• Der Kryptomarkt hat in der vergangenen Woche über 130 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verloren.
  • Wichtige Kryptowährungen wie BTC, ETH, XRP und SOL fielen um 5,9%, 10,9%, 15% bzw. 10,1%.
  • Der Bericht des Kobeissi-Briefs hebt hervor, dass die US-Zölle bis Ende April Importe im Wert von mehr als 1,5 Billionen US-Dollar betreffen werden.

Der Kryptomarkt verlor in der Vorwoche über 130 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung. Wichtige Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Ripple (XRP) und Solana (SOL) fielen laut CoinGecko-Daten um 5,9%, 10,9%, 15% bzw. 10,1%. Die bevorstehenden Zölle von US-Präsident Donald Trump werden sich bis Ende April auf Importe im Wert von über 1,5 Billionen US-Dollar auswirken, so der Bericht des Kobeissi-Briefs.

Krypto-Vermögenswerte verloren letzte Woche 130 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung

Die Krypto- und globalen Märkte bleiben durch die bevorstehenden Zollpläne von US-Präsident Donald Trump, die am 2. April bekannt gegeben werden sollen, unter Druck. Der Kryptomarkt hat in der vergangenen Woche einen Rückschlag erlitten, da seine gesamte Marktkapitalisierung laut CoinGecko-Daten mehr als 130 Mrd. US-Dollar verloren hat.

Total crypto market cap chart. Source: CoinGecko

Chart der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung. Quelle: CoinGecko

Die Grafik unten zeigt, dass wichtige Kryptowährungen wie BTC, ETH, XRP und SOL in den letzten 7 Tagen um 5,9 %, 10,9 %, 15 % bzw. 10,1 % gefallen sind. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag fallen diese Kryptowährungen weiter.

Major cryptocurrencies chart. Source: CoinGecko

Chart der wichtigsten Kryptowährungen. Quelle: CoinGecko

Laut dem Bericht des Kobeissi-Briefs vom Montag werden die US-Zölle bis Ende April Importe im Wert von über 1,5 Billionen Dollar betreffen.
„Präsident Trump hat den Mittwoch als 'Tag der Befreiung' bezeichnet, mit Zöllen von 20%+ auf bis zu 25+ Länder“, so Kobeissi in seinem X-Post.

Es ist offiziell die Woche der „reziproken Zölle“:

Präsident Trump hat Mittwoch zum „Tag der Befreiung“ erklärt, an dem Zölle in Höhe von 20 % und mehr auf bis zu 25+ Länder erhoben werden.

Die US-Zölle werden sich bis Ende April auf Importe im Wert von über 1,5 TRILLIONEN USD auswirken.

Hier ist, was Sie wissen müssen.

(ein Thread) pic.twitter.com/WnaIVcApl0
- The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) March 30, 2025

Der Bericht erklärt, dass dies der Tag ist, an dem Präsident Trump „Gegenseitige Zölle“ ankündigt. Dies werden „NEUE Zölle“ sein, die zu den bereits bestehenden und angekündigten Zöllen hinzukommen.

Der Economic Policy Uncertainty (EPU) Index (siehe unten) misst die Unsicherheit in der US-Wirtschaftspolitik seit 1985. Der aktuelle Wert liegt bei 600 - 80 % höher als während der Finanzkrise 2008, was auf eine extreme Verunsicherung der Märkte hinweist. Historische Ausschläge der Kennzahl deuten darauf hin, dass eine hohe Unsicherheit oft einer erheblichen Marktvolatilität vorausgeht, wie während der Krise 2008 und dem COVID-19-Stillstand 2020 zu beobachten war.

Diese hohe Unsicherheit und Volatilität am Markt geht häufig mit einer risikofreudigen Stimmung der Anleger einher, die in sicherere Anlagen wie Gold abwandern, was die Kryptonachfrage dämpfen könnte.

EPU chart

Darüber hinaus erwägt das Team von Präsident Trump laut einem Post des Wall Street Journal (WSJ) vom Montag „breitere und höhere Zölle“ vor dem Stichtag für die gegenseitigen Zölle am Mittwoch.

Berichten zufolge erwägt Präsident Trump „eine pauschale Erhöhung um bis zu 20 %“. Auch der 2. April ist nicht das Ende der Zollunsicherheit, wie aus einem Post des Kobeissi Letter auf X hervorgeht.

Da Unsicherheit und Volatilität die globalen und Krypto-Märkte treffen, dominiert kurzfristig die Volatilität mit potenziellen Ausverkäufen, da die Stimmung auf den Krypto-Märkten risikoarm ist. Mittel- bis langfristig könnten Bitcoin und andere Kryptowährungen jedoch von einer erhöhten Nachfrage als Absicherung gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit profitieren, insbesondere wenn die Inflation steigt und die traditionellen Märkte ins Wanken geraten. Die historische Korrelation zwischen EPU-Schocks und Krypto-Volumina sowie die Wahrnehmung von Bitcoin als „Zufluchtsobjekt“ unterstützen diesen Ausblick, auch wenn die kurzfristigen Risiken aufgrund der allgemeinen Marktdynamik erheblich bleiben.

Um mehr darüber zu erfahren, wie die Kryptomärkte auf diese Zollpolitik reagieren würden, hat FXStreet in diesem Bericht einige Experten der Kryptomärkte befragt.


Teilen: Krypto-Feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

RIPPLE schockt Anleger: XRP vor Mega-Ausbruch oder Totalcrash?

RIPPLE schockt Anleger: XRP vor Mega-Ausbruch oder Totalcrash?

Der XRP-Kurs tut sich momentan schwer. Zurzeit liegt der Preis bei 2,11 US-Dollar – ein langsames Zurücksetzen nach den vorherigen Anstiegen. Seit Tagen kommt die Erholung nicht richtig in Gang. Wichtige technische Marken wie die gleitenden Durchschnitte im 12-Stunden-Chart sowie die Abwärtstrendlinie aus dem Januar blockieren den Weg nach oben.

Saylor zündet den Turbo: 21-Milliarden-Offensive treibt Bitcoin hoch!

Saylor zündet den Turbo: 21-Milliarden-Offensive treibt Bitcoin hoch!

Der Bitcoin-Kurs ist am Freitag auf über 97.340 US-Dollar gestiegen – der höchste Stand seit über zwei Monaten. Getrieben wurde der Anstieg vor allem durch einen neuen Finanzbericht von Michael Saylors Unternehmen Strategy, der starkes institutionelles Interesse signalisiert. Gleichzeitig ließ sich der Markt von einer Verzögerung bei Altcoin-ETFs nicht beeindrucken – ganz im Gegenteil.

100x-Potenzial? Buterin fordert radikalen Schnitt bei Ethereum

100x-Potenzial? Buterin fordert radikalen Schnitt bei Ethereum

Ethereum (ETH) ist mit einem kleinen Rückschlag in die Woche gestartet. Der Kurs fiel am Montag um rund 1 %. Der Auslöser? Ein neuer Blogeintrag von Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin, in dem er sehr offen einräumt: Das Netzwerk ist zu kompliziert – und das muss sich dringend ändern.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

BTC

ETH

XRP