- Bärisches Momentum nimmt ab, nachdem Dogecoin unter die Marke von 0,20 USD fällt.
- Die Derivatdaten zeigen, dass sich die bärisch orientierten Händler angesichts zusätzlicher Mittelzuflüsse zurückgezogen haben.
- Der technische Ausblick von DOGE deutet auf eine kurzfristige Erholung hin, da er sich oberhalb eines wichtigen Niveaus stabilisiert.
Dogecoin (DOGE) konsolidiert seit Samstag unter 0,20 USD und bildet eine kurzfristige Spanne mit 0,1863 USD als unterer Begrenzung. Mit dem Ausbruch aus dieser Spanne am Dienstag hat DOGE den Tiefpunkt der Vorwoche erreicht, was zu einem erhöhten kurzfristigen Liquiditätsspike und einem bullischen technischen Ausblick führt.
Derivatdaten stützen die Umkehrchancen des Dogecoin
Die Daten von CoinGlass zeigen, dass das Dogecoin-Volumen innerhalb von 24 Stunden um 21 % auf 3,44 Mrd. USD gestiegen ist, während das Open Interest (OI) um 2,70 % auf 2,09 Mrd. USD gestiegen ist. Eine Verstärkung des OI hängt mit steigenden Fonds-Zuflüssen auf dem Terminmarkt zusammen, die in der Regel zu einem erhöhten Kaufinteresse führen. Die 24-Stunden-Liquidationsdaten zeigen, dass fast doppelt so viele bärische Positionen im Wert von 2,64 Mio. USD aufgelöst wurden wie Long-Positionen im Wert von 1,42 Mio. USD.
DOGE-Daten zu Derivaten. Quelle: Coinglass
Auch die OI-gewichtete Funding-Rate von Dogecoin in Höhe von 0,0075% spiegelt einen Anstieg der Kaufaktivität wider. Positive Refinanzierungssätze tragen dazu bei, die steigenden Preise der Derivate an die Spotpreise anzugleichen, da die fremdfinanzierten Käufe zunehmen.
DOGE OI-gewichtete Refinanzierungsrate. Quelle: Coinglass
Das Long/Short-Verhältnis von 1,06 im Chart deutet auf ein steigendes bullisches Sentiment hin, da mehr Händler mit einem Preisanstieg rechnen. Der Indikator basiert auf dem Taker-Buy/Sell-Volumen, wobei das Taker-Buy-Volumen in den letzten vier Stunden 51,53 % ausmachte.
DOGE Long/Short Ratio Chart. Quelle: Coinglass
Der Ausbruch des Dogecoin steht vor mehreren Hürden
Der Dogecoin wird bei Redaktionsschluss am Dienstag bei 0,1959 USD gehandelt und ist damit über die kurzfristige Handelsspanne zwischen 0,1863 USD und 0,1950 USD ausgebrochen, nachdem er in der letzten Woche um 14 % gefallen war. Der Memecoin verzeichnet leichte Intraday-Zuwächse und eine Kerze, die über der oberen Begrenzung der Spanne schließt.
Mit dem bullischen Ausbruch heizen die technischen Indikatoren auf. Der Indikator Gleitender Durchschnitt Konvergenz/Divergenz (MACD) steigt über seine Signallinie in den negativen Bereich. Die Durchschnittslinien steigen zur Mittellinie hin an, was auf ein Wachstum des bullischen Momentums hindeutet.
Weiter oben zeigt der Relative Strength Index (RSI) bei 47 eine deutliche Erholung aus der überverkauften Zone, was auf einen deutlichen Rückgang des bärischen Momentums hindeutet. Da der RSI weiterhin unter dem mittleren Niveau liegt, zeigt er einen erweiterten Spielraum für Wachstum, bevor er überkaufte Bedingungen erreicht.
Der Ausbruch aus der Handelsspanne signalisiert einen Kursanstieg bis zum nächsten Widerstandsniveau bei 0,2145 USD. Der Gleitende Durchschnitt (EMA) der 200-Periode bei 0,2074 USD stellt jedoch eine Zwischenhürde dar.
DOGE/USDT 4-Stunden-Kurs-Chart. Quelle: Tradingview
Ein Umschwung bei DOGE könnte jedoch das Niveau von 0,1863 USD als Unterstützung erneut testen. In diesem Fall könnten sich für Händler Leerverkaufsmöglichkeiten ergeben, wenn der Kurs unter diesem Niveau schließt, wobei die nächste Unterstützung bei 0,1650 USD liegt.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple: XRP könnte SWIFT schlagen – Kursziel +1.300 %
Kaum ein Coin polarisiert so stark wie XRP. Für die einen ist er der schlafende Riese im Krypto-Markt, für andere längst abgeschrieben.

Avalanche (AVAX): Kurs hält sich über 25 $, Bullen zielen auf 30 $
Avalanche (AVAX) notiert am Dienstag zum Zeitpunkt der Erstellung im grünen Bereich über 25 $, nachdem der Coin in der Vorwoche mehr als 18 % zulegen konnte. Derivatemärkte und On-Chain-Daten stützen die bullishe These: AVAXs Open Interest (OI) erreichte ein Rekordhoch, und der Total Value Locked (TVL) steigt weiter an. Der technische Ausblick signalisiert einen Aufwärtstrend, wobei die Bullen einen Ausbruch über die Marke von 30 $ anstreben.

Ethereum, XRP und Solana: Erste Anzeichen für neue „Altseason“ sichtbar
Der Kryptowährungsmarkt zeigt erste Anzeichen für eine Altcoin-Season. In der vergangenen Woche legten führende Altcoins wie Ethereum (ETH), XRP und Solana (SOL) kräftig zu, während Bitcoin (BTC) in einer engen Handelsspanne verharrte.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.