- Der Dogecoin-Preis ist am Montag um 4 % gefallen und nähert sich der wichtigen Unterstützung bei 0,21 USD. Ein Schlusskurs darunter könnte weitere Abwärtsbewegungen auslösen.
- Die Qubic-Community hat nach einem kürzlichen 51 %-Angriff auf Monero beschlossen, Dogecoin ins Visier zu nehmen.
- NPL-Daten zeigen, dass DOGE-Inhaber Verluste realisieren, während die Short-Positionen unter den Händlern weiter steigen.
Der Kurs von Dogecoin (DOGE) notiert im Minus und verliert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag 4 %, wodurch er sich dem kritischen Unterstützungsniveau von 0,21 USD nähert; ein deutlicher Schlusskurs darunter könnte weitere Abwärtsbewegungen nach sich ziehen. Der Rückgang erfolgt, nachdem die Qubic-Community, die kürzlich einen 51-prozentigen Angriff auf Monero (XMR) durchgeführt hat, beschlossen hat, als nächstes DOGE Memecoin ins Visier zu nehmen. On-Chain- und Derivatedaten unterstreichen die bärische Stimmung zusätzlich, da DOGE-Inhaber Verluste realisieren und die Short-Wetten unter den Händlern steigen.

Qubic-Community nimmt Dogecoin ins Visier
Sergey Ivancheglo, leitender Entwickler von Qubic, veröffentlichte am Sonntag auf X, dass die Qubic-Community beschlossen hat, als nächstes Dogecoin ins Visier zu nehmen. Die Community hatte mehrere Optionen für das nächste Ziel, darunter Dogecoin, Kaspa (KAS), Zcash (ZEC) und einige andere ASIC-mined Coins.
Der Mining-Pool hatte kürzlich einen 51 %-Angriff auf Monero durchgeführt, der zu einem starken Preisverfall geführt hatte. Die Verlagerung der Community auf andere Proof-of-Work-Blockchains könnte für diese Blockchain-basierten Währungsnetzwerke Probleme bedeuten.
DOGE-Inhaber realisieren Verluste, während bärische Wetten ein Monatshoch erreichen
Der Network Realized Profit/Loss (NPL)-Indikator von Santiment berechnet täglich den Return on Investment (ROI) auf Netzwerkebene basierend auf dem On-Chain-Transaktionsvolumen der Coin. Einfach ausgedrückt wird er verwendet, um die Schmerzen des Marktes zu messen. Starke Ausschläge des NPL einer Coin deuten darauf hin, dass ihre Inhaber im Durchschnitt ihre Bestände mit einem erheblichen Gewinn verkaufen.
Starke Einbrüche deuten hingegen darauf hin, dass die Inhaber der Coins im Durchschnitt Verluste realisieren, was auf Panikverkäufe und eine Kapitulation der Anleger hindeutet.
Im Fall von Dogecoin fiel der NPL-Indikator von Donnerstag auf Freitag von 2,68 Millionen auf -271,41 Millionen, den niedrigsten Stand seit Juli 2022. Dieser negative Rückgang deutet darauf hin, dass die Inhaber im Durchschnitt Verluste realisierten und den Verkaufsdruck erhöhten.
%20[09-1755492253067-1755492253069.57.21,%2018%20Aug,%202025].png)
Dogecoin-NPL-Chart. Quelle: Santiment
Das Long-zu-Short-Verhältnis von Coinglass lag am Montag bei 0,79 und damit auf dem höchsten Niveau seit über einem Monat. Ein Verhältnis unter eins deutet auf ein bärisches Sentiment am Markt hin, da die Händler darauf wetten, dass der Preis von Dogecoin fallen wird.

Dogecoin Long-to-Short-Chart. Quelle: Coinglass
Dogecoin-Preisprognose: DOGE nähert sich wichtiger Unterstützungszone
Der Dogecoin-Preis wurde am Donnerstag von seinem Tagesniveau bei 0,24 USD zurückgewiesen und fiel um 8,58 %. Allerdings fand er Unterstützung um sein Tagesniveau von 0,21 USD und erholte sich bis Sonntag um 4,6 %.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag notiert er mit einem Minus von 4 % nahe seiner täglichen Unterstützung bei 0,21 USD.
Sollte DOGE unter 0,21 USD schließen, könnte sich der Rückgang in Richtung seiner wöchentlichen Unterstützung bei 0,18 USD fortsetzen.
Der RSI auf dem Tageschart bewegt sich um seinen neutralen Wert von 50, was auf eine Unentschlossenheit der Händler hindeutet. Die MACD-Linien konvergieren ebenfalls gegeneinander, was die These der Unentschlossenheit weiter stützt.

DOGE/USDT Tageschart
Sollte sich DOGE jedoch erholen, könnte sich die Erholung in Richtung des täglichen Widerstandsniveaus bei 0,24 USD fortsetzen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Ripple-Schock: XRP verliert 45% - kommt jetzt der Turnaround?
XRP schießt wieder über 2 Dollar – doch jetzt entscheidet sich alles: Steht der nächste Ausbruch bevor oder droht der Absturz auf 1,50 Dollar?
MSCI-Angst drückt Strategy-Aktie: Milliardenabflüsse möglich
Strategy’s steiler Kursrückgang hat laut JP-Morgan-Analysten weniger mit den Kryptopreisen zu tun, sondern vielmehr mit der Sorge, dass MSCI das Unternehmen aus seinen Indizes streichen könnte.
Solana rutscht unter 130 Dollar – schwaches Retail-Interesse und träge Stimmung belasten
Solana (SOL) bleibt am Montag zur Stunde knapp unter 130 US-Dollar und spiegelt damit die riskoaverse Stimmung im breiteren Kryptomarkt wider. SOL erreichte ein Tageshoch von 134 US-Dollar, gab jedoch wieder nach – ein Zeichen wachsender Unsicherheit und erhöhter Volatilität.
Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum
Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union. Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet
XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt
Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.