• Wichtige Altcoins, darunter Ethereum, Ripple, BNB, Solana und Dogecoin, haben in den letzten 24 Stunden im Durchschnitt einen Verlust von 8 % verzeichnet.
  • Der Kryptowährungsmarkt hat in 24 Stunden über 775 Millionen Dollar an Liquidationen verloren, bedingt durch fallende Bitcoin-Preise.
  • Die Stimmung unter den Einzelhändlern schwächt sich angesichts der Befürchtungen über eine Entkopplung von Tethers USDT ab, das 60 % des Stablecoin-Marktes ausmacht.

Der Kryptowährungsmarkt ist auf 2,42 Billionen Dollar gefallen und hat in den letzten 24 Stunden über 7 % verloren, da Bitcoin (BTC) zum Zeitpunkt der Presseberichterstattung am Donnerstag unter 71.000 Dollar gefallen ist. Wichtige Altcoins, darunter Ethereum (ETH), Ripple (XRP), BNB (ehemals Binance Coin), Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE), erleiden bärische Rückschläge, während die Liquidationen im Kryptomarkt in den letzten 24 Stunden insgesamt über 775 Millionen Dollar betragen. Die rückläufige Marktstimmung, die durch die Befürchtungen verstärkt wird, dass Tethers USDT-Stablecoin seine Bindung an den US-Dollar verlieren könnte, zusammen mit dem vorherrschenden Rückgang, erhöht den Verkaufsdruck.

Kryptomarkt stürzt ab, während Bitcoin die 70.000-Dollar-Marke anvisiert

CoinMarketCap-Daten zeigen, dass Bitcoin sich der 70.000-Dollar-Marke nähert und Ethereum auf 2.000 Dollar zusteuert, wobei beide in den letzten 24 Stunden über 7 % gefallen sind. Gleichzeitig verzeichneten BNB, XRP, SOL und DOGE Verluste von 6 % bis 9 %. 

Kryptomarkt-Daten. Quelle: CoinMarketCap

CoinGlass-Daten zeigen, dass der Rückgang in den letzten 24 Stunden 776 Millionen Dollar aus dem Kryptomarkt ausgelöscht hat, darunter 642 Millionen Dollar in Long-Positionen. Die Mehrheit der Liquidationen aus bullischen Positionen bestätigt den bärischen Ton im Markt. 

Kryptomarkt-Liquidationsdaten. Quelle: CoinGlass

Konsistent mit den Liquidationen ist das Open Interest (OI) des breiteren Kryptomarktes auf 103,18 Milliarden Dollar gefallen, von 105,90 Milliarden Dollar am Mittwoch. Diese Ausweitung des breiteren Rückgangs im OI spiegelt Kapitalabflüsse wider, die durch eine risikoaverse Stimmung verursacht werden. 

Kryptomarkt Open Interest. Quelle: CoinGlass

Der Fear and Greed Index fiel am Donnerstag auf 11, von 14 am Vortag, und bewegt sich tiefer in die extreme Angstzone, die von 0 bis 25 reicht. 

Fear and Greed Index. Quelle: CoinMarketCap

Insgesamt deuten die bärischen Signale aus dem Derivatemarkt, zusammen mit der sich verschlechternden Marktstimmung, auf einen extremen Ausverkauf hin, während sich die Situation weiter entwickelt.

Tether dominiert den Stablecoin-Markt, aber Entkopplungsrisiken treten auf

Tethers USDT-Stablecoin, der 1:1 an den US-Dollar gebunden ist, macht mehr als 60 % der Marktkapitalisierung des Kryptowährungs-Stablecoin-Marktes aus, die am Donnerstag bei 306 Milliarden Dollar liegt.

Kryptomarkt-Stablecoins-Marktdaten. Quelle: DeFiLlama

Allerdings ist der USDT am Donnerstag bisher auf 0,998 Dollar gefallen, ein Niveau, das zuletzt am 1. Januar 2025 gesehen wurde. Die geringfügige Entkopplung steht im Einklang mit Tethers CEO, Paolo Ardoino, der sich von einer 20 Milliarden Dollar schweren Kapitalerhöhung zurückgezogen hat, die darauf abzielte, das Ziel von 500 Milliarden Dollar zu erreichen. Der vorherige Rückgang zeigt eine bärische Korrelation mit Bitcoin, die zu einem Rückgang von etwa 30 % im gleichen Quartal führte. Ein ähnlicher Rückgang warnt vor einer steileren Korrektur, die mit den rückläufigen BTC-Preisen in Richtung der 70.000-Dollar-Marke übereinstimmt.

Tether (USDT) Daten. Quelle: CoinMarketCap

Historisch gesehen hat Tethers USDT mehrfach entkoppelt, darunter ein Rückgang von 30 % im Jahr 2018 und 6 % im Mai 2022 während des Terra Luna-Crashes. Allerdings hat die erhebliche US-Schuldenlast in Tethers Reserven dazu beigetragen, Erholungen voranzutreiben, und der Trend setzt sich bis 2026 fort.

Laut Tethers Bericht für das vierte Quartal 2025 hat sich ihr Reserven auf 192,9 Milliarden Dollar ausgeweitet, die 96.184 Bitcoin, 127,5 metrische Tonnen Gold und 141,6 Milliarden Dollar in US-Treasuries umfassen. 

Tether-Reserven. Quelle: Tether Q4 2025 Bericht

Im Vergleich zu 2025 würde der USDT-Wert wahrscheinlich aufgrund starker Reserven wieder ansteigen, aber das Risiko eines breiteren Marktrückgangs bleibt bestehen, da Bitcoin hinter der Gold-Rallye zurückbleibt und es weiterhin Verzögerungen beim Digital Asset Market Clarity Act gibt.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP bei 1,60 Dollar: Diese Ripple-Marke entscheidet jetzt über Crash oder Comeback

XRP bei 1,60 Dollar: Diese Ripple-Marke entscheidet jetzt über Crash oder Comeback

Ripple (XRP) steht am Donnerstag genau dort, wo sich entscheidet, ob die Korrektur vorbei ist oder erst richtig beginnt.

Krypto-Crash geht weiter: Bitcoin rutscht auf November-Tief – auch Ethereum und XRP unter Druck

Krypto-Crash geht weiter: Bitcoin rutscht auf November-Tief – auch Ethereum und XRP unter Druck

Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) stehen in dieser Woche weiter unter Druck. Hintergrund ist ein breit angelegter Ausverkauf an den Märkten. Bitcoin fiel auf den niedrigsten Stand seit Anfang November 2024 bei 72.945 US-Dollar. Ethereum und XRP folgten der Abwärtsbewegung: Ethereum markierte ein Sieben-Monats-Tief, während auch XRP unter anhaltendem Verkaufsdruck nachgab.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Top Krypto-Verlierer: Zcash, Stacks, BNB fallen weiter, während Bitcoin schwächer wird

Top Krypto-Verlierer: Zcash, Stacks, BNB fallen weiter, während Bitcoin schwächer wird

Zcash, Stacks und BNB (ehemals Binance Coin) gehören zu den größten Verlierern der letzten 24 Stunden, während Bitcoin sich der 72.000 USD-Marke nähert. Die Korrektur wird durch mehrere Faktoren angetrieben, darunter massive, stetige Abflüsse von Institutionen und großen Wallet-Investoren, eine breitere Risikoaversion im Markt und die Verzögerung des Digital Asset Clarity Act.

Top-Krypto-Gewinner: Hyperliquid, River und Chiliz weiten Gewinne mit einem Momentum-Anstieg aus

Top-Krypto-Gewinner: Hyperliquid, River und Chiliz weiten Gewinne mit einem Momentum-Anstieg aus

Hyperliquid, River und Chiliz gewinnen bullishes Momentum und verzeichnen in den letzten 24 Stunden zweistellige Gewinne. Altcoins, einschließlich HYPE und CHZ, erholen sich und holen verlorenes Terrain zurück, während RIVER sich in einer Preisfindungsphase befindet und am Montag ein Rekordhoch von 88 USD erreicht hat.

BTC

ETH

XRP