• Der Bitcoin-Preis ist seit dem Allzeithoch von 73.777 $ am 14. März um 17% gefallen.
  • Nachlassendes FOMO in Verbindung mit wachsendem FUD deutet auf eine Erholung des Preises bei rationalerem Handelsverhalten und Preisstabilität hin.
  • Santiment-Analysten berichten von steigenden Bärenmarkt-Erwähnungen, wobei die Märkte dafür bekannt sind, dass sie sich im Vergleich zu den Erwartungen der Händler in die andere Richtung entwickeln.

Der Markt für Kryptowährungen blutet, wobei der Bitcoin (BTC)-Preis die Altcoins in einem breiteren Marktcrash nach Süden führt. Das erhöhte Risiko lässt die Bullen auf ihren Händen sitzen, aber die Analysten von Santiment sagen, dass diese Blutung möglicherweise erst kurz vor oder kurz nach der Halbierung gestillt wird.

Katalysatoren für den Absturz des Bitcoin-Preises

Der Bitcoin-Preis ist seit dem 9. April auf Talfahrt. Der Einbruch scheint sich jedoch in den letzten Tagen noch verstärkt zu haben, was auf drei Hauptgründe zurückzuführen ist.

  • Die Konfrontation zwischen Iran und Israel

In der jüngsten Entwicklung hat der ehemalige Chef des Geheimdienstes Mossad gesagt, dass man die iranischen Atomanlagen angreifen könnte. Diese Behauptung könnte die Situation nicht nur im Konflikt, sondern auch am Markt verschlimmern, da sie Panik auslöste. Die Anleger könnten ihre Flucht in Sicherheit zugunsten von traditionelleren Anlagen wie Gold und Silber verstärken.

Die jüngste hawkische Haltung von Fed-Chef Jerome Powell
In einer Ankündigung vom Dienstag deutete der Vorsitzende der Federal Reserve Jerome Powell an, dass die Behörde immer noch nicht sehr zuversichtlich in Bezug auf die Inflation ist. Konkret sagte Powell, dass sie die Zinssätze länger hoch halten könnten. Diese Kehrtwende war überraschend, da der Markt mit einer Zinssenkung im Juni gerechnet hatte, aber jetzt gibt es Zweifel, ob eine Zinssenkung in Sicht ist.

  • Gier unter Einzelhändlern

Die Gier der Privatanleger hat ebenfalls eine Rolle bei dem Abwärtstrend gespielt, was sich darin zeigt, dass diese Händlerkategorie weiterhin mit hohem Hebel auf jede Kursdelle setzt. Selbst angesichts der jüngsten Korrekturen blieb der Finanzierungssatz positiv, ein Beweis für die Marktgier.   

Händler und Analyst @Ashcryptoreal auf X sagt:

Solange wir keinen vollständigen Reset oder sogar eine negative Finanzierung für einige Zeit sehen, könnte der Markt weiter seitwärts/abwärts gehen.

Warum sich eine Erholung abzeichnen könnte

Nach den Untersuchungen von Santiment befindet sich der Bullenmarkt nach einem Rückgang um 17% vom Allzeithoch bei 73.777 $ wahrscheinlich in der Abschlussphase. Diese Annahme stützt sich auf die Feststellung, dass die Hinweise auf einen Bärenmarkt zunehmen.

Wenn man sich an der Geschichte orientiert, neigen die Kurse dazu, sich im Vergleich zu den Markterwartungen in die entgegengesetzte Richtung zu entwickeln. Da die Angst, etwas zu verpassen (FOMO), gegenüber einem Anstieg von Angst, Unsicherheit und Zweifel (FUD) abnimmt, könnte die einzigartige Mischung dieser Metriken zu einer Erholung führen, entweder direkt vor der Halbierung oder kurz danach.

Nach Ansicht der #Krypto-Anhänger ist der #Bullenmarkt nach dem Rückgang des Marktwerts von #Bitcoin um -16% seit dem #AllTimeHigh von $73,6K am 14. März im Wesentlichen zu Ende. Gleichzeitig nehmen die Erwähnungen von #bearmarket zu. Historisch gesehen bewegen sich die Preise in die andere Richtung... pic.twitter.com/1fnGePwMV0

- Santiment (@santimentfeed) April 17, 2024
  

Die beschriebene Korrelation zwischen FOMO und FUD führt dazu, dass Hype und spekulatives Kaufinteresse nachlassen, was ein Rezept für ein rationaleres Handelsverhalten und Preisstabilität ist. Wenn sich diese Trends fortsetzen, könnte dies ein Hinweis auf einen bevorstehenden positiven Stimmungsumschwung sein.

In jedem Fall ist das Risikomanagement der Schlüssel, um die von diesen psychologischen Faktoren beeinflusste Marktvolatilität zu steuern.

Open Interest, Finanzierungssatz FAQs

Wie wirkt sich der Open Interest auf die Preise von Kryptowährungen aus?

Ein höheres Open Interest geht mit einer höheren Liquidität und einem neuen Kapitalzufluss in den Markt einher. Dies wird als Äquivalent für eine Steigerung der Effizienz angesehen und der Trend setzt sich fort. Wenn das Open Interest sinkt, gilt dies als Zeichen für eine Liquidation des Marktes. Die Anleger verlassen den Markt und die Nachfrage nach einem Vermögenswert geht insgesamt zurück, was eine bärische Stimmung unter den Anlegern hervorruft.

Wie wirkt sich der Finanzierungssatz auf die Preise von Kryptowährungen aus?

Finanzierungsgebühren überbrücken die Differenz zwischen den Kassapreisen und den Preisen von Futures-Kontrakten eines Vermögenswerts, indem sie das Liquidationsrisiko der Händler erhöhen. Ein konstant hoher und positiver Finanzierungssatz deutet auf eine bullishe Stimmung unter den Marktteilnehmern und die Erwartung eines Preisanstiegs hin. Eine durchgängig negative Finanzierungsrate für einen Vermögenswert deutet auf eine bärische Stimmung hin, d.h. Händler erwarten, dass der Kurs der Kryptowährung fallen wird und eine bärische Trendwende wahrscheinlich ist.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird der Bitcoin-Kurs bei $61.277 gehandelt und ist damit gegen weitere Abwärtsbewegungen gefeit, da er die Nachfragezone zwischen $60.364 und $62.412 testet. Ein Candlestick-Close unterhalb der Mittellinie dieses Auftrags bei $61.421 würde einen weiteren Abwärtstrend bestätigen. 

BTC/USDT 1-Tages-Chart


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.

BTC

ETH

XRP