Die Krypto-Self-Custody-Wallet MetaMask hat am Donnerstag angekündigt, mit MetaMask USD (mUSD) einen eigenen Stablecoin einzuführen. Dieser soll speziell für dezentrale Anwendungen (dApps) und DeFi-Plattformen im MetaMask-Ökosystem entwickelt werden.

MetaMask bringt nativen Stablecoin mUSD auf Ethereum und Linea

Laut einer Mitteilung vom Donnerstag will MetaMask seinen nativen Stablecoin mUSD starten, der auf der dezentralen Stablecoin-Infrastruktur M0 basiert.

MetaMask betont, dass mUSD der erste Stablecoin ist, der von einer Self-Custody-Krypto-Wallet herausgegeben wird. Zudem sei der Token ein hochliquides Asset, das einen direkten 1:1-Tausch zwischen Fiat und Krypto über ausgewählte Zahlungskanäle ermöglichen soll.

mUSD wird über die Stablecoin-Plattform Bridge ausgegeben, eine Tochtergesellschaft des Zahlungsanbieters Stripe. Der Stablecoin soll direkt in die Produktpalette von MetaMask integriert werden – einschließlich dApps und DeFi-Protokollen – sodass Nutzer ihn direkt in ihrer Wallet halten und ausgeben können.

Auch wenn der genaue Starttermin noch nicht feststeht, soll mUSD zunächst auf Ethereum und der Layer-2-Plattform Linea verfügbar sein. Langfristig plant MetaMask zudem, den Stablecoin in zentrale Protokolle wie Kreditmärkte, dezentrale Börsen (DEXs) und Custody-Plattformen einzubinden.

„Durch die native Integration in die MetaMask-Produkte können wir einige der größten Hürden in Web3 überwinden und sowohl Reibungsverluste als auch Kosten für Nutzer reduzieren, die direkt in eine Self-Custody-Wallet einsteigen“, erklärte Gal Eldar, Product Lead bei MetaMask.

Nach dem On-Chain-Start will MetaMask seinen Stablecoin auch für Off-Chain-Zahlungen über die MetaMask Card verfügbar machen.

„Mit MetaMask USD können Nutzer ihr Geld On-Chain bringen, es einsetzen, fast überall ausgeben – und es so verwenden, wie Geld eigentlich gedacht ist“, ergänzte Eldar.

Die Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund einer wachsenden Stablecoin-Nachfrage nach Verabschiedung des GENIUS Act im vergangenen Monat, der als gesetzliche Grundlage für Stablecoin-Emittenten dient.

Der Marktwert aller Stablecoins liegt laut Daten von DefiLlama aktuell bei 277 Milliarden US-Dollar. Analysten erwarten, dass er bis 2028 die Marke von 2 Billionen US-Dollar erreichen könnte.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen

XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen

XRP rutscht weiter ab – doch ein Detail ignorieren gerade Millionen Anleger: Die ETF-Zahlen erzählen eine völlig andere Geschichte.

Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil

Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil

Der Bitcoin-(BTC)-Kurs notiert am Donnerstag zur Zeit der Veröffentlichung weiter im Plus und handelt über 91.500 US-Dollar, nachdem er zuvor vom wichtigen Unterstützungsbereich abgeprallt war. Auf institutioneller Ebene deutet ein moderater Zufluss in US-gelistete Spot-Bitcoin-ETFs auf nachlassenden Verkaufsdruck hin und stützt die laufende Erholung von BTC zusätzlich. Dennoch sollten Händler vorsichtig bleiben, da On-Chain-Daten zeigen, dass sich der Markt bei begrenzten Zuflüssen und schwacher Liquidität

Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück

Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück

Ethereum verzeichnet in den vergangenen Tagen eine allmähliche Erholung der Marktstimmung in den USA.

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union.  Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.

BTC

ETH

XRP