- Das US-Finanzministerium hat eine Erklärung veröffentlicht, in der es um öffentliche Stellungnahmen dazu bittet, wie es illegale Kryptoaktivitäten aufdecken kann.
- Dieser Schritt entspricht den Vorgaben des GENIUS Act und folgt auf eine im Januar erlassene Verordnung von Präsident Donald Trump.
- Finanzminister Scott Bessent erklärte, dass die Einführung von Stablecoins zu einer steigenden Nachfrage nach US-Staatsanleihen führen könnte.
Das US-Finanzministerium hat laut einer Erklärung vom Montag die Öffentlichkeit um Stellungnahmen dazu gebeten, wie Finanzinstitute illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwendung digitaler Vermögenswerte bekämpfen können.
US-Finanzministerium bittet um Stellungnahme zu illegalen Krypto-Aktivitäten
Das US-Finanzministerium hat laut einer Erklärung vom Montag die Öffentlichkeit um Stellungnahmen dazu gebeten, wie Finanzinstitute illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungen besser aufdecken können.
Die Aufforderung ist eine Anforderung des Guiding and Establishing National Innovation for US Stablecoins (GENIUS) Act, der im Juli von Präsident Donald Trump unterzeichnet wurde und damit die erste offizielle Regulierung für Kryptowährungen darstellt. Er soll einen umfassenden Regulierungsrahmen für Stablecoin-Emittenten in den USA schaffen.
Der GENIUS Act konzentriert sich speziell auf die Bekämpfung von Geldwäsche (AML) und die Einhaltung von Sanktionen und verlangt, dass alle ausgegebenen Stablecoins vollständig durch Schatzanweisungen gedeckt sind, um die Stabilität zu gewährleisten.
Das Finanzministerium erklärte, dass es Einzelpersonen und Organisationen offensteht, „innovative oder neuartige Methoden, Techniken oder Strategien” vorzuschlagen, die zur Überwachung und Verhinderung des Missbrauchs digitaler Vermögenswerte eingesetzt werden können. Insbesondere bittet die Behörde um öffentliche Stellungnahmen zu Anwendungsprogrammierschnittstellen, künstlicher Intelligenz, digitaler Identitätsprüfung und dem Einsatz von Blockchain-Technologie und -Überwachung.
Die Federal Reserve erklärte, dass sie eine 60-tägige Frist für Antworten eingeräumt habe, wobei die Frist für die Einreichung am 17. Oktober ablaufe.
Dieser Schritt steht im Einklang mit der im Januar unterzeichneten Verordnung von Präsident Trump, die klare regulatorische Rahmenbedingungen für Kryptowährungen schaffen soll. Er unterstreicht auch das Ziel der Regierung, „Amerika zur Krypto-Hauptstadt der Welt zu machen”.
Nach der Erklärung erklärte Finanzminister Scott Bessent am Montag in einem X-Post, dass die Einführung von Stablecoins zu einer erhöhten Nachfrage nach US-Staatsanleihen führen könnte.
„Stablecoins werden den Zugang zu Dollar für Milliarden Menschen weltweit erweitern und zu einem Anstieg der Nachfrage nach US-Staatsanleihen führen”, schrieb Bessent. Er fügte hinzu, dass die kontinuierliche Förderung der Einführung von dollarbasierten Kryptowährungen ein „Gewinn für alle Beteiligten” sei, einschließlich der Nutzer, Emittenten und des US-Finanzministeriums.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple (XRP): Droht 2025 der Kollaps von SWIFT? 40 Mrd. im Spiel
Ripple (XRP) steht an einem spannenden Wendepunkt. Zwar hält sich der Kurs aktuell noch oberhalb der Marke von 3,00 US-Dollar, doch die jüngsten Bewegungen lassen aufhorchen: Nach einem Anstieg bis 3,35 US-Dollar am Donnerstag rutschte der Token zurück – ausgelöst durch neue Inflationssorgen in den USA.

Fed beendet Aufsichtsprogramm für Krypto-Aktivitäten in Banken
Die US-Notenbank (Fed) hat ihr Novel Activities Supervision Program eingestellt, mit dem sie bislang die Krypto-Aktivitäten von Banken überwachte. Künftig will die Fed wieder auf ihr reguläres Aufsichtsverfahren zurückgreifen, wie sie am Freitag mitteilte.

Tron (TRX) peilt Allzeithoch an – bullische Rally setzt sich fort
Tron (TRX) hält am Freitag starkes Aufwärtsmomentum und notiert nach einer achtwöchigen Rally von mehr als 35 % nahe 0,359 USD – einen Tag zuvor wurde ein neues Jahreshoch erreicht. On-Chain-Daten untermauern weiteres Potenzial nach oben: Die Zahl der Transaktionen liegt bei über 11,1 Milliarden, und das Open Interest markiert neue Rekordstände. Technische Indikatoren deuten darauf hin, dass sich die Rally bis zum Allzeithoch von 0,45 USD ausdehnen könnte.

Krypto heute: Bitcoin hält sich über 115.000 $, während Ethereum und XRP unter Druck stehen
Eine risikoscheue Stimmung herrscht auf dem Kryptowährungsmarkt, da Bitcoin, Ethereum und Ripple ihren Abwärtstrend fortsetzen. Die sich verschlechternde Marktstimmung wird durch den überraschenden Anstieg des US-Erzeugerpreisindex (EPI) in der letzten Woche unterstützt, der im Juli um 0,9% gestiegen ist und die Prognose von 0,2% übertroffen hat.

Sui Preisprognose: SUI rutscht unter wichtige Unterstützung, Momentum-Indikator deutet auf tiefere Korrektur hin
Sui handelt weiterhin im Minus und notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Dienstag unter 3,60 USD, wodurch ein wichtiger Unterstützungslevel unterschritten wird, was auf einen bärischen Trend hindeutet. On-Chain-Daten zeigen, dass das Spot Taker Cumulative Volume Delta von SUI rot wird, was auf eine bärische Dominanz hinweist.