- Der Dogecoin-Preis konsolidiert sich und bewegt sich um den 50-Tage-EMA, während der Optimismus für die Zulassung von Spot-ETFs zunimmt.
- Die On-Chain-Metriken des Dogecoin signalisieren bullisches Potenzial, da das offene Interesse an Derivaten um 2,17 % auf 1,85 Mrd USD steigt, während die Liquidierung von Short-Positionen zunimmt.
- Die 50-Tage-EMA-Unterstützung bei 0,179 USD könnte eine mögliche Umkehr in Richtung des DOGE-Tiefs vom April bei 0,13 USD verhindern.
Der Kurs von Dogecoin (DOGE) wird am Freitag weitgehend seitwärts bei etwa 0,18 USD gehandelt, während sich der breitere Kryptomarkt inmitten eines Anstiegs des Risk-Sentiments erholt. Der größte Memecoin nach Marktkapitalisierung könnte den Aufschwung des Vormonats vom Tiefststand am 7. April bei 0,13 USD fortsetzen, was auf den Hype um die Möglichkeit zurückzuführen ist, dass die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) den DOGE Spot Exchange Traded Funds (ETFs) genehmigt.
Dogecoin-Spot-ETF-Hype nimmt zu
Mit der Übernahme des Vorsitzes der Behörde durch den kryptofreundlichen Paul Atkins hat der Führungswechsel bei der SEC Hoffnungen rund um Dogecoin geweckt. Führende Fondsmanager, darunter 21Shares und Bitwise, haben bei der SEC Anträge auf Genehmigung zur Auflegung von Spot-Dogecoin-ETFs eingereicht. Dies und die Einreichung des 19b-4-Formulars durch Nasdaq bei der Behörde, in dem die Notierung und der Handel von Anteilen des 21Shares Dogecoin ETF vorgeschlagen wird, ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, den Top-Memecoin der Kryptowährungen auf die Finanzmärkte zu bringen.
Spot-ETFs sind Finanzprodukte, die es Anlegern ermöglichen, sich in Krypto-Vermögenswerten zu engagieren, ohne den eigentlichen Coin an Kryptowährungsbörsen oder OTC-Plattformen zu kaufen. Spot-ETFs sind reguliert und können direkt an Börsen erworben werden.
Drei DOGE ETF-Vorschläge von Grayscale, Bitwise und 21Shares werden derzeit von der SEC geprüft. Eric Balchunas von Bloomberg gab ihnen eine 80 %ige Genehmigungschance.
Die Marktforscher von Santiment sagten in ihrem letzten zweiwöchentlichen Marktupdate, dass „die Partnerschaft zwischen 21Shares und der Dogecoin Foundation (über das House of Doge) zur Förderung des ETF dem Projekt mehr Glaubwürdigkeit verliehen hat und ein stärkeres Engagement sowohl von langjährigen DOGE-Befürwortern als auch von traditionellen Anlegern, die nach neuen Möglichkeiten suchen, ausgelöst hat.“
Das Sentiment der Öffentlichkeit hat sich ebenfalls verändert, wobei Dogecoin weniger als Meme oder Scherzmünze angesehen wird, sondern als eine alternative Option für einen größeren Kreis von Anlegern, einschließlich Institutionen.
Das soziale Geplauder rund um Dogecoin hat sich deutlich verbessert, wie die untenstehende Grafik zeigt, die von Santiment geteilt wurde. Auch wenn die SEC die Prüfung des DOGE ETFs bis Juni verlängert hat, signalisiert die Stimmung rund um den Token wachsenden Optimismus unter den Händlern.

Soziale Dominanz im Vergleich zu anderen Vermögenswerten (lila) | Quelle: Santiment
Kann Dogecoin mit steigendem Open Interest wieder ein bullisches Momentum entwickeln?
Ein Anstieg des Open Interest (OI) bei den Derivaten um 2,17 % deutet auf eine wachsende Erwartungshaltung auf dem Markt hin, da mehr Händler neue Positionen eröffnen. Das Verhältnis von Long- zu Short-Positionen liegt leicht über eins, was zeigt, dass die Händler eher zu Long- als zu Short-Positionen tendieren.
In den letzten 24 Stunden wurden Short-Positionen im Wert von 2,75 Mio USD aufgelöst, während Long-Positionen im Wert von rund 722.000 USD zwangsweise geschlossen wurden. Die hohe Zahl der Short-Liquidationen deutet auf einen Short-Squeeze hin, bei dem Leerverkäufer gezwungen sind, ihre Positionen mit Verlust zu schließen. Dieser Trend könnte die Preisdynamik nach oben treiben.

OI von Dogecoin-Derivaten | Quelle: Coinglass
Der Tageschart unten zeigt, dass der Dogecoin-Kurs bei 0,180 USD und leicht über dem 50-Tage-Exponential-Moving-Average (EMA) bei 0,179 USD liegt. Ein Tagesabschluss oberhalb dieses Niveaus könnte DOGE-Käufer weiter ermutigen, die darauf wetten, dass der Preis steigt, um den 100-Tage-EMA-Widerstand bei 0,204 USD und den 200-Tage-EMA bei 0,218 USD zu testen.

DOGE/USDT-Tageschart
Die Position des Relative Strength Index (RSI) oberhalb der Mittellinie bei 57,63 unterstützt die bullischen Aussichten. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung des RSI in Richtung des überkauften Bereichs könnte die Stärke des Aufwärtstrends untermauern.
Der Verlust der 50-Tages-EMA-Unterstützung bei 0,179 USD könnte jedoch zu einer Instabilität führen, was einen Pullback zur Folge hätte, der wahrscheinlich die Unterstützung bei 0,14 USD testen oder sogar den Abwärtstrend bis zum DOGE-Tief vom 7. April bei 0,13 USD ausweiten würde.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.