Der Vorsitzende der Securities & Exchange Commission (SEC), Paul Atkins, erklärte in einem Interview am Freitag, dass die Behörde auf zusätzliche Kryptogesetze durch den Kongress wartet, während sie ihre Leitlinien zu digitalen Vermögenswerten „neu aufstellt“.
Atkins betonte, dass die SEC damit beginnt, Präsident Donald Trumps Vision umzusetzen, die USA zur Krypto-Hauptstadt der Welt zu machen. Das sagte er in einem Gespräch mit Fox Business.
Die Behörde mobilisiere derzeit alle ihre Abteilungen, um die Empfehlungen der von Trump eingesetzten Crypto Working Group umzusetzen, so Atkins. Dazu gehöre auch, Regeln zu überarbeiten, die „teilweise seit 90 Jahren bestehen“.
Er verwies darauf, dass die Arbeitsgruppe in ihrem Bericht vom Juli klare Vorschläge gemacht habe, wie die Vision des Präsidenten für Krypto und digitale Finanzmärkte vorangebracht werden könne.
Die SEC rechne damit, dass der Kongress bei weiteren Kryptogesetzen Fortschritte machen werde, sagte Atkins. Die Arbeit der Behörde werde sich dabei auf vom Parlament verabschiedete Gesetze stützen – darunter das jüngst unterzeichnete, auf Stablecoins ausgerichtete GENIUS-Gesetz sowie Reformen zur Marktstruktur.
„Wir werden durch das, was aus dem Kongress kommt, gestützt – aber ich glaube, dass wir die Befugnis haben, in diesen Bereichen voranzugehen und den Menschen Sicherheit und Klarheit zu geben“, so Atkins.
Das GENIUS-Gesetz wurde im vergangenen Monat mit breiter parteiübergreifender Unterstützung verabschiedet und soll die Ausgabe von Stablecoins in den USA regulieren. Außerdem haben die Abgeordneten im Repräsentantenhaus die CLARITY- und Anti-CBDC-Gesetze beschlossen, die noch die Zustimmung des Senats benötigen, bevor sie dem Präsidenten vorgelegt werden können.
Atkins sprach auch über mögliche Auswirkungen einer Entscheidung eines Bezirksgerichts, die die Debit-Interchange-Regel gekippt hat. Das Urteil könne alternative Zahlungsmethoden wie Kryptowährungen fördern und Echtzeit- oder Sofortzahlungssysteme stärken, so der SEC-Chef.
Die Aussagen folgen nur wenige Wochen, nachdem Atkins das SEC-Projekt „Crypto“ vorgestellt hatte. Ziel der Initiative ist es, bessere Regeln zu entwickeln, die mit den Fortschritten der Branche Schritt halten.
Atkins äußerte zudem den Wunsch, dass sich die US-Finanzmärkte zunehmend „on-chain“ bewegen. Das Projekt soll außerdem klare und einfache Leitlinien für die Regulierung von Krypto-Vermögenswerten, deren Verwahrung und den Handel schaffen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple (XRP): Droht 2025 der Kollaps von SWIFT? 40 Mrd. im Spiel
Ripple (XRP) steht an einem spannenden Wendepunkt. Zwar hält sich der Kurs aktuell noch oberhalb der Marke von 3,00 US-Dollar, doch die jüngsten Bewegungen lassen aufhorchen: Nach einem Anstieg bis 3,35 US-Dollar am Donnerstag rutschte der Token zurück – ausgelöst durch neue Inflationssorgen in den USA.

Fed beendet Aufsichtsprogramm für Krypto-Aktivitäten in Banken
Die US-Notenbank (Fed) hat ihr Novel Activities Supervision Program eingestellt, mit dem sie bislang die Krypto-Aktivitäten von Banken überwachte. Künftig will die Fed wieder auf ihr reguläres Aufsichtsverfahren zurückgreifen, wie sie am Freitag mitteilte.

Tron (TRX) peilt Allzeithoch an – bullische Rally setzt sich fort
Tron (TRX) hält am Freitag starkes Aufwärtsmomentum und notiert nach einer achtwöchigen Rally von mehr als 35 % nahe 0,359 USD – einen Tag zuvor wurde ein neues Jahreshoch erreicht. On-Chain-Daten untermauern weiteres Potenzial nach oben: Die Zahl der Transaktionen liegt bei über 11,1 Milliarden, und das Open Interest markiert neue Rekordstände. Technische Indikatoren deuten darauf hin, dass sich die Rally bis zum Allzeithoch von 0,45 USD ausdehnen könnte.

Krypto heute: Bitcoin testet wichtige Unterstützung, während Ethereum und XRP Verluste ausweiten amid Markt-Ausverkauf
Bitcoin setzt den Abwärtstrend nach einem gedämpften Wochenende fort und testet den 50-Tage-EMA. Ethereum korrigiert innerhalb eines fallenden Kanals und zielt auf die psychologische Marke von 4.000 USD, während der MACD ein Verkaufssignal anzeigt.

Pi Network-Risiken ignorieren Verluste trotz Hinweise auf zweite Migration, Ankündigung des Hackathons
Das Pi Network fällt zum Zeitpunkt der Berichterstattung am Montag um über 1% und verlässt eine Konsolidierungsphase. Das Abwärtsrisiko steigt, da PI ein fallendes Kanalmuster bildet und die Ankündigung des Pi Hackathon 2025 sowie einen Hinweis eines Moderators auf ein potenzielles zweites Migrationsereignis ignoriert.