• Der Ethereum-Preis ist seit seinem Jahreshoch von 4.093,92 $ um 16 % gefallen. 
  • Der Altcoin wird derzeit seitwärts gehandelt und liegt unter dem Widerstandsniveau von 3.575 $. 
  • Das Angebot an Ethereum an den Börsen ist auf den höchsten Stand seit einem Jahr gestiegen, was die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Verkaufsdrucks auf Ether erhöht. 

Der Kurs von Ethereum (ETH) könnte kurzfristig auf eine weitere Korrektur zusteuern, da das Angebot des Altcoins an den Börsen, ein Indikator, der den Verkaufsdruck auf einen Vermögenswert anzeigt, laut On-Chain-Daten am Montag ein Jahreshoch erreichte. Obwohl der Wert der zweitgrößten Kryptowährung in letzter Zeit in einer engen Spanne gehandelt wurde, liegt er immer noch fast 16 % unter seinem Höchststand vom 12. März von 4.093,92 $. 

Ethereum-Reserven in Wallets steigen auf Jahreshoch

Supply on Exchanges misst das Volumen eines Assets, das in Börsen-Wallets gehalten wird. Dies ist ein wichtiger Indikator in der Kette, da ein plötzlicher Anstieg der Wallet-Reserven ein Vorbote für einen massiven Ausverkauf oder eine sogenannte Kapitulation sein könnte. 

Im Fall von Ethereum ist das Angebot an den Börsen in den letzten Wochen kontinuierlich gestiegen und hat am Montag den höchsten Stand des letzten Jahres erreicht. Dieser plötzliche Anstieg des Angebots geht mit einem Rückgang des Ethereum-Preises von seinem bisherigen Jahreshoch von 4.093,92 $ einher. Dies bedeutet, dass das steigende Angebot wahrscheinlich zum Verkaufsdruck auf Ether beiträgt.

Ethereum

Angebot von Ethereum an den Börsen. Quelle: Santiment 

Unterdessen sind die Whale-Transaktionen im Wert von 100.000 $ und mehr zurückgegangen, seit der Altcoin seinen Jahreshöchststand erreicht hat. Ein Anstieg dieses Indikators, der die Transaktionen von Anlegern mit großen Geldbeträgen misst, kann sich je nach Kontext sowohl positiv als auch negativ auf den Preis des Vermögenswerts auswirken. Da die aktuelle Transaktionsspitze mit einem Preisrückgang zusammenfällt, bedeutet dies, dass die Wale wahrscheinlich verkaufen, um Gewinne mitzunehmen.

Nach den anhaltenden Gewinnmitnahmen seit Mitte Februar scheint es eine Verlangsamung zu geben, wie die folgende Grafik zeigt.

Am 19., 20. und 21. März fiel der Höhepunkt der Waltransaktionen mit den Gewinnmitnahmen beim Indikator Network Realized Profit/Loss zusammen. Dieser Indikator berechnet eine tägliche Rendite auf Netzwerkebene, die auf dem Transaktionsvolumen der Coins in der Kette basiert. Starke Schwankungen in der Network Realized Profit/Loss-Metrik deuten darauf hin, dass die Besitzer ihre Wallets (im Durchschnitt) mit einem erheblichen Gewinn verkaufen. 

ETHEREUM

Whale-Transaktionen im Wert von 100.000 $ und mehr, Netzwerk Realisierter Gewinn/Verlust. Quelle: Santiment 

Ethereum-Kurs könnte auf 3.000 $ fallen

Der Ethereum-Preis befindet sich derzeit in einem Abwärtstrend und bildet niedrigere Hochs und Tiefs aus, seit der Altcoin am 12. März sein bisheriges Jahreshoch von 4.093,92 $ erreichte. Der ETH-Preis liegt derzeit unter dem Widerstand bei 3.575,24 $, dem 50%-Fibonacci-Retracement-Level des Rückgangs vom bisherigen Jahreshoch am 12. März bis zum Tief am 20. März bei 3.056,56 $. 

Die roten Balken des Moving Average Convergence/Divergence Indikators unterhalb der Nulllinie signalisieren ein negatives Momentum, was die bärische These für den Ethereum-Preis unterstützt. Sollte der Verkaufsdruck anhalten, könnte der Ethereum-Kurs auf die psychologische Unterstützung bei 3.000 $ und den Fair Value Gap (FVG) zwischen 3.007 $ und 3.036 $ fallen. 

Sobald Ethereum Liquidität unterhalb dieses Niveaus sammelt, könnte der ETH-Preis wieder auf das bisherige Jahreshoch von 4.093,92 $ steigen, das mit dem Widerstandsniveau auf dem wöchentlichen Preischart übereinstimmt. 

ETH

ETH/USDT 1-Tages-Chart 

Der negative Ausblick würde sich jedoch ändern, wenn der Preis eine Tageskerze über der Marke von 3.575 $ schließt. In einem Aufwärtsszenario trifft der ETH-Preis auf Widerstand bei den wichtigen Niveaus von 3.500 $ und 4.000 $, vor dem bisherigen Jahreshoch von 4.093,92 $.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte

XRP-Beben: Warum Ripple 2026 böse überraschen könnte

Was ist da bei Ripple los? XRP rutscht bereits den dritten Tag in Folge ab – und plötzlich ist die Euphorie der Jahresanfangsrally wie weggeblasen. Noch am Dienstag jubelten Anleger über Kurse von 2,41 US-Dollar, dem höchsten Stand seit dem 14. November.

Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?

Bitcoin rutscht unter 90.000 Dollar – droht jetzt der nächste Absturz?

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 90.000 US-Dollar gefallen, nachdem der Ausbruch an einem wichtigen Widerstandsniveau zu Wochenbeginn gescheitert war. Die negative Stimmung nimmt zu, da die institutionelle Nachfrage nachlässt und börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs) Mittelabflüsse verzeichnen. Zudem deuten On-Chain-Daten auf zunehmende Gewinnmitnahmen von Anlegern hin, was auf eine kurzfristige Korrektur der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung hindeutet.

Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?

Cardano zieht an – doch reicht die Kraft für den großen Ausbruch?

Cardano (ADA) wird am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 0,424 US-Dollar gehandelt und profitiert von der insgesamt positiven Stimmung am Kryptomarkt.

Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt

Pepe Preisprognose: PEPE riskiert den Rückgang unter die 100-Tage-EMA, da das bullish Interesse nachlässt

Pepe steht unter extremem Verkaufsdruck und handelt am Freitag zum fünften Mal in Folge im Minus, mit einem Rückgang von 1% zum Zeitpunkt der Berichterstattung. Der Rückgang von Pepe nach einer Erhöhung um 72% in der letzten Woche deutet auf eine wahrscheinliche Gewinnmitnahme-Phase hin, während On-Chain-Daten auf eine abnehmende Netzwerkaktivität hindeuten.

Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht

Pi Network Preisprognose: PI hält wichtige Unterstützung, während das Momentum sich zusammenzieht

Das Pi Network (PI) handelt zum Zeitpunkt der Presse am Freitag nahe bei 0,2100 $, nachdem es sich nach einem zweitägigen Rückgang von fast 2% stabilisiert hat. Das Handelsvolumen des PI-Tokens nimmt stetig ab, während ein Anstieg der sozialen Dominanz auf ein potenzielles Interesse des Einzelhandels hindeutet.

BTC

ETH

XRP