Der Litecoin-Kurs (LTC) zeigt nach dem Ausbruch aus einem aufsteigenden Kanalmuster neuen bullischen Schwung und notiert am Mittwoch zur Zeit der Erstellung dieses Artikels über 133 USD. Dieser Ausbruch deutet häufig auf den Beginn eines beschleunigten Aufwärtstrends hin, der zusätzlich durch steigendes Open Interest (OI) und eine kontinuierlich wachsende Hashrate gestützt wird – mit einem Zielbereich um 170 USD.
Open Interest von Litecoin erreicht Rekordhoch von 1,27 Milliarden USD
Daten von CoinGlass zeigen, dass das Futures-Open-Interest von Litecoin an den Börsen am Mittwoch ein neues Allzeithoch von 1,2 Milliarden USD erreicht hat – nach 832 Millionen USD Anfang August. Steigendes OI steht für neues oder zusätzliches Kapital, das in den Markt fließt, und für neue Kaufpositionen, die die aktuelle LTC-Rally weiter antreiben könnten.
Litecoin-Open-Interest-Chart. Quelle: CoinGlass
Die Hashrate von Litecoin ist, wie im nachfolgenden Diagramm dargestellt, stetig gestiegen – ein Hinweis auf einen deutlichen Zuwachs an Mining-Leistung und Netzwerksicherheit seit der Einführung, was das Vertrauen der Anleger in das LTC-Netzwerk gestärkt hat.
Zusätzlich zu diesem positiven Bild nimmt auch die Zahl der bullischen Wetten unter LTC-Händlern zu. Laut Coinglass’ Long-zu-Short-Ratio-Daten für LTC liegt das Verhältnis bei 1,08 – dem höchsten Wert seit über einem Monat.
Litecoin-Long-zu-Short-Ratio. Quelle: CoinGlass
Litecoin-Kursprognose: Bullen peilen Marke von 170 USD an
Der Litecoin-Kurs schloss am Dienstag über dem aufsteigenden parallelen Kanalmuster (gezeichnet durch Verbindung mehrerer Hochs und Tiefs mit zwei Trendlinien seit Mitte März). Der Ausbruch aus diesem Muster spielt den Bullen in die Karten; das technische Ziel wird dabei oft als die Höhe des Kanals ab dem Ausbruchspunkt berechnet. Am Mittwoch zur Zeit der Erstellung wird weiterhin über 133 USD gehandelt.
Setzt LTC seinen Aufwärtstrend fort, könnte sich die Rally in Richtung des technischen Ziels bei 170,30 USD ausdehnen. Anleger sollten diese theoretische Bewegung jedoch mit Vorsicht betrachten, da jeder weitere Anstieg am Hoch vom 5. Dezember bei 147,06 USD auf Widerstand stoßen könnte, wo Händler Teilgewinne realisieren könnten.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) im Tageschart liegt bei 70 und bewegt sich weiter in Richtung überkauftem Bereich – ein Hinweis auf starkes bullisches Momentum. Der MACD zeigte am 5. August ein bullisches Crossover und zudem steigende grüne Histogrammbalken, was das positive Szenario zusätzlich unterstützt.
LTC/USDT-Tageschart
Sollte LTC jedoch eine Korrektur erleben, könnte sich an der oberen Trendlinienbegrenzung des Kanals bei 125 USD Unterstützung finden.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple (XRP): 900 Mio. Token gekauft – Kurs vor Mega-Ausbruch?
Ripple (XRP) steht kurz vor einer möglichen Kursentscheidung – und das mitten in einer Phase, in der der Kryptomarkt gebannt auf neue Inflationsdaten aus den USA blickt.

Bitcoin (BTC) Kurs stabilisiert sich um 118.900 USD – Fokus auf US-Inflationsdaten
Der Bitcoin-Kurs (BTC) stabilisiert sich am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts um 118.900 USD, nachdem es am Vortag nicht gelungen war, über der wichtigen Marke von 120.000 USD zu schließen. Marktteilnehmer warten nun auf die Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex (CPI), der neue Hinweise auf den Zinssenkungspfad der US-Notenbank (Fed) liefern und für Kursvolatilität bei Bitcoin sorgen könnte.

Altcoin-Markt: Futures Open Interest erreicht Rekordwert von 47 Mrd. USD
Das Futures Open Interest (OI) am Altcoin-Markt ist laut einem Bericht von Glassnode am Dienstag auf einen Rekordwert von 47 Mrd. USD gestiegen – angetrieben durch schnelle Kursgewinne. Der Anstieg fällt in eine Phase sinkender impliziter Volatilität (ATM IV) bei Bitcoin (BTC), die historisch oft plötzlichen Kursausschlägen vorausgeht.

Abwärtsrisiko eskaliert in PI, während die Ausbruch-Rallye abkühlt
Das Pi Network zieht am Dienstag unter 0,4000 $ zurück, nachdem es am Sonntag seinen Höchststand von 0,4661 $ erreicht hatte. Die technische Perspektive deutet auf eine bärische Tendenz hin, da das Handelsvolumen abnimmt, mit zunehmenden Chancen auf eine Korrektur von 10 %, ähnlich der, die Mitte Juli zu beobachten war.

Krypto-Gewinner: Fartcoin, Chainlink und Solana steigen, während Scott Bessent zu einer Zinssenkung um 50 Basispunkte drängt
Altcoins wie Fartcoin, Chainlink und Solana zählen in den letzten 24 Stunden zu den besten Performern, während der Markt im Plus handelt, da der US-Verbraucherpreisindex für Juli bei 2,7 % bleibt und der US-Finanzminister Scott Bessent Ideen für eine Zinssenkung um 50 Basispunkte ins Spiel bringt.