• Bitcoin könnte als bevorzugte Reservewährung wahrgenommen werden, wenn der US-Dollar weiter an Boden verliert.
  • Der anhaltende globale Handelskrieg könnte zu einem Anstieg des Interesses an Kryptowährungen als nicht-staatliche Vermögenswerte führen, sagt der CEO von Binance.
  • Bitcoin fiel unter 76.000 $, nachdem die USA einen zusätzlichen Zoll von 50 % gegen China verhängt hatten, wodurch die gesamte Handelsabgabe auf chinesische Waren auf 104 % anstieg.

Bitcoin (BTC) fiel am Dienstag unter 76.000 US-Dollar, als der Kryptomarkt seinen Rückgang fortsetzte, nachdem Präsident Donald Trump einen zusätzlichen Zoll von 50 % gegen China verhängt hatte. Trotz des unmittelbaren Preiseinbruchs deuten mehrere Krypto-Experten darauf hin, dass Bitcoin ein enormes Wachstum erleben könnte, wenn der US-Dollar (USD) weiter einbricht und seine Glaubwürdigkeit als Reservewährung verliert.

Bitcoin könnte sich inmitten des globalen Handelskriegs und der sich verschlechternden makroökonomischen Bedingungen erholen

Bitcoin könnte sich erholen, obwohl der globale Handelskrieg in der vergangenen Woche zu einem sofortigen Rückgang auf dem Kryptomarkt geführt hat.

Mehrere Krypto-Experten äußerten sich zu der Möglichkeit, dass sich Bitcoin in der Hitze des Handelskrieges erholen könnte und teilten ähnliche Ansichten über sein Wachstumspotenzial.

Der CEO von Binance, Richard Teng, erklärte in einem X-Posting, dass sich Bitcoin trotz der jüngsten Risikofreudigkeit der Anleger erholen könnte. Er merkte an, dass Bitcoin trotz der kurzfristigen makroökonomischen Unsicherheit, die die Anleger zum Rückzug veranlasst hat, immer noch ein starkes Erholungspotenzial hat.

Teng betonte, dass die Erholung von Bitcoin mit den vielen langfristigen Besitzern zusammenhängen könnte, die BTC als widerstandsfähigen Vermögenswert in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität sehen.

„Dieses Umfeld könnte auch das Interesse an Kryptowährungen als nicht-staatliche Wertaufbewahrungsmittel erhöhen“, teilte Teng in einem X-Post am Dienstag mit. „Viele langfristige Inhaber betrachten Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte weiterhin als widerstandsfähig in Zeiten wirtschaftlicher Spannungen und wechselnder politischer Dynamiken“, fügte er hinzu.

Matt Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, äußerte eine ähnliche Meinung. Hougan stützte seine Argumentation auf eine Rede von Steve Miran, dem Vorsitzenden des Rates der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses.

In der Rede von Miran wird betont, dass die Rolle des US-Dollars als Weltreservewährung zu den Handelsdefiziten beiträgt. Er erklärt auch, dass die Nachfrage nach dem US-Dollar die Devisenmärkte verzerrt hat.

Hougan vermutet, dass Miran dazu aufruft, den USD zu senken, was sich aufgrund der negativen Korrelation mit dem US Dollar Index (DXY) kurzfristig positiv auf den Bitcoin-Preis auswirken könnte.

„Kurzfristig erwarte ich, dass eine Dollarschwäche gut für Bitcoin ist“, schrieb Hougan am Dienstag in einem Memo an die Investoren.

Hougan wies auch darauf hin, dass ein schwächerer Dollar eine Störung auf den globalen Märkten auslösen könnte, die zum Aufkommen neuer Reservewährungen führt.

„Meiner Meinung nach werden wir uns von einer einzigen Reservewährung (dem Dollar) zu einem stärker zersplitterten Reservesystem entwickeln, in dem hartes Geld wie Bitcoin und Gold eine größere Rolle spielen werden als heute“, so Hougan.
Mathew Sigel, Head of Digital Assets Research bei VanEck, teilte den Anlegern in einer Notiz mit, dass eine Schwäche des Dollars dazu führen könnte, dass Bitcoin ihn als sicheren Hafen ersetzt. Sigel merkte an, dass ein wichtiger Faktor, der eine Rallye in Bitcoin verursachen könnte, die politische Reaktion der Fed ist.

„Wenn die Zölle das BIP belasten, ohne einen neuen Inflationsschub auszulösen, könnte die Fed Spielraum haben, die Zinsen zu senken - und damit die Liquiditätsbedingungen wiederherzustellen, unter denen sich Bitcoin in der Vergangenheit ausgezeichnet hat“, schrieb Sigel.

Bitcoin hat in der vergangenen Woche nach der Ankündigung von Präsident Donald Trump, gegenseitige Zölle auf über 180 Länder zu erheben, eine erhöhte Volatilität erlebt. Bitcoin fiel am Dienstag unter 76.000 $, nachdem Präsident Trumps zusätzliche 50%ige Zölle auf China in Kraft traten, womit die Gesamtabgabe auf chinesische Waren 104% beträgt.

Der Aktienmarkt gab nach der Ankündigung ebenfalls nach, wobei der S&P 500 seine Gewinne vom Vortag wieder einbüßte, nachdem er um 6 % gefallen war und seine Marktkapitalisierung am Dienstag um 2,5 Billionen Dollar gesunken war, wie aus den Daten von Google Finance hervorgeht. Der Index erholte sich schließlich leicht, bevor die Börse schloss, und beendete den Tag mit einem Verlust von 1,57 %.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte

XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte

Was ist da bei Ripple los? XRP rutscht bereits den dritten Tag in Folge ab – und plötzlich ist die Euphorie der Jahresanfangsrally wie weggeblasen. Noch am Dienstag jubelten Anleger über Kurse von 2,41 US-Dollar, dem höchsten Stand seit dem 14. November.

Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?

Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 90.000 US-Dollar gefallen, nachdem der Ausbruch an einem wichtigen Widerstandsniveau zu Wochenbeginn gescheitert war. Die negative Stimmung nimmt zu, da die institutionelle Nachfrage nachlässt und börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs) Mittelabflüsse verzeichnen. Zudem deuten On-Chain-Daten auf zunehmende Gewinnmitnahmen von Anlegern hin, was auf eine kurzfristige Korrektur der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hindeutet.

Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?

Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?

Cardano (ADA) wird am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 0,424 US-Dollar gehandelt und profitiert von der insgesamt positiven Stimmung am Kryptomarkt.

Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt

Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt

Pepe steht unter extremem Verkaufsdruck und handelt am Freitag zum fünften Mal in Folge im Minus, mit einem Rückgang von 1% zum Zeitpunkt der Berichterstattung. Der Rückgang von Pepe nach einer Erhöhung um 72% in der letzten Woche deutet auf eine wahrscheinliche Gewinnmitnahme-Phase hin, während On-Chain-Daten auf eine abnehmende Netzwerkaktivität hindeuten.

Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht

Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht

Das Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt der Presse am Freitag nahe bei 0,2100 $, nachdem es sich nach einem zweitägigen Rückgang von fast 2% stabilisiert hat. Das Handelsvolumen des PI-Tokens nimmt stetig ab, während ein Anstieg der sozialen Dominanz auf ein potenzielles Interesse des Einzelhandels hindeutet.

BTC

ETH

XRP