- Die SEC gab bekannt, dass sie die von den führenden US-Börsen vorgeschlagenen generischen Notierungsstandards für rohstoffbasierte ETFs genehmigt hat.
- Börsen können rohstoffbasierte Trust-Anteile, die die Notierungsstandards erfüllen, notieren und handeln, ohne eine Regeländerung bei der SEC beantragen zu müssen.
- Die Behörde genehmigte auch die Notierung und den Handel des Digital Large Cap Crypto Fund von Grayscale.
Die Securities and Exchange Commission (SEC) genehmigte allgemeine Notierungsstandards für rohstoffbasierte Trust-Anteile an der Nasdaq, der Cboe und der NYSE, sodass diese Börsen solche Produkte ohne den üblichen ETF-Warteprozess notieren können.
SEC gibt grünes Licht für allgemeine ETF-Notierungsstandards für Nasdaq, Cboe und NYSE
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat Standards genehmigt, die die Zulassung von börsengehandelten Spot-Krypto-Fonds (ETFs) beschleunigen könnten, wie aus einer Erklärung vom Mittwoch hervorgeht.
Die Genehmigung konzentriert sich auf generische Notierungsstandards für rohstoffbasierte Trust-Anteile an der Nasdaq, der Cboe und der New York Stock Exchange. Damit können diese Börsen solche Produkte unter einheitlichen Anforderungen notieren, anstatt einzelne Anträge gemäß Rule 19b-4 zu stellen.
„Mit der Genehmigung dieser generischen Notierungsstandards stellen wir sicher, dass unsere Kapitalmärkte weltweit der beste Ort bleiben, um sich mit den neuesten Innovationen im Bereich digitaler Vermögenswerte zu befassen“, sagte SEC-Vorsitzender Paul Atkins.
Nach den neuen Notierungsstandards müssen Rohstoffe entweder an einem Markt gehandelt werden, der Mitglied der ISG ist, mindestens sechs Monate lang als Grundlage für einen an einem bestimmten Kontraktmarkt notierten Terminkontrakt dienen oder an einen ETF gebunden sein, der mindestens 40 % des Vermögenswerts abdeckt.
Wenn ein ETF keine der Zulassungsstandards erfüllt, muss die Börse einen separaten Regelungsvorschlag bei der SEC einreichen, bevor sie das Produkt zulassen und handeln kann.
„Diese Genehmigung trägt dazu bei, die Auswahlmöglichkeiten für Anleger zu maximieren und Innovationen zu fördern, indem sie den Zulassungsprozess strafft und die Zugangsbarrieren zu digitalen Vermögensprodukten innerhalb der vertrauenswürdigen Kapitalmärkte Amerikas verringert“, fügte Atkins hinzu.
Die Behörde fügte hinzu, dass die Änderungen es ihr ermöglichen werden, die Anträge effektiver zu bewerten und sicherzustellen, dass sie den Anforderungen des Börsengesetzes für nationale Börsen entsprechen.
Die Genehmigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich bei der SEC im vergangenen Jahr Anträge für Krypto-ETFs für Vermögenswert wie XRP, Solana, Avalanche, Dogecoin und Litecoin angehäuft haben. Angesichts der im Oktober auslaufenden Frist hat die Behörde in den letzten Monaten allgemeine Zulassungsstandards entwickelt.
Eric Balchunas, Senior ETF-Analyst bei Bloomberg, erklärte in einem X-Beitrag, dass die Genehmigungen dazu führen könnten, dass in den nächsten 12 Monaten mehr als 100 Krypto-ETFs auf den Markt kommen. Er erwähnte auch mehr als 10 Kryptowährungen, die für eine ETF-Notierung in Frage kommen, da sie seit mehr als sechs Monaten am Coinbase Derivatives Exchange im Future-Handel gehandelt werden.
Im Gegensatz dazu äußerte Bloomberg-Analyst James Seyffart Bedenken hinsichtlich der neuen Zulassungsstandards und merkte an, dass zusätzliche Anforderungen aufgenommen werden sollten, bevor Produkte in den Handel kommen können.
„Es sollte wahrscheinlich eine Art zusätzliche Anforderungen geben, die über ‚Wenn Sie einen Terminkontrakt haben, ist alles in Ordnung‘ hinausgehen“, sagte er.
Darüber hinaus gab die SEC bekannt, dass sie den Digital Large Cap Fund (GDLC) von Grayscale genehmigt hat, der ein Engagement in einem diversifizierten Portfolio digitaler Vermögenswerte mit größerer Marktkapitalisierung anstrebt. Der GDLC soll der erste Multi-Krypto-ETF sein, der in den USA gehandelt wird und ein Engagement in Bitcoin, Ethereum, XRP, Solana und Cardano bietet.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple-Sensation? XRP Anleger flüstern von 50 % Sprung
Ripple (XRP) legt am Donnerstag kräftig zu. Der Kurs kletterte über die Marke von 3,12 US-Dollar – und das ausgerechnet einen Tag nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank.

Bitcoin hält Kurs: Krypto-Markt reagiert kaum auf Zinssenkung der Fed
Bitcoin (BTC) und die meisten führenden Kryptowährungen zeigten sich am Mittwoch stabil, obwohl die US-Notenbank (Fed) den Leitzins wie erwartet um 25 Basispunkte senkte.

Bitcoin, Ethereum und Ripple: Krypto-Märkte vor entscheidender Fed-Woche
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) könnten in dieser Woche stärkeren Schwankungen ausgesetzt sein, da die Märkte auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch warten. BTC klettert über einen wichtigen Widerstand, ETH behauptet eine zentrale Unterstützung, und XRP erholt sich von kritischen Marken, während Anleger auf die nächste Richtungsbewegung gespannt sind.

Pi Network hält sich stabil bei geringer Volatilität und bärischem Druck
Der Preis von Pi Network (PI) hält sich zum Zeitpunkt der Presse am Donnerstag in einer stabilen Bewegung in einer engen Spanne über 0,3500 USD und setzt den Seitwärtstrend fort. Die Konsolidierungsphase markiert das Ende des vorherrschenden Rückgangs, der das Schicksal des kommenden Trends bestimmt.

Ethena Preisprognose: ENA deutet auf bullische Umkehr hin im Zuge der OKX-Listung
Der Preis von Ethena (ENA) wird am Mittwoch zum Zeitpunkt der Presse unter der Marke von 0,7000 USD gehandelt und verlängert den Rückgang zum fünften aufeinanderfolgenden Tag. Dennoch zeigen die Derivate- und technische Perspektive eine Möglichkeit für eine bullishen Trendwende.