Der Kurs von Stellar (XLM) notiert am Donnerstag zum Zeitpunkt der Erstellung über 0,30 US-Dollar und damit im Plus, nachdem die Kryptowährung an der unteren Begrenzung eines fallenden Keilmusters im Tageschart Unterstützung gefunden hat. Derivate-Daten deuten auf eine bevorstehende Erholung hin, da sich die Finanzierungsraten ins Positive drehen und die Zahl bullisher Wetten unter Tradern zunimmt. Aus technischer Sicht zeigen sich erste Anzeichen einer nachlassenden Abwärtsdynamik – ein Hinweis auf eine mögliche Trendwende.
Stellars Derivate-Daten zeigen eine bullishe Tendenz
Laut den OI-Weighted Funding Rate-Daten von CoinGlass ist die Zahl der Händler, die auf weiter fallende Kurse von Stellar setzen, geringer als die derjenigen, die mit steigenden Preisen rechnen.
Der Indikator ist am Donnerstag ins Positive gedreht und liegt bei 0,0011 %, was bedeutet, dass Long-Positionen Shorts bezahlen. Historisch gesehen kam es – wie im unten stehenden Chart zu sehen – zu Kursanstiegen bei XLM, wenn die Finanzierungsraten von negativ auf positiv wechselten.
Stellar Funding-Rate-Chart. Quelle: Coinglass
Neben den positiven Finanzierungsraten nehmen auch die bullishen Positionen unter den Tradern zu. Der Long-zu-Short-Quotient für XLM liegt laut Coinglass am Donnerstag bei 1,14, dem höchsten Wert seit über einem Monat, was die positive Marktstimmung zusätzlich untermauert.
XLM Long-to-Short-Chart. Quelle: Coinglass
Auch die Zusammenfassungsdaten von CryptoQuant stützen den positiven Ausblick: Sowohl im Spot- als auch im Futures-Markt von XLM zeigen sich große Kaufaufträge („Whales“) und eine klare Dominanz auf der Käuferseite – Anzeichen für eine mögliche Kursrally.
Stellars zunehmende Entwicklungen
Am Mittwoch gab Stellar eine Partnerschaft mit Space and Time bekannt, um genauere, umfassendere und verifizierbare Blockchain-Daten bereitzustellen. Damit sollen Entwickler in die Lage versetzt werden, neue, komplexe Finanzinstrumente auf der Stellar-Blockchain zu entwickeln. Diese Kooperation könnte die Netzwerknutzung erhöhen und mehr institutionelle sowie DeFi-Akteure anziehen.
Stellar-Prognose: XLM zeigt frühe Anzeichen nachlassender Bärenkraft
Der Kurs von Stellar wurde am Montag am wochenbasierten Widerstand bei 0,331 US-Dollar zurückgewiesen und fiel in den darauffolgenden zwei Tagen um mehr als 5 %, womit er die untere Trendlinie des fallenden Keilmusters erneut testete. Zum Zeitpunkt der Erstellung am Donnerstag notiert XLM leicht höher bei rund 0,309 US-Dollar.
Setzt sich die Erholung fort, könnte XLM seinen Anstieg bis zum Wochenwiderstand bei 0,331 US-Dollar ausdehnen. Ein Schlusskurs über diesem Niveau würde zusätzliche Gewinne in Richtung des 50-Tage-EMA bei 0,356 US-Dollar ermöglichen.
Der Relative-Strength-Index (RSI) steht bei 37 Punkten und zeigt aufwärts – ein erstes Signal für nachlassenden Abwärtsdruck. Damit die Erholungsrally anhält, müsste der RSI die neutrale Marke von 50 überschreiten. Zudem nähern sich die MACD-Linien einem bullischen Crossover; sollte dieses gelingen, würde das die Erholung weiter unterstützen.
XLM/USDT Tageschart
Sollte XLM hingegen in eine Korrekturphase übergehen, könnte sich der Rückgang bis zum Tages-Support bei 0,297 US-Dollar fortsetzen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple im Geheimmodus: Bereitet sich XRP auf 26 $ bis 2026 vor?
Der XRP-Kurs zeigt derzeit klare Anzeichen einer Konsolidierung.

Bitcoin-Großinvestoren verlagern Milliardenbestände über BlackRock-ETFs an die Wall Street
Bitcoin-Großinvestoren („Whales“) verlagern laut Medienberichten zunehmend ihre Bestände aus privaten Blockchain-Wallets in den regulierten Finanzmarkt – über börsengehandelte Fonds (ETFs) großer Vermögensverwalter wie BlackRock (BLK).

Ethereum fällt unter 3.800 Dollar – Stiftungs-Transaktion löst Gewinnmitnahmen von 700 Mio. Dollar aus
Ethereum (ETH) ist am Mittwoch kurzzeitig unter die Marke von 3.800 US-Dollar gefallen, nachdem ein Schub an Gewinnmitnahmen einsetzte. Auslöser war eine Transaktion der Ethereum Foundation, die rund 650 Millionen US-Dollar in ETH bewegte.

Pi Network Preisprognose: PI zielt auf einen Dreiecks-Ausbruch, während CEX-Abflüsse und Adoption steigen
Das Pi Network handelt am Donnerstag über 0,2000 USD und vermeidet weitere Verluste unterhalb dieser psychologischen Marke. Technisch nähert sich der PI-Token dem Apex des absteigenden Dreiecksmusters auf dem 4-Stunden-Chart, während On-Chain-Daten Rückenwinde liefern könnten, um den Ausbruch nach oben zu neigen.

Pi Network Preisprognose: PI technische Indikatoren zeigen bullisches Potenzial
Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt der Presse am Montag über der psychologischen Marke von 0,20 USD und bereitet sich auf eine W-förmige Umkehr vor, während der Verkaufsdruck nachlässt. Die On-Chain-Daten zeigen jedoch gemischte Signale, die PI in der Schwebe halten.