• Ein New Yorker Bundesgericht hat Avi Eisenberg für seine Rolle bei dem 110 Millionen Dollar schweren Überfall auf Mango Market verurteilt.
  • Der Angreifer behauptete, seine Handlungen seien legal gewesen, bevor er einen Teil des ergaunerten Geldes zurückgab.
  • Eisenberg drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis, nachdem er wegen Drahtbetrugs und Marktmanipulation verurteilt wurde.

Avi Eisenberg, der Angreifer von Mango Market, wurde am Donnerstag von einem Bundesgericht verurteilt, weil er sich auf betrügerische Weise Gelder von der dezentralen Börse (DEX) in Solana erschlichen hat. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis für seine Rolle bei dem 110 Millionen Dollar schweren Angriff.

Eisenberg für Mango-Angriff verurteilt

Die US-Justiz geht weiter gegen schlechte Akteure im Kryptobereich vor, nachdem sie Avi Eisernberg wegen Rohstoffbetrugs, Rohstoffmarktmanipulation und Drahtbetrugs im Zusammenhang mit der Manipulation der Mango Markets Derivate DEX verurteilt hat. Eisenberg wurde bereits im Dezember 2022 in Puerto Rico verhaftet, als die US-Staatsanwaltschaft ihn wegen der oben genannten Verbrechen anklagte.

Im Oktober 2022 nutzte Eisenberg eine Schwachstelle in der in Solana ansässigen Derivatbörse Mango aus, die es ihm ermöglichte, sich auf betrügerische Weise etwa 110 Millionen Dollar zu verschaffen.

Er zahlte USDC im Wert von 5 Millionen Dollar bei Mango ein und nutzte sie, um drei große Long-Positionen von MNGO zu eröffnen. Diese Aktion trieb den Kurs von MNGO um 1.000% in die Höhe. Mit einem so hohen Sicherheitenwert trickste er das Protokoll aus, damit er sich Kryptowährungen im Wert von 110 Millionen Dollar leihen konnte. Eisenberg hatte jedoch nie die Absicht, das Geld zurückzuzahlen. Später wandte er sich an die dezentrale autonome Organisation (DAO) von Mango und behauptete, seine Handlungen seien "legal" und im Rahmen des Protokolldesigns. Eisenberg bot später an, 67 Millionen Dollar zurückzugeben und den Rest der Gelder zu behalten, wozu sich die DAO von Mango durch eine Abstimmung bereit erklärte.

Eisenberg wurde am Donnerstag von einer Bundesjury in New York verurteilt und muss mit bis zu 20 Jahren Gefängnis rechnen, wenn er am 29. Juli verurteilt wird. "Diese Strafverfolgung - die erste, bei der es um die Manipulation von Kryptowährungen durch den Handel am offenen Markt geht - zeigt das Engagement der Strafabteilung für den Schutz der US-Finanzmärkte und die Verfolgung von Straftätern, unabhängig davon, welchen Mechanismus sie für ihre Manipulationen und Betrügereien nutzen", sagte die stellvertretende Generalstaatsanwältin Nicole M. Argentieri, Leiterin der Strafabteilung des Justizministeriums.

Obwohl Eisernbergs Verteidigung argumentierte, dass seine Handlungen legal waren, schlossen sich die Geschworenen dem Standpunkt der Staatsanwälte an, die das Ganze als Betrug bezeichneten, so die Inner City Press. "Diese bahnbrechende Strafverfolgung ist ein Beispiel für die Fähigkeit dieser Behörde, innovative Methoden und modernste Strafverfolgungsinstrumente einzusetzen, um weiterhin alle Finanzmärkte zu schützen. Die Karriere-Staatsanwälte dieses Büros setzen ihre Expertise in der Verfolgung von Finanzbetrug fort, eine unserer Hauptprioritäten, und potenzielle Finanzkriminelle sollten es sich zweimal überlegen, bevor sie es wagen, vor unseren Augen illegale Handlungen zu begehen", erklärte der US-Staatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York, Damian Williams.

Das US-Justizministerium hatte bereits in den vergangenen drei Monaten mehrere Personen im Zusammenhang mit Kryptowährung verurteilt.


Teilen: Cryptos feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Join Telegram

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Ripple XRP Ledger geht Partnerschaft mit HashKey DX ein - XRP pendelt um wichtige Unterstützung

Ripple XRP Ledger geht Partnerschaft mit HashKey DX ein - XRP pendelt um wichtige Unterstützung

Ripple (XRP) konnte sich am Mittwoch über der wichtigen Unterstützungsmarke von $0,50 halten. Der XRP-Preis ist in den letzten zehn Tagen um fast 6 % gefallen. Der Altcoin befindet sich in einem bestätigten Abwärtstrend und hat alle Gewinne seit Februar verloren. 

Weitere Ripple Nachrichten

Bitcoin Cash-Befürworter Roger Ver verhaftet und wegen Steuerhinterziehung angeklagt

Bitcoin Cash-Befürworter Roger Ver verhaftet und wegen Steuerhinterziehung angeklagt

Der Befürworter von Bitcoin Cash (BCH), Roger Ver, der auch ein früher Bitcoin-Investor ist, wurde Berichten zufolge am Wochenende von den spanischen Behörden unter dem Vorwurf der Steuerhinterziehung durch das US-Justizministerium verhaftet. Ihm werden Steuerhinterziehung, Postbetrug und die Abgabe falscher Steuererklärungen vorgeworfen, nachdem er irgendwann im Jahr 2014 seine US-Staatsbürgerschaft aufgegeben hatte.

Weitere Bitcoin Nachrichten

Der Krypto-Zirkus: Ein Ethereum-ETF in den Startlöchern?

Der Krypto-Zirkus: Ein Ethereum-ETF in den Startlöchern?

Die Krypto-Welt ist ein Ort voller Überraschungen, und während Bitcoin die Schlagzeilen dominiert, rückt nun Ethereum ins Rampenlicht.

Weitere Ethereum Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

BTC

ETH

XRP