Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) haben ihre Aufwärtsbewegung zum Wochenstart fortgesetzt. In der vergangenen Woche legten die drei größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung um mehr als vier, sechs beziehungsweise zwölf Prozent zu. Die führenden Digitalwerte könnten ihre relative Stärke weiter ausspielen, da die Käufer derzeit klar den Takt vorgeben.
Bitcoin zieht an und beendet Seitwärtsphase nach oben
Der Bitcoin-Kurs schloss am Samstag oberhalb der oberen Begrenzung der vorherigen Konsolidierungszone bei 90.000 Dollar und legte am Folgetag weiter leicht zu. Am Montag notierte BTC zuletzt oberhalb von 92.700 Dollar und setzte damit seine Erholung fort.
Hält der Aufwärtstrend an, könnte sich die Bewegung bis zum nächsten Widerstand bei 94.253 Dollar ausdehnen. Dieses Niveau entspricht dem 61,8-Prozent-Fibonacci-Retracement, gemessen von dem April-Tief bei 74.508 Dollar bis zum Allzeithoch im Oktober bei 126.199 Dollar.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) im Tageschart liegt bei 62 und damit klar über der neutralen Marke von 50, was auf zunehmende Aufwärtsdynamik hindeutet. Zudem signalisiert der MACD-Indikator mit einem bullischen Kreuzen sowie steigenden grünen Histogrammbalken oberhalb der Nulllinie weiteres Aufwärtspotenzial.

BTC/USDT Tageschart
Kommt es jedoch zu einer Gegenbewegung, könnte der Kursrückgang bis zur wichtigen Unterstützungszone bei 90.000 Dollar reichen.
Ethereum gewinnt an Schwung nach Ausbruch über 50-Tage-Linie
Der Ethereum-Kurs schloss am Freitag oberhalb des täglichen Widerstands bei 3.017 Dollar und legte weiter zu. Am Sonntag gelang zudem ein Schlusskurs über dem 50-Tage-Exponentiellen Gleitenden Durchschnitt (EMA) bei 3.120 Dollar. Am Montag wurde ETH oberhalb von 3.190 Dollar gehandelt.
Behauptet sich der Bereich um den 50-Tage-EMA als Unterstützung, könnte sich die Rally bis zum Hoch vom 10. Dezember bei 3.447 Dollar fortsetzen.
Wie bei Bitcoin senden auch bei Ethereum der RSI und der MACD positive Signale und untermauern den freundlichen technischen Ausblick.

ETH/USDT Tageschart
Fällt der Kurs hingegen auf Tagesbasis unter den 50-Tage-EMA bei 3.120 Dollar zurück, droht eine Ausweitung der Abwärtsbewegung bis zur Unterstützung bei 3.017 Dollar.
XRP-Bullen bestimmen das Tempo
Der XRP-Kurs sprang am Freitag um fast sieben Prozent nach oben und schloss über dem täglichen Widerstand bei 1,96 Dollar. In den darauffolgenden zwei Tagen setzte sich der Anstieg fort, wobei auch der 50-Tage-EMA bei 2,04 Dollar überwunden wurde. Am Montag notierte XRP zuletzt oberhalb von 2,14 Dollar.
Setzt sich der Aufwärtstrend fort, rückt der nächste markante Widerstand bei 2,35 Dollar in den Fokus.
Auch bei XRP liefern die Momentumindikatoren RSI und MACD klare bullische Signale und stützen den positiven Ausblick.

XRP/USDT Tageschart
Bei einer Korrektur könnte sich der Rücksetzer allerdings bis zum Bereich des 50-Tage-EMA bei 2,04 Dollar ausweiten.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Ripple: XRP explodiert – was jetzt wirklich hinter dem Kurssprung steckt
XRP ist zurück auf der großen Bühne. Während viele Anleger noch auf Bitcoin starren, hat Ripples Token in den vergangenen sieben Tagen um mehr als 10 % zugelegt, wichtige charttechnische Marken zurückerobert und sogar Binance Coin bei der Marktkapitalisierung überholt.
Krypto-Rally geht weiter: Bitcoin über 92.000 Dollar – XRP hebt ab
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) haben ihre Aufwärtsbewegung zum Wochenstart fortgesetzt. In der vergangenen Woche legten die drei größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung um mehr als vier, sechs beziehungsweise zwölf Prozent zu. Die führenden Digitalwerte könnten ihre relative Stärke weiter ausspielen, da die Käufer derzeit klar den Takt vorgeben.
Bitcoin, Ether und XRP zum Jahresstart an entscheidenden Marken
Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) sind am Freitag zum Jahresauftakt an wichtigen charttechnischen Marken in den Handel gestartet, während Marktteilnehmer im Januar nach neuen Richtungsimpulsen suchen. Während BTC in einer engen Handelsspanne verharrt, nähert sich ETH seinem exponentiellen 50-Tage-Durchschnitt (EMA), und XRP steuert auf einen Widerstand zu. Ein klarer Ausbruch bei den drei größten Kryptowährungen könnte die Marktdynamik in den ersten Wochen des Jahres maßgeblich prägen.
Meme-Coins Preisprognose: Dogecoin, Shiba Inu, Pepe Rallye auf Venezuelas Schatten-BTC-Reserve
Meme-Münzen wie Dogecoin, Shiba Inu und Pepe führen die Rallye des Kryptowährungsmarktes an, die durch die US-Grenzüberschreitungsoperation zur Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro ausgelöst wurde. Dogecoin baut seinen Gewinn am fünften aufeinanderfolgenden Tag aus, während SHIB und PEPE eine Pause einlegen.
Top-Krypto-Gewinner: Brett, Bonk, Dogwifhat – Meme-Coins-Rallye angesichts der Spannungen zwischen den USA und Venezuela
Meme-Münzen, darunter Brett, Bonk und Dogwifhat, führen die Krypto-Marktrally mit zweistelligen Gewinnen in den letzten 24 Stunden an, nachdem die USA am Samstag den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gefangen genommen haben. Technisch könnten Meme-Münzen ihre Gewinne ausbauen, da die Bullen die Kontrolle fest in der Hand halten.