Grayscale hat am Dienstag sein Interesse an einer neuen Reihe von börsengehandelten Fonds (ETFs) bekundet und bei der US-Börsenaufsicht SEC ein S-1-Formular für Hedera (HBAR) sowie S-3-Anträge für Produkte auf Litecoin (LTC) und Bitcoin Cash (BCH) eingereicht.
Der Vermögensverwalter will damit eine weitere Welle von Spot-Krypto-ETFs anstoßen. Laut dem Dashboard der SEC wurden drei separate Anträge eingereicht, die sich auf Altcoin-Produkte für Litecoin, Hedera und Bitcoin Cash konzentrieren.
Grayscale plant, seine bestehenden Trusts dieser Token in ETFs umzuwandeln – ähnlich wie bereits 2024 bei Bitcoin- und Ethereum-Trusts geschehen. Dieser Schritt soll den Handel auf regulären Börsen erleichtern und so den Zugang für Privatanleger wie institutionelle Investoren verbessern.
Das S-1-Registrierungsdokument für HBAR knüpft an einen früheren 19b-4-Antrag der Nasdaq an, die eine Listung und den Handel des Grayscale Hedera Trust beantragt hatte.
„In Verbindung mit dieser Registrierung hat die Nasdaq Stock Market LLC am 28. Februar 2025 bei der Securities and Exchange Commission gemäß Regel 19b-4 [...] einen Antrag gestellt, um die Anteile des Grayscale Hedera Trust ETF an der NASDAQ zu notieren“, heißt es in der Einreichung.
Auch die New Yorker Börse (NYSE) hat einen Antrag gestellt, um den Grayscale Litecoin Trust in einen ETF umzuwandeln und auf ihrer Plattform zu listen.
„Dieser Prospekt wurde auf Grundlage erstellt, dass der 19b-4-Antrag von der SEC genehmigt wurde oder die SEC anderweitig generische Listing-Standards gebilligt hat, die eine Notierung der Anteile des Trusts an der NYSE Arca ermöglichen würden“, erklärte Grayscale in seiner Litecoin-Einreichung.
Bislang sei jedoch keiner der 19b-4-Anträge von der SEC genehmigt worden, geht aus den Unterlagen hervor.
Grayscale teilte außerdem mit, dass es seinen Bitcoin-Cash-ETF unter den vorgeschlagenen generischen Listing-Standards eingereicht habe, die noch auf eine Genehmigung durch die SEC warten. Der Schritt folgt auf den Chainlink-ETF-Antrag vom Montag. Beide sollen auf die NYSE Arca gebracht werden, ohne dass ein separater 19b-4-Antrag erforderlich ist.
Grayscales Bitcoin Trust war 2024 der erste US-Spot-Bitcoin-ETF, der an der NYSE Arca gelistet wurde – nach mehreren juristischen Auseinandersetzungen mit Aufsichtsbehörden. Mit den aktuellen Anträgen für mehrere Altcoin-Trusts strebt das Unternehmen eine ähnlich schnelle Zulassung an.
Die jüngsten Einreichungen erfolgen zu einem Zeitpunkt, an dem Marktteilnehmer mit einer SEC-Genehmigung für mehr als 80 Altcoin-ETF-Anträge rechnen. Laut Analysten von Bloomberg haben vor allem Litecoin-ETFs besonders gute Chancen, unter den ersten genehmigt zu werden.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Ripple vor Trendbruch? 140 Mio. XRP auf den Markt geworfen!
Ripple (XRP) sorgt aktuell für ordentlich Gesprächsstoff an den Kryptomärkten.
Bitcoin über 115.000 Dollar – ETF-Zuflüsse stützen Kurs, Ethereum & XRP folgen
Bitcoin (BTC) hat am Montag leicht zugelegt und notiert über der Marke von 115.000 US-Dollar. Damit spiegelt der Kurs die stabile Stimmung am Kryptomarkt wider. Auch Altcoins wie Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) zeigen sich fester, nachdem die starke Volatilität in der zweiten und dritten Oktoberwoche nachgelassen hat.
Solana-ETFs starten mit starkem Interesse – BlackRock hält sich bei Altcoins zurück
Solana-(SOL)-börsengehandelte Fonds (ETFs) könnten zum Start auf starke Nachfrage treffen, während andere Altcoin-ETFs ohne die Beteiligung von BlackRock voraussichtlich geringere Zuflüsse verzeichnen werden, so eine Analyse von K33.
Pi Network Preisprognose: PI-Token-Rallye bleibt stabil bei steigenden CEX-Zuflüssen
Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt des Schreibens am Mittwoch über 0,2600 USD und liegt über dem 50-Tage-EMA (Exponential Moving Average) bei 0,2618 USD für einen potenziellen Ausbruch.
Meme-Coins Preisprognose: Dogecoin, Shiba Inu, Pepe Rallye, da die Nachfrage im Einzelhandel zurückkehrt
Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und Pepe (PEPE) verzeichnen aufsteigende Ausbruchs-Rallyes, während sich der breitere Kryptowährungsmarkt erholt und Bitcoin über 115.000 USD steigt. Angesichts der Rückkehr der Hoffnungen auf eine "Uptober"-Rallye im Markt gibt die Einzelhandelsnachfrage den Ausbrüchen Rückenwind.