• Der Bitcoin-Preis nähert sich einem wichtigen Widerstandsniveau bei 90.000 USD. Ein fester Tagesabschluss darüber deutet auf eine mögliche Erholung hin.
  • In den USA notierte Spot-ETFs verzeichneten letzte Woche einen Abfluss von 497,05 Millionen US-Dollar, was auf eine schwächere institutionelle Nachfrage hindeutet.
  • Der Bericht hebt hervor, dass sich der Zyklus von BTC möglicherweise abschwächt, da die Nachfrage nachlässt und erste Anzeichen für einen breiteren Abwärtstrend zu erkennen sind.

Bitcoin (BTC) nähert sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag der Widerstandsmarke von 90.000 USD, was Hoffnungen auf eine kurzfristige Erholung weckt. Die bullische Erholung wird jedoch durch eine nachlassende institutionelle Nachfrage beeinträchtigt, wie die Abflüsse aus Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) zeigen.

Nachlassende institutionelle Nachfrage

Die institutionelle Nachfrage nach Bitcoin hat sich in der vergangenen Woche abgeschwächt. Daten von SoSoValue zeigen, dass Spot-Bitcoin-ETFs in der vergangenen Woche einen Nettoabfluss von insgesamt 497,05 Millionen US-Dollar verzeichneten, was den größten wöchentlichen Abfluss seit dem 21. November darstellt und die positive Abflussserie der Vorwoche beendet. Wenn diese Abflüsse anhalten und sich verstärken, könnte der Bitcoin-Preis eine weitere Korrektur erfahren.

Wöchentliches Diagramm der gesamten Zuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs. Quelle: SoSoValue

Steuert BTC auf einen Bärenmarkt zu?

Der wöchentliche Bericht von CryptoQuant hob hervor, dass sich der Zyklus von BTC möglicherweise in eine Baisse verwandelt, mit einer Erschöpfung der Nachfrage und ersten Anzeichen für einen breiteren Abwärtstrend.

Der Bericht erklärte, dass sich das Wachstum der BTC-Nachfrage stark verlangsamt hat, was einen Übergang in einen Bärenmarkt signalisiert.

„Nach drei großen Spot-Nachfrageschüben seit 2023 – angetrieben durch die Einführung von Spot-ETFs in den USA, das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen und die Bitcoin-Treasury-Companies-Blase – ist das Nachfragewachstum seit Anfang Oktober 2025 unter den Trend zurückgegangen“, so der Analyst von CryptoQuant.

Dies deutet darauf hin, dass der Großteil der zusätzlichen Nachfrage dieses Zyklus bereits realisiert wurde, wodurch eine wichtige Stütze für den Preis weggefallen ist.

Darüber hinaus reduzieren Großinvestoren ihre BTC-Bestände. Der Gesamtbestand an Bitcoin von Adressen, die 100 bis 1.000 BTC besitzen, wächst unterhalb des Trends, was auf eine schwächere Nachfrage seitens der Großinhaber hindeutet. Diese Abschwächung spiegelt eine Verschiebung der Nachfrage Ende 2021 wider, die dem Bitcoin-Bärenmarkt 2022 vorausging (rote Pfeile).

Der Analyst kam zu dem Schluss, dass der BTC-Bärenmarkt bei etwa 56.000 USD liegen würde, dem realisierten Preis, der in allen bisherigen Bärenmärkten den Tiefpunkt signalisiert hat.

Bitcoin-Preisprognose: BTC könnte sich erholen, wenn es über dem wichtigen Widerstand schließt

Der Bitcoin-Preis wurde erneut getestet und fand am Donnerstag Unterstützung beim 78,60 % Fibonacci Retracement-Level bei 85.869 USD. In den folgenden drei Tagen erholte er sich um 3,67 %. Am Montag nähert sich BTC dem wichtigen Widerstandsniveau bei 90.000 USD.

Wenn BTC über 90.000 USD schließt, könnte sich die Erholung bis zum nächsten Widerstand bei 94.253 USD fortsetzen.

Der Relative Strength Index (RSI) liegt bei 48 und zeigt nach oben in Richtung des neutralen Niveaus von 50, was auf erste Anzeichen eines nachlassenden Abwärtsmoments hindeutet.

Damit die bullische Dynamik anhält, muss der RSI über das neutrale Niveau steigen. Darüber hinaus zeigte der Indikator Moving Average Convergence Divergence (MACD) am Samstag einen bullischen Crossover, was die These einer Erholung weiter stützt.

BTC/USDT-Tageschart

Sollte BTC hingegen eine Korrektur erleben, könnte sich der Rückgang in Richtung der wichtigen Unterstützung bei 85.569 USD fortsetzen.

 


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

RIPPLE PROGNOSE 2026: XRP zwischen 4 Dollar und Crash

RIPPLE PROGNOSE 2026: XRP zwischen 4 Dollar und Crash

XRP notiert zum Jahresende nur knapp über 2 US-Dollar. Für viele Anleger ist das ein frustrierender Blick auf den Chart. Noch im Juli schoss der Ripple-Token auf ein neues Allzeithoch von 3,66 US-Dollar. Heute liegt der Kurs fast 50 Prozent darunter.

Krypto-Schock am Donnerstag: Bitcoin rast hoch – und stürzt brutal ab

Krypto-Schock am Donnerstag: Bitcoin rast hoch – und stürzt brutal ab

Der Kryptomarkt erlebte am Mittwoch heftige Turbulenzen, als führende Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ihre Gewinne aus dem frühen US-Handel abrupt wieder abgaben.

BitMine kauft massiv Ethereum und peilt fünf Prozent des Umlaufs an

BitMine kauft massiv Ethereum und peilt fünf Prozent des Umlaufs an

Das auf Ethereum spezialisierte Treasury-Unternehmen BitMine Immersion hat seinen Bestand an digitalen Vermögenswerten in der vergangenen Woche deutlich ausgeweitet. Seit dem letzten Update erwarb das Unternehmen insgesamt 102.259 Ethereum (ETH).

Hyperliquid-Preisprognose: Bullishes Interesse wächst im Zuge der Nutzererholung

Hyperliquid-Preisprognose: Bullishes Interesse wächst im Zuge der Nutzererholung

Hyperliquid (HYPE) wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bei 25 USD gehandelt und hält die 3% Gewinne vom Vortag. Die perpetual exchange verzeichnet eine Erholung der aktiven Nutzer, während die wöchentlich erhobenen Gebühren auf den niedrigsten Stand des bisherigen Monats sinken.

Cardano hat Schwierigkeiten, Gewinne auszubauen, da das Interesse der Einzelhändler nachlässt, trotz des Starts des NIGHT-Tokens von Midnight

Cardano hat Schwierigkeiten, Gewinne auszubauen, da das Interesse der Einzelhändler nachlässt, trotz des Starts des NIGHT-Tokens von Midnight

Cardano steigt nach einem bärischen Wochenende leicht an und hat Schwierigkeiten, einen Aufwärtstrend innerhalb eines absteigenden Keilmusters fortzusetzen. On-Chain-Daten zeigen einen Anstieg des Handelsvolumens und der Nutzeraktivität nach dem Start des Midnight-Sidechain-Tokens.

BTC

ETH

XRP