FTX Trading und die mit ihr verbundenen Schuldner haben heute ihren erwarteten geänderten Reorganisationsplan eingereicht.
- 98% der Gläubiger erhalten innerhalb von sechzig Tagen nach Inkrafttreten des Plans mindestens 118% der zulässigen Forderungen, andere erhalten Entschädigungen in Milliardenhöhe.
- Der Plan würde die Streitigkeiten mit staatlichen und privaten Interessengruppen ohne kostspielige und langwierige Rechtsstreitigkeiten beilegen.
- FTX-Gläubiger, die ihre Investitionen zurückerhalten, könnten eine massive Liquiditätsspritze für die Kryptomärkte bedeuten, die FTT steigt um einen Bruchteil.
Die FTX-Börse hat einen Entschädigungsplan für ihre Kunden und Gläubiger vorgelegt. Auch wenn die Genehmigung des Konkursgerichts noch aussteht, könnte die Umsetzung des Plans eine massive Liquiditätszufuhr für die Branche bedeuten.
FTX legt Gläubigerentschädigungsplan vor
FTX hat einen konsensbasierten Plan für seine Reorganisation vorgelegt, fast zwei Jahre (fast 17 Monate), nachdem das inzwischen untergegangene Unternehmen FTX im District of Delaware Konkursschutz nach Chapter 11 beantragt hatte.
John J. Ray III, Chief Executive Officer und Chief Restructuring Officer von FTX, bedankte sich bei allen Beteiligten und bekundete seine Absicht, "100% der Konkursforderungen zuzüglich Zinsen für nichtstaatliche Gläubiger zurückzuzahlen":
Im Namen des unabhängigen FTX-Verwaltungsrats möchte ich allen Kunden und Gläubigern von FTX für ihre Geduld während dieses Prozesses danken[ ...].
Der Plan hat zwei wichtige Höhepunkte für die Kunden und Gläubiger:
- "98% der FTX-Gläubiger erhalten innerhalb von 60 Tagen nach Inkrafttreten des Plans mindestens 118% der zulässigen Forderungen in bar.
- Andere Gläubiger erhalten 100% der zulässigen Forderungen plus Milliarden an Entschädigung für den Zeitwert ihrer Investitionen."
Der Plan würde die Streitigkeiten mit staatlichen und privaten Interessengruppen ohne kostspielige und langwierige Rechtsstreitigkeiten lösen.
Vorbehaltlich der Fertigstellung und Genehmigung durch das Konkursgericht legt der Plan im Einzelnen fest, wie die Börse beabsichtigt, "praktisch alle Vermögenswerte, die mit FTX zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs im November 2022 verbunden sind", an Kunden und andere Gläubiger zu verteilen. Das bedeutet, dass sie zu den Kryptopreisen von 2022 entschädigt werden, unabhängig davon, wie hoch der Preis der Vermögenswerte jetzt ist.
In dieser Betrachtung arbeitet FTX mit zwischen $14,5 und $16,3 Milliarden. Dies umfasst die Summen der gesammelten, in Bargeld umgewandelten und verfügbaren Vermögenswerte. Im Einzelnen:
Vermögenswerte unter der Kontrolle der Chapter 11-Schuldner.
Vermögenswerte unter der Kontrolle der Joint Official Liquidators von FTX Digital Markets, Ltd. (Bahamas), der Securities Commission of The Bahamas, der Joint Official Liquidators of FTX Australia, des United States Department of Justice und Dutzender privater Parteien, die bei den Sanierungsbemühungen kooperiert haben.
Laut Bloomberg hat FTX Milliarden von Dollar mehr angehäuft, als es benötigt, um die Verluste der Kunden aus dem Zusammenbruch im November 2022 zu decken. Damit ist das Unternehmen in der Lage, im Rahmen des Konkurses volle Rückzahlungen zu erhalten.
Wenn die Gläubiger ihre Auszahlungen erhalten, wäre das für die Kryptowährung im Allgemeinen bullish, da es eine große Liquidität auf dem Markt bedeuten würde.
Wenn FTX-Gläubiger ihre $ zurückerhalten
Das wird eine gewaltige Liquiditätsspritze für den Markt sein.
- CRG (@MacroCRG) 7. Mai 2024
Unmittelbar nach dieser Nachricht stieg der FTX-Token FTT um fast 2% und notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 1,66 $.
FTT/USDT 2-Stunden-Chart
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

ETF-Hammer bei XRP? Ripple-CEO lässt die Bombe platzen
XRP notiert am Donnerstag bei etwa 2,43 US-Dollar – nachdem der Kurs am Widerstand bei 2,60 Dollar erst einmal abgeprallt ist. Aber was auf den ersten Blick wie eine kleine Verschnaufpause aussieht, könnte mehr sein. Seit Anfang März ist die Aktivität im XRP-Netzwerk regelrecht explodiert – um über 400 %. Und das in einem Moment, in dem die SEC überraschend ihre Berufung im Verfahren gegen Ripple zurückgezogen hat. Das schafft Rückenwind.

SEC gibt grünes Licht: Diese Bitcoin-Aktien könnten jetzt explodieren
Lange hat sich die Krypto-Industrie eine klare Aussage gewünscht, jetzt ist sie da. Die US-Börsenaufsicht SEC hat in einem offiziellen Statement deutlich gemacht, dass klassisches Proof-of-Work-Mining – also zum Beispiel das Schürfen von Bitcoin – nicht unter das US-Wertpapierrecht fällt. Eine wichtige Nachricht für Miner, die seit Jahren mit Unsicherheiten zu kämpfen hatten.

Ethereum-Explosion! Warum die Wale jetzt massenhaft ETH einsammeln
Ethereum (ETH) legt kräftig zu und hält sich stabil über der 2.000-Dollar-Marke.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.