• Jesse Pollak, Gründer von Base, stellte eine Idee für eine neue Art von Kryptowährungen vor, die als „Content Coins“ bekannt sind.
  • Content Coins sind Token, die ein einzelnes Stück Inhalt repräsentieren, das die Besitzer kontrollieren.
  • Ein „Base is for everyone“-Inhaltsmünze stürzte nach dem Start auf dem Zora-Protokoll stark ab.

Der Gründer von Base, Jesse Pollak, stellte die Idee der Content Coins am Mittwoch in einer Reihe von X-Posts vor. Die Idee hinter dieser neuen Klasse von Token hat gemischte Reaktionen von Community-Mitgliedern hervorgerufen, da einige vermuten, dass Content Coins eine umformulierte Version von Memecoins sind. In der Zwischenzeit geriet Base unter Beschuss, nachdem der Content Coin im Zusammenhang mit seinem „Base is for everyone“-Post auf dem Zora-Protokoll abgestürzt war.

Jesse Pollak wirbt für eine neue Art von Token, die auf Inhalten basieren

Jesse Pollak initiierte auf X ein Gespräch über eine Idee für eine neue Klasse von Token, die sogenannten Content Coins. Diese neue Art von Token basiert auf zufälligen Inhaltsideen, die auf die Kette gebracht werden, um das Engagement der Community zu fördern.

Der Gründer von Base betonte, dass Content Coins es den Urhebern ermöglichen, den Wert, den ihre Inhalte generieren, zu kontrollieren und daran zu verdienen. Diese Coins, die in erster Linie auf Zora eingeführt werden - einem sozialen Netzwerk auf der Kette, das Inhalte in Coins umwandelt - gedeihen auf der Grundlage des Engagements anderer Nutzer.

Jesse erklärte, dass die Token Sammlern zugute kommen werden, die sie kaufen, um Schöpfer und Händler zu unterstützen, die früh einsteigen. Er merkte weiter an, dass Content Coins ausschließlich durch Engagement gedeihen werden - je höher das Engagement, desto höher die Bewertung.

„Ich denke, es wird mehr Finanzmittel für Kreative und Künstler schaffen und somit mehr Kreativität auf die Kette bringen. Ich denke auch, dass es das Potenzial hat, ein Mainstream-Konsumentenverhalten zu schaffen, das viral ist“, sagte Jesse auf X.
Das Experiment löste bei den Mitgliedern der Krypto-Community gemischte Reaktionen aus. Einige erklärten ihre Absicht, mit der Tokenisierung ihrer Inhalte zu beginnen, während andere argumentierten, es sei dasselbe wie bei Memecoins, die keinen intrinsischen Wert haben und auf der Grundlage von Spekulationen gedeihen.

David Phelps, Mitbegründer von JokeRace, erklärte, dass Content Coins jeder Definition von Memecoins entsprechen. Marco Peyfuss, Gründer von Transient Labs, teilte ebenfalls mit, dass das Münzen von Inhalten Aktivitäten wie Glücksspiel fördert, da Posts in Finanzinstrumente umgewandelt würden.

Jesse antwortete auf Fragen zu den Ähnlichkeiten zwischen den beiden Token-Klassen mit einem Bild, das beide unterscheidet, und erklärte, dass „nicht alle Coins gleich sind.“

Content Coins vs. Memecoins. Quelle: Jesse Pollak

In der Zwischenzeit sahen sich Base und Jesse mit heftiger Kritik konfrontiert, nachdem Base einen Content Coin für den Beitrag „Base ist für alle da“ auf Zora veröffentlicht hatte. Der Post des Teams führte dazu, dass viele Nutzer sofort begannen, in den Token zu investieren, der laut Daten von Coinmarketcap auf eine Marktkapitalisierung von 21,25 Millionen Dollar stieg, bevor er innerhalb weniger Stunden auf 13,62 Millionen Dollar abstürzte.

btw @base hat diesen Inhalt heute früh veröffentlicht. Er ist 357.000x von seiner anfänglichen Marktkapitalisierung von 22 USD gestiegen (~8,1 Mio. USD zum Zeitpunkt dieses Tweets).

Sammeln Sie, wenn Sie es cool und sinnvoll finden. Wir werden mehr coinen, also kaufen Sie es nicht, wenn Sie denken, dass dies eine einmalige Sache ist.https://t.co/XWYssAhGny
- jesse.base.eth (@jessepollak) April 17, 2025

Das Base-Team reagierte auf die negativen Kommentare und erklärte, dass der Beitrag und der damit verbundene Content Coin Teil eines umfassenderen Versuchs waren, „in der Öffentlichkeit zu experimentieren“ und in keiner Weise einen offiziellen Token von Base oder Coinbase darstellen.

„Um das klarzustellen, Base wird diese Token niemals verkaufen, und dies sind keine offiziellen Netzwerk-Token für Base, Coinbase oder ein anderes verwandtes Produkt. Die Inhalte, die wir teilen, sind kreativ, und wir werden weiterhin Kultur auf die Kette bringen“, schrieb Base auf X. “Wenn wir wollen, dass die Zukunft auf der Kette liegt, müssen wir bereit sein, öffentlich zu experimentieren. Genau das tun wir“, heißt es in dem Beitrag weiter.

In der Zwischenzeit hat die Aufregung um die Erkundung von Base's Content Coins die Gesamteinnahmen von Zora auf ein Allzeithoch von etwa 140.000 USD ansteigen lassen, wobei 54% der Einnahmen an die Schöpfer zurückfließen, so die Daten von Bockworks. Zora läuft auf dem Base-Netzwerk.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen

XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen

XRP rutscht weiter ab – doch ein Detail ignorieren gerade Millionen Anleger: Die ETF-Zahlen erzählen eine völlig andere Geschichte.

Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil

Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil

Der Bitcoin-(BTC)-Kurs notiert am Donnerstag zur Zeit der Veröffentlichung weiter im Plus und handelt über 91.500 US-Dollar, nachdem er zuvor vom wichtigen Unterstützungsbereich abgeprallt war. Auf institutioneller Ebene deutet ein moderater Zufluss in US-gelistete Spot-Bitcoin-ETFs auf nachlassenden Verkaufsdruck hin und stützt die laufende Erholung von BTC zusätzlich. Dennoch sollten Händler vorsichtig bleiben, da On-Chain-Daten zeigen, dass sich der Markt bei begrenzten Zuflüssen und schwacher Liquidität

Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück

Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück

Ethereum verzeichnet in den vergangenen Tagen eine allmähliche Erholung der Marktstimmung in den USA.

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union.  Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.

BTC

ETH

XRP