- Das Markt-Sentiment verschlechtert sich; der Konflikt im Nahen Osten eskaliert, Berichte deuten darauf hin, dass der Iran mit einer „harten“ Reaktion auf Israel droht.
- Die asiatischen Aktien- und Kryptowährungsmärkte handelten am Freitag aufgrund der zunehmenden geopolitischen Risiken im Minus.
- Daten von CoinGlass zeigen, dass in den letzten 24 Stunden über 1,15 Mrd. USD an gehebelten Positionen auf den Kryptomärkten liquidiert wurden.
Die zunehmenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben zu einem starken Rückgang der Risikoanlagen geführt, wobei die Kryptowährungsmärkte erhebliche Verluste hinnehmen mussten. Der Kobesissi Letter berichtet, dass der Iran mit einer „harten“ Reaktion auf Israel droht. Diese zunehmenden Spannungen haben zu einer düsteren Marktstimmung bei den Anlegern geführt und eine Liquidierung von über 1,15 Mrd. USD auf dem Kryptowährungsmarkt ausgelöst, dem auch der asiatische Aktienmarkt folgte, als sich die geopolitischen Risiken verschärften.
Risikoaversion steigt mit Eskalation des Nahostkonflikts
Die Kryptowährungsmärkte handelten am Freitag weiterhin im Minus, wobei Bitcoin (BTC) während der frühen asiatischen Handelssitzung unter 103.000 US-Dollar fiel. Wichtige Altcoins wie Ethereum (ETH), Ripple (XRP) und Solana (SOL) folgten dem Abwärtstrend und brachen an diesem Tag stark ein.
Der eskalierende Konflikt im Nahen Osten hat diese Korrektur noch verstärkt. Laut dem Bericht „Kobeissi Letter“ vom Freitag kündigte der Iran an, nach den Angriffen von heute Nacht „hart“ gegen Israel und die USA vorzugehen. Diese anhaltenden geopolitischen Risiken haben zu Risk-Off-Strömen am Markt geführt, die für risikoreichere Vermögenswerte nichts Gutes verheißen.
Auch die asiatischen Märkte reagieren auf diese Nachrichten mit Kursverlusten, da die wichtigsten Indizes am Freitag nachgeben, wie aus der folgenden Grafik hervorgeht. Sicherere Vermögenswerte wie Gold erreichen jedoch weiterhin neue Intraday-Höchststände, wobei XAU/USD nach diesen Schlagzeilen fast 3.444 USD erreicht.
Chart der asiatischen Aktienindizes.
Die Auswirkungen der zunehmenden geopolitischen Spannungen haben eine Welle von Liquidationen auf den Kryptowährungsmärkten ausgelöst. Laut dem CoinGlass Liquidation Map Chart wurden in den letzten 24 Stunden insgesamt 249.178 Händler liquidiert, was einem Gesamtliquidationswert von 1,15 Mrd. USD entspricht. Die größte einzelne Liquidationsorder erfolgte auf Binance und betraf BTCUSDT im Wert von 201,31 Mio. USD.
Bitcoin verzeichnete Liquidationen in Höhe von über 448 Millionen US-Dollar, während Ethereum 288,40 Millionen US-Dollar verzeichnete. Solche enormen Liquidationen könnten bei den Anlegern Angst, Unsicherheit und Zweifel (FUD) auslösen und einen Anstieg des Verkaufsdrucks verursachen, was zu weiteren Preisrückgängen führen könnte.
Liquidations-Heatmap-Chart. Quelle: Coinglass
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

XRP vor Big Move? Ripple sorgt für Spekulation am Kryptomarkt
XRP hat Mitte Juli ein neues Allzeithoch bei 3,66 US-Dollar markiert.

Bitcoin-Countdown: Startet jetzt der Weg zur Million?
Zum Zeitpunkt dieses Artikels steht der Bitcoin (BTC) bei etwas über 118.000 US‑Dollar.

Ethereum fällt leicht, SharpLink holt Ex‑BlackRock‑Manager an Bord
Die Ankündigung kommt inmitten einer starken Nachfrage nach dem führenden Altcoin – sowohl aus Unternehmenskassen als auch von US‑Spot‑Ethereum‑ETFs.

PUMP, XDC, FORM verzeichnen zweistellige Gewinne, während die Ethereum-Rallye das Ziel von 4.000 $ anvisiert
Ethereum (ETH) hält sich zum Zeitpunkt der Presse am Mittwoch bei 3.800 USD und stützt damit die Stimmung im Altcoin-Markt. Mit dem Erholungslauf von ETH, der sich der 4.000 USD-Marke nähert, verzeichnen Pump.fun (PUMP), XDC Network (XDC) und Four (FORM) zweistellige Gewinne und führen die Markterholung in den letzten 24 Stunden an.

Das Pi Network hält an einer wichtigen Unterstützung fest, während eine unbekannte Wallet 1,40 Millionen PI-Token hinzufügt
Das Pi Network fällt zum Zeitpunkt der Pressemitteilung am Dienstag um 0,61%, nachdem es am Montag nicht gelungen ist, auf höheren Niveaus zu bleiben. Im Zuge des Rückgangs zu seiner wöchentlichen Unterstützung von 0,43 USD hat eine unbekannte Wallet-Adresse 1,40 Millionen PI-Token erworben und damit ihre einwöchige Kaufrausch fortgesetzt.