgang von 1% zum Zeitpunkt der Berichterstattung. Der Rückgang von Pepe nach einer Erhöhung um 72% in der letzten Woche deutet auf eine wahrscheinliche Gewinnmitnahme-Phase hin, während On-Chain-Daten auf eine abnehmende Netzwerkaktivität hindeuten.
Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht
Das Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt der Presse am Freitag nahe bei 0,2100 $, nachdem es sich nach einem zweitägigen Rückgang von fast 2% stabilisiert hat. Das Handelsvolumen des PI-Tokens nimmt stetig ab, während ein Anstieg der sozialen Dominanz auf ein potenzielles Interesse des Einzelhandels hindeutet.