Ethereum-Firma Etherealize sammelt 40 Mio. Dollar ein – Firmen kaufen ETH für 1,2 Mrd.


Etherealize, ein auf Ethereum spezialisierter Fürsprecher, hat eine Finanzierungsrunde über 40 Millionen Dollar abgeschlossen, um die Blockchain an der Wall Street bekannter zu machen – in einer Woche, in der börsennotierte Unternehmen bereits Ether im Wert von über 1,2 Milliarden Dollar in ihre Bilanzen aufgenommen haben.

Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass die krypto-orientierten Risikokapitalgeber Electric Capital und Paradigm die Runde angeführt haben. Das Kapital solle genutzt werden, um „die institutionelle Einführung von Ethereum weiter voranzutreiben“.

Etherealize wurde im Januar mit Mitteln der Ethereum Foundation und von Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin gegründet, um Institutionen über die Blockchain und den Ether (ETH 4.427 US-Dollar) Token aufzuklären.

Wall Street hat ETH bisher nicht in gleichem Maße angenommen wie Bitcoin (BTC 110.861 US-Dollar), wenn man Handelsvolumina und Mittelzuflüsse in börsengehandelte Fonds vergleicht.

Etherealize-Mitgründer Grant Hummer sagte im Januar, dass er im Zuge der ETF-Einführungen festgestellt habe, dass Institutionen noch zu wenig Wissen über ETH hätten – genau diese Lücke wolle das Unternehmen schließen.

Etherealize will mit den Mitteln Tools für Institutionen entwickeln

Nach eigenen Angaben will Etherealize die 40 Millionen Dollar in die Entwicklung von Krypto-basierten Finanzwerkzeugen für institutionelle Anleger investieren.

Geplant ist Infrastruktur für den privaten Handel und die Abwicklung tokenisierter Vermögenswerte, eine Plattform für „institutionelle Tokenisierungs-Workflows“ sowie Anwendungen für Märkte mit tokenisierten Anleiheprodukten.

„In den vergangenen zehn Jahren hat sich Ethereum von einem Experiment zum weltweit am stärksten erprobten, offenen Finanznetzwerk entwickelt“, sagte Etherealize-Mitgründer Danny Ryan. Die Finanzierung helfe dabei, „das institutionelle Finanzwesen auf moderne, sicherere und global zugängliche Schienen zu bringen“.

Unternehmen kaufen ETH im Wert von 1,26 Mrd. Dollar in einer Woche

Der Kapitalzufluss für Etherealize fällt in eine Woche, in der Firmen weltweit bereits Ether im Wert von 1,2 Milliarden Dollar ihren Beständen hinzugefügt haben, wie Daten der Website Strategic ETH Reserve zeigen.

Die Ether Machine, ein sogenanntes Krypto-Treasury-Unternehmen mit Börsenplänen, tätigte am Dienstag die größte Einzeltransaktion: den Kauf von 150.000 ETH im Wert von 654 Millionen Dollar.

Am selben Tag meldete BitMine Immersion Technologies, der größte ETH-Halter, den Erwerb von mehr als 150.000 ETH in der Vorwoche. Laut Daten von Arkham kamen am Mittwoch weitere Käufe im Wert von 65 Millionen Dollar hinzu.

Auch Sharplink Gaming und das in Hongkong börsennotierte Yunfeng Financial gaben am Dienstag ETH-Käufe bekannt – in Höhe von 176 Millionen Dollar bzw. 44 Millionen Dollar.

ETH mit fast 50 % Wahrscheinlichkeit auf 6.000 Dollar noch in diesem Jahr

Nick Forster, Gründer der Krypto-Optionsplattform Derive, erklärte am Mittwoch in einer Notiz, dass eine mögliche Zinssenkung der US-Notenbank in diesem Monat zusammen mit den ETH-Käufen börsennotierter Unternehmen „für explosives Potenzial zum Start ins vierte Quartal“ sorge.

Er sagte, Unternehmen, die ETH kaufen, hielten inzwischen fast 4 % des Token-Angebots. Eine Zinssenkung könnte dazu führen, dass diese Firmen bis Jahresende „6 bis 10 % des gesamten ETH-Angebots halten und damit zu einem wesentlichen Treiber der Kursentwicklung werden“.

Forster sah eine 44-prozentige Chance, dass ETH bis Jahresende 6.000 Dollar erreicht, und eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass dies schon bis Ende Oktober geschieht.

Der Kurs von Ether liegt aktuell knapp unter 4.400 Dollar, ein Tagesplus von 1,8 %. Seit seinem Hoch von rund 4.950 Dollar am 24. August ist er jedoch um 11,5 % gefallen.


Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.

BTC

ETH

XRP