- Pi Network wurde am Freitag trotz der allgemeinen Markterholung mit einem Minus von 4 % gehandelt.
- Die on-chain Daten von PiScan zeigen große Transfers, die auf erhöhte Wal-Aktivität hindeuten.
- Der technische Ausblick deutet auf eine bärische Sichtweise hin und warnt vor einem möglichen Rückgang auf die Marke von 0,66 USD.
Pi Network (PI) fällt am Freitag um fast 4% und notiert bei Redaktionsschluss bei 0,79 USD. Die technischen Aussichten deuten auf eine bevorstehende Abwärtsbewegung hin, da die kurzfristige Erholung mit einem Durchbruch der Trendlinie abgeschlossen ist. Gerüchte über den angeblichen Verkauf von PI-Münzen durch das Kernteam von Pi Network zur Finanzierung des kürzlich angekündigten 100- Mio-USD-Startups Consensus 2025 heizen den Rückgang zusätzlich an.
Pi Network riskiert einen erneuten Test der 0,66 USD-Marke inmitten eines möglichen Durchbruchs der Trendlinie
Pi Network fiel von 1,67 USD am 12. Mai auf 0,66 USD am 17. Mai zurück, als der Optimismus im Vorfeld der Consensus 2025-Veranstaltung schwand. Zu der von Coindesk zwischen dem 14. und 16. Mai organisierten Veranstaltung wurde der Gründer von Pi Network, Dr. Nicolas Kokkalis, eingeladen, dem es trotz der Ankündigung eines 100-Millionen-Dollar-Ventures für Startups nicht gelang, die Stimmung der Investoren zu verbessern. Mit der Markterholung stieg der Altcoin jedoch kurzfristig auf 0,80 USD am Donnerstag, was zu einer kleinen Unterstützungstrendlinie im 4-Stunden-Chart führte (siehe unten).
Da die Stimmung nicht gehalten werden konnte, fiel der Preis der PI-Münze am Freitag und riskierte den Durchbruch der kurzfristigen Unterstützungstrendlinie. Um die rückläufige Preisentwicklung abzufedern, liegt der seitwärts laufende 200-periodische Exponential Moving Average (EMA) bei 0,78 USD auf einer Linie mit der Trendlinie.
Trotz mehrerer Unterstützungselemente lösen die Momentum-Indikatoren ein Verkaufssignal für Pi aus. Der Relative Strength Index (RSI) fällt mit 48 unter die Mittellinie, was einen Rückgang des Kaufdrucks widerspiegelt. Die Anleger müssen vorsichtig bleiben, da der RSI nahe der Mittellinie bleibt, was auf einen Mangel an Momentum hindeutet.
Der MACD (Moving Average Convergence/Divergence) kreuzt unter seiner Signallinie und markiert damit einen bärischen Crossover. Da die MACD-Linie (blau) und die Signallinie (rot) angesichts der rückläufigen Preise im Gegenwind stehen, wird ein Umschwung unter die zentrale Linie ein Verkaufssignal auslösen.
Der Durchbruch der Trendlinie könnte den Rückgang in Richtung der vorherigen Zwischentiefs bei 0,66 USD und 0,57 USD ausweiten.

PI/USDT-Chart auf dem 4-Stunden-Chart. Quelle: Tradingview
Auf der anderen Seite könnte ein Abprallen vom 200-Perioden-EMA (blau) Pi Network wieder auf 0,84 USD treiben.
Whale hinterlegt Pi-Münzen im Wert von 1,41 Millionen Dollar bei Gate.io
Inmitten der fallenden Pi Network-Preise zeigen die Pi Scan-Daten, dass ein Whale unsicher geworden ist und die Token auf die Gate.io-Börse transferiert hat. Die on-chain Daten zeigen, dass die Wallet „GASIC7...3WVDBN“ vor 4 Jahren 2.000.001 Pi von der Pi Foundation erhalten hat.

PiScan-Daten
In den letzten drei Wochen hat die Wallet zwei Chargen von 707.667,51 PI-Münzen an eine sekundäre Wallet „GBC65D...LKOULB“ übertragen. Der erste Stapel, der vor 21 Tagen auf Gate.io hinterlegt wurde, hatte einen Wert von 556.489,15 USD, und der zweite Stapel, der vor einem Tag hinterlegt wurde, hatte einen Wert von 557.266,8 USD, insgesamt also 1,11 Mio. USD.

PiScan-Daten
Die Abflüsse kommen inmitten von Anschuldigungen, dass das Kernteam des Pi-Netzwerks einen Teil seiner Bestände verkauft. Pi hat nicht sofort auf die Anfrage von FXStreet nach einem Kommentar zu dieser Angelegenheit reagiert.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
42 Milliarden XRP: Das mysteriöse Signal vor dem RIPPLE-Crash?
Ripple (XRP) klammert sich derzeit hartnäckig über die psychologisch extrem wichtige Marke von 2,00 US-Dollar.
Trump-Zinssignale treiben Bitcoin über 94.000 Dollar – Krypto-Markt legt kräftig zu
Bitcoin (BTC) hat zusammen mit den meisten großen Kryptowährungen am Dienstag um rund fünf Prozent zugelegt, nachdem US-Präsident Donald Trump in einem Interview mit Politico Aussagen zur Geldpolitik gemacht hatte. Der Präsident erklärte demnach, der nächste Vorsitzende der Federal Reserve (Fed) werde die Zinsen „unmittelbar senken“ sollen.
Ethereum zieht deutlich an – Wale und Trump-Aussagen treiben den Kurs
Ethereum (ETH) legt am Dienstag um 6 Prozent zu, nachdem die Kaufaktivität großer Investoren zugenommen hat und sich US-Präsident Donald Trump zur nächsten Führungsspitze der US-Notenbank geäußert hat.
Top 3 Preisvorhersagen: Bitcoin und Ethereum streben nach Ausbrüchen, während Ripple bei 2 USD verharrt
Bitcoin, Ethereum und Ripple verzeichnen am Montag eine leichte Erholung und starten die Woche positiv. Die Einzelhandelsnachfrage nach den wichtigsten Kryptowährungen bleibt stark, trotz Abflüssen aus Bitcoin- und Ethereum-Börsengehandelten Fonds (ETFs).
Meme-Coins Preisprognose: DOGE, SHIB, PEPE stagnieren bei ansteigender Nachfrage im Einzelhandel
Meme-Münzen, darunter Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und Pepe (PEPE), kämpfen darum, ihre Stärke zurückzugewinnen, während sich der breitere Kryptowährungsmarkt erholt. Derivate-Daten zeigen eine frische Nachfrage von Einzelhändlern, da das Open Interest von DOGE-, SHIB- und PEPE-Futures ansteigt.