• Solanas 100-Dollar-Unterstützung wackelt vor den gegenseitigen Zöllen von US-Präsident Donald Trump.
  • Die Funktion „Vertrauliche Überweisungen“ von Solana wird in „Vertrauliche Salden“ umgewandelt und umfasst die Funktionen „Datenschutz“, „Gebühren“, „Münze“ und „Verbrennen“.
  • Bei Solana-Derivaten kommt es innerhalb von 24 Stunden zu Liquidationen in Höhe von 19,9 Mio. $, da das Open Interest um 3,36 % auf 4,03 Mrd. $ fällt.
  • Ein fallendes Keilmuster auf dem Tages-Chart könnte einen 29,78%igen Rebound bei SOL auslösen, wenn es sich bestätigt.

Solana (SOL) stabilisiert sich und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Mittwoch um $105 gehandelt und hält sich an die Tageseröffnung, da makroökonomische Faktoren die globalen Märkte, einschließlich Krypto, belasten. Der Token für intelligente Verträge erholte sich am Vortag und erreichte 112,50 $, machte aber die Gewinne in der amerikanischen Sitzung zusammen mit den Majors Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) schnell wieder rückgängig, als US-Präsident Donald Trump darauf bestand, dass Zölle gut für die größte Volkswirtschaft der Welt sind und die Handelsspannungen, insbesondere mit China, eskalierten. In der Zwischenzeit hat sich Solanas „Vertrauliche Überweisungen“ über die Privatsphäre hinaus entwickelt, um andere Funktionen wie Überweisungen, Gebühren, Mint und Burn zu berücksichtigen.

Wie vertrauliche Salden das Solana-Ökosystem aufwerten

Laut einem Artikel im Helius-Blog, einem Netzwerk-Validierer, hat sich die Funktion „Vertrauliche Überweisungen“ von Solana im Laufe von zehn Jahren weiterentwickelt und umfasst nun verschiedene Vertraulichkeitsebenen, ohne die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu beeinträchtigen.

Vertrauliche Überweisungen, die von Solanas Token2022 eingeführt wurden, ermöglichten es Token-Emittenten, Token-Beträge zu „verschleiern“. Das Verfahren umfasste Prozesse wie Einzahlung, Anwendung des vertraulichen Guthabens und Überweisung auf der Seite des Absenders. Auf der anderen Seite würde der Empfänger die Token in sein vertrauliches Guthaben aufnehmen, bevor er sie abhebt (optional).

In dem Beitrag von Helius heißt es: „Alle diese Schritte nutzen die Vorteile der homomorphen Verschlüsselung und der Zero-Knowledge-Proofs (ZKPs) hinter den Kulissen, so dass die Beträge zwar verborgen sind, das System aber dennoch die Korrektheit überprüfen kann.“

Confidential Balances hat sich jedoch zu einer schirmartigen Plattform entwickelt, die über vertrauliche Überweisungen hinausgeht, einschließlich einer Reihe von Erweiterungen, die kryptografische Primitive verwenden, um Token-Transferbeträge, Gebührenvertraulichkeit und vertrauliches Mint und Burn zu verbergen.

Die Solana-Entwickler verfügen derzeit über eine Rust-basierte Implementierung und arbeiten an JavaScript-Bibliotheken, die später im Jahr 2025 erwartet werden. Mit diesem Update wird Confidential Balances eine native Wallet-Integration, wie z.B. Phantom, beinhalten.

Solanas frühes Feature „Confidential Transfers“ hat sich zu „Confidential Balances“ entwickelt, einer Reihe von fortschrittlichen Datenschutzerweiterungen, die vertrauliche Transfers, Gebühren, Prägung und Verbrennung abdecken und es den Emittenten von Vermögenswerten ermöglichen, Betragsdetails zu verbergen, ohne die Compliance zu gefährden....
- Wu Blockchain (@WuBlockchain) April 9, 2025

Das Ökosystem von Solana könnte mit verbesserten Datenschutzfunktionen attraktiver für dezentrale Finanzprojekte (DeFi) und institutionelle Akteure werden.

Trotz der Einführung von Confidential Balances hatte der Preis von Solana nur minimale bullische Auswirkungen, da Trumps Zollbefürchtungen die Stimmung dominierten. Führende Investmentbanken wie JP Morgan und Goldman Sachs haben davor gewarnt, dass die neue Zollregelung die Aussichten für das Wirtschaftswachstum stark belasten und die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA erhöhen könnte.

Liquidationen auf dem Derivatemarkt verdeutlichen die Auswirkungen von Trumps Gegenzöllen auf Solana und andere Altcoins. Laut den Daten von Coinglass wurden in den letzten 24 Stunden Long- und Short-Positionen im Wert von 19,9 Mio. $ liquidiert. Ein Rückgang des Open Interest von Solana um 3,36 % auf 4,03 Mrd. $ deutet auf eine wachsende Risikoabwehrstimmung hin.

Solana Liquidationen und Open Interest Daten | Quelle: Coinglass

Kann Solana die $100-Unterstützung verteidigen?

Die 100 $-Marke von Solana ist eine psychologische Unterstützung, die im Jahr 2024 mehrmals getestet wurde. Da der 50-tägige Exponential Moving Average (EMA), der 100-tägige EMA und der 200-tägige EMA durchbrochen wurden und als Widerstand wirken, schwindet die Wahrscheinlichkeit einer reibungslosen Erholung. Wenn SOL unter 100 US-Dollar fällt, liegt die nächste wichtige Marke bei 75 US-Dollar, wo die Bullen Liquidität für eine erhebliche Erholung anzapfen könnten.

XRP/USDT-Tages-Chart

Ein fallendes Keilmuster im gleichen Tages-Chart deutet auf einen möglichen Ausbruch von 29,78 % hin (dies entspricht dem Abstand zwischen den breitesten Punkten des Musters), wodurch SOL die Marke von 140 $ erreichen könnte, wenn das Volumen steigt und die zollbedingte Volatilität sinkt.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte

XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte

Was ist da bei Ripple los? XRP rutscht bereits den dritten Tag in Folge ab – und plötzlich ist die Euphorie der Jahresanfangsrally wie weggeblasen. Noch am Dienstag jubelten Anleger über Kurse von 2,41 US-Dollar, dem höchsten Stand seit dem 14. November.

Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?

Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 90.000 US-Dollar gefallen, nachdem der Ausbruch an einem wichtigen Widerstandsniveau zu Wochenbeginn gescheitert war. Die negative Stimmung nimmt zu, da die institutionelle Nachfrage nachlässt und börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs) Mittelabflüsse verzeichnen. Zudem deuten On-Chain-Daten auf zunehmende Gewinnmitnahmen von Anlegern hin, was auf eine kurzfristige Korrektur der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hindeutet.

Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?

Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?

Cardano (ADA) wird am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 0,424 US-Dollar gehandelt und profitiert von der insgesamt positiven Stimmung am Kryptomarkt.

Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt

Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt

Pepe steht unter extremem Verkaufsdruck und handelt am Freitag zum fünften Mal in Folge im Minus, mit einem Rückgang von 1% zum Zeitpunkt der Berichterstattung. Der Rückgang von Pepe nach einer Erhöhung um 72% in der letzten Woche deutet auf eine wahrscheinliche Gewinnmitnahme-Phase hin, während On-Chain-Daten auf eine abnehmende Netzwerkaktivität hindeuten.

Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht

Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht

Das Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt der Presse am Freitag nahe bei 0,2100 $, nachdem es sich nach einem zweitägigen Rückgang von fast 2% stabilisiert hat. Das Handelsvolumen des PI-Tokens nimmt stetig ab, während ein Anstieg der sozialen Dominanz auf ein potenzielles Interesse des Einzelhandels hindeutet.

BTC

ETH

XRP