Ethereum (ETH) steht trotz der Festlegung des 3. Dezember als Starttermin für das Fusaka-Mainnet weiter unter Abwärtsdruck und bewegt sich um die Marke von 3.800 US-Dollar.
Fusaka-Mainnet-Start für Dezember geplant
In der „All Core Developers Consensus“-Konferenz (ACDC) #168 am Donnerstag legten die Ethereum-Entwickler den 3. Dezember endgültig als Starttermin für das Fusaka-Upgrade fest.
Nachdem der Termin zuvor nur vorläufig war, wurde er nach dem erfolgreichen Testlauf von Fusaka im Hoodi-Testnetz am Dienstag bestätigt. Zuvor war das Upgrade bereits Anfang Oktober auf den Holesky- und Sepolia-Testnetzen aktiviert worden.
Fusaka umfasst zwölf Ethereum Improvement Proposals (EIPs), die sich hauptsächlich auf eine bessere Skalierbarkeit und Sicherheit der Hauptkette und der Layer-2-Netzwerke konzentrieren. Besonders erwartet wird EIP-7594, auch bekannt als „PeerDAS“, das es Entwicklern ermöglicht, Layer-2-Transaktionen zu validieren, indem nur ein kleiner Teil der sogenannten Blob-Daten geprüft wird.
Nach dem Start von Fusaka wollen die Entwickler die Blob-Kapazitätsgrenze des Netzwerks in zwei Schritten erhöhen – am 9. Dezember und am 7. Januar.
Fusaka erscheint nur sechs Monate nach dem Pectra-Upgrade, das im Mai live ging, und zählt damit zu den schnellsten großen Ethereum-Aktualisierungen der letzten Zeit.
Ethereum-Kursanalyse: ETH testet wichtige Unterstützung bei 3.815 Dollar
Laut Daten von Coinglass kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Liquidationen im Volumen von 220,8 Millionen US-Dollar, davon 190,3 Millionen US-Dollar bei Long-Positionen.
ETH fiel am Donnerstag kurzzeitig unter 3.700 US-Dollar, nachdem der Kurs an der 100-Tage-EMA (Exponential Moving Average) abgeprallt war. Die Bullen konnten jedoch rasch die Unterstützung im Bereich von 3.800 US-Dollar verteidigen.

Auf der Unterseite könnte ETH bei rund 3.600 US-Dollar Halt finden, gestützt durch die 200-Tage-EMA. Aufwärts muss die größte Altcoin die Zone um 4.270 US-Dollar sowie eine fallende Widerstandslinie überwinden, um einen möglichen Anstieg in Richtung 4.500 US-Dollar einzuleiten.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) und der Stochastic Oscillator (Stoch) zeigen sich beide unter ihren neutralen Niveaus und signalisieren damit zunehmenden Abwärtsdruck.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
RIPPLE PROGNOSE 2026: XRP zwischen 4 Dollar und Crash
XRP notiert zum Jahresende nur knapp über 2 US-Dollar. Für viele Anleger ist das ein frustrierender Blick auf den Chart. Noch im Juli schoss der Ripple-Token auf ein neues Allzeithoch von 3,66 US-Dollar. Heute liegt der Kurs fast 50 Prozent darunter.
Krypto-Schock am Donnerstag: Bitcoin rast hoch – und stürzt brutal ab
Der Kryptomarkt erlebte am Mittwoch heftige Turbulenzen, als führende Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ihre Gewinne aus dem frühen US-Handel abrupt wieder abgaben.
BitMine kauft massiv Ethereum und peilt fünf Prozent des Umlaufs an
Das auf Ethereum spezialisierte Treasury-Unternehmen BitMine Immersion hat seinen Bestand an digitalen Vermögenswerten in der vergangenen Woche deutlich ausgeweitet. Seit dem letzten Update erwarb das Unternehmen insgesamt 102.259 Ethereum (ETH).
Dogecoin Preisprognose: DOGE bricht wichtige Unterstützung bei sinkendem Investorenvertrauen
Dogecoin (DOGE) handelt am Donnerstag im Minus, nachdem es am Vortag um 4% gefallen ist. Das DOGE-Angebot im Gewinn sinkt, da große Wallet-Investoren ihre Portfolios reduzieren. Die Derivatdaten zeigen einen Anstieg bärischer Positionen bei sinkendem Interesse von Einzelhändlern.
Hyperliquid stabilisiert sich im Zuge von Plänen zur Verbrennung des Unterstützungsfonds
Hyperliquid (HYPE) stabilisiert sich am Mittwoch zur Pressezeit über 26 US-Dollar nach drei aufeinanderfolgenden Verlusttagen. Die Hyperliquid Foundation hat eine Validatorenabstimmung gestartet, um das Angebot durch das Verbrennen des Unterstützungsfonds zu reduzieren, der über 37 Millionen HYPE-Token hält.