- Base von Coinbase ist auf dem besten Weg, Blast zu überholen und der drittgrößte Ethereum L2 zu werden.
- Neben vielen anderen Metriken hat sich das DEX-Volumen auf Base im letzten Monat mehr als verdoppelt.
- Smart Wallet könnte über 100 Millionen Coinbase-Nutzer in das Meme-Ökosystem auf Base einbinden.
Die Layer-2-Kette Base von Coinbase verzeichnete einen sprunghaften Anstieg ihrer On-Chain-Kennzahlen, nachdem das Ethereum Dencun-Upgrade am 13. März live ging. Das neue Update senkte die Gebühren für Layer 2-Ketten um das 10-fache. Die Vorteile des Dencun-Upgrades zusammen mit seinen Smart Wallet-Funktionen scheinen die Meme Coin Madness von Solana zu Base gelockt zu haben.
Meme-Coins sind wo der Gewinn liegt
Der Meme-Coin-Wahn, der Anfang März begann, hat sich auf die Blockchains Ethereum und Solana verlagert. Diese Meme-Münzen-Rallye führte zu den beliebten Meme-Token wie Dogwifhat (WIF), Book of Meme (BOME) und Slerf (SLERF).
Dogwifhat ist zwischen dem 28. Februar und dem 15. März um 358% gestiegen. Die Marktkapitalisierung von WIF liegt derzeit bei 2,78 Mrd. $.
Auch der Kurs von BOME stieg von $0,001 dramatisch an und erreichte am 16. März mit $0,26 ein Allzeithoch.
Die Meme-Münze Slerf hatte mit heftigen Kontroversen zu kämpfen, ging aber als Sieger hervor und wird derzeit für $0,61 gehandelt, nachdem sie in den letzten 24 Stunden um 16% gestiegen ist.
Warum Base den nächsten Memecoin-Zyklus hervorbringen könnte
Entwickler bevorzugten Solana gegenüber Ethereum bei der Einführung von Memecoins aufgrund der niedrigen Gebührenstruktur, die einen einfachen Handel und einen günstigen Token-Vorverkauf gewährleistet. Das jüngste Dencun-Upgrade von Ethereum hat die Gebühren für Ethereum Layer 2 um einen erheblichen Betrag gesenkt. Um genau zu sein, versprach das Dencun-Upgrade eine 10-fache Reduzierung und hat diese auch eingehalten.
Die Grafik zeigt, wie die Gasgebühren seit dem Dencun-Upgrade am 13. März drastisch gesunken sind. Die niedrigen Gebühren haben Entwickler und Händler zurück auf die Blockchain gelockt, wo der Meme-Rush begann.

Ethereum Layer 2 Gebühren
Eine L2, die weitgehend von der Gebührensenkung profitiert hat, ist die Base von Coinbase. Seit dem Dencun-Upgrade sind die Gebühren für Base erheblich gesunken, was die Attraktivität der L2 für die Nutzer erhöht hat. Base hat sein TVL im letzten Monat verdoppelt, von etwa 405 Millionen Dollar im Februar auf über 884,4 Millionen Dollar am 25. März, nur knapp vor Blast, einem anderen L2. In einem kürzlichen Tweet von Base Daily, einem X-Account, der täglich Updates über Base postet, heißt es jedoch, dass das TVL die Marke von 2 Milliarden Dollar überschritten hat.
Auch die durchschnittlichen täglichen Nutzer, die Dapps und das DEX-Volumen auf der Plattform haben laut DeFillama erheblich zugenommen. Der größte Teil dieses jüngsten Wachstums ist auf Bases einfaches Onboarding durch seine Smart Wallet-Funktion zurückzuführen, die es den Nutzern ermöglicht, Wallets zu erstellen, ohne sich mit langen Schlüsselwörtern auseinandersetzen zu müssen. Die Smart Wallet ermöglicht auch die Wiederherstellung von Wallets, was über 100 Millionen Coinbase-Nutzer in das Meme-Ökosystem locken könnte.
Dieser einfache Onboarding-Prozess - in Kombination mit der niedrigen kostenlosen Struktur, die durch das Dencun-Upgrade ermöglicht wird - lockt die Nutzer an und Base könnte die Heimat der nächsten Meme-Münzmanie werden.
Meme-Coins auf Base steigen an
Während sich die Rallye der Meme-Münzen auf Solana verlangsamt hat, haben ihre Gegenstücke auf Base zugelegt. Meme-Münzen wie TOSHI und Briun Armstrong (BRIUN), neben vielen anderen, haben in den letzten drei Tagen enorme Gewinne verzeichnet.

TOSHI/WETH 1-Stunden-Chart

DEGEN/WETH 1-Stunden-Chart
In Anbetracht der Ausrichtung von Coinbase auf das Base-Ökosystem wird spekuliert, dass weitere Meme-Token das Ökosystem überschwemmen werden, in der Hoffnung auf eine schnelle Notierung an der größten Kryptobörse der USA.
In anderen Nachrichten hat Coinbase-CEO Brian Armstrong einen seelengebundenen NFT-Airdrop auf Base gestartet, von dem viele in der Krypto-Community sagen, dass er eine Rolle bei einem möglichen Base-Token-Airdrop spielen könnte.
Meme-Coins sind sehr volatil und unterliegen Rug-Pulls, bei denen der Entwickler oder das Projektteam die Liquidität für einen bestimmten Token abzieht, wodurch sein Wert auf Null sinkt. Daher müssen Anleger Vorsicht walten lassen, denn die meisten Meme Coins sind in der Regel schon nach wenigen Wochen tot. Diejenigen, die überleben, können für frühe Investoren lebensveränderndes Geld bedeuten.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.