- Der Bitcoin-Preis stabilisiert sich am Freitag bei rund 118.000 USD, nachdem er Anfang der Woche ein neues Allzeithoch von 123.218 USD erreicht hatte.
- Die Nachfrage von Unternehmen und institutionellen Anlegern bleibt diese Woche robust, wobei Spot-Bitcoin-ETFs bis Donnerstag insgesamt 2,02 Mrd. USD an Zuflüssen verzeichneten.
- Der US-Kongress verabschiedete die Krypto-Gesetze GENIUS, CLARITY und Anti-CBDC.
Bitcoin (BTC) verzeichnete diese Woche eine starke Performance und erreichte zu Beginn der Woche ein neues Allzeithoch von 123.218 USD, bevor er sich am Freitag bei rund 118.000 USD konsolidierte. Der Anstieg von BTC wurde durch die steigende Nachfrage von Unternehmen und institutionellen Anlegern unterstützt, wobei Spot-Bitcoin-Exchange Traded Funds (ETFs) bis Donnerstag dieser Woche insgesamt 2,02 Mrd. USD verzeichneten. Zu diesem Optimismus trägt auch die Verabschiedung wichtiger Krypto-Gesetze in den Vereinigten Staaten (USA) bei, wo die Gesetzentwürfe GENIUS, CLARITY und Anti-CBDC nun zur endgültigen Unterzeichnung auf dem Schreibtisch von US-Präsident Donald Trump liegen.
Bitcoin erreicht neues Allzeithoch
Bitcoin startete positiv in die Woche und erreichte am Montag mit 123.218 US-Dollar ein neues Allzeithoch. CoinGeko-Daten zeigen, dass die Marktkapitalisierung von BTC an diesem Tag 2,4 Billionen US-Dollar überschritten hat und derzeit bei rund 2,36 Billionen US-Dollar liegt.
Am Freitag rangiert BTC gemessen an der Marktkapitalisierung weltweit auf Platz sechs der größten Vermögenswerte, überholt Alphabet (Google) und Silber und nähert sich Amazon.
Regulatorische Klarheit ist auf dem Weg
Die Verabschiedung mehrerer kryptobezogener Gesetzesvorlagen in den USA am Donnerstag unterstützt den BTC-Preis weiter. Das US-Repräsentantenhaus verabschiedete drei Krypto-Gesetze, darunter den Gesetzentwurf „Guidance and Establishing Innovation for US Stablecoins” (GENIUS), den Gesetzentwurf „Digital Asset Market Clarity” (CLARITY) und den Gesetzentwurf „Anti-CBDC”. Alle drei Krypto-Gesetzentwürfe werden nun zur endgültigen Unterzeichnung an Präsident Trump weitergeleitet.
Die drei Gesetzentwürfe zielen darauf ab, einen klaren US-amerikanischen Regulierungsrahmen für digitale Vermögenswerte zu schaffen, um das Vertrauen der Anleger zu stärken, die regulatorische Klarheit zu erhöhen und eine breitere Akzeptanz zu fördern.
Am selben Tag berichtete die Financial Times, dass Donald Trump die Unterzeichnung einer Durchführungsverordnung vorbereitet, die den Weg für 401(k)-Konten für Investitionen in Kryptowährungen ebnen würde.
Wenn die Verordnung verabschiedet wird, würde sie die Bereitstellung von digitalen Vermögenswerten, Edelmetallen wie Gold und privaten Darlehen in Altersvorsorgeplänen als Alternative zum traditionellen Portfolio aus Aktien und Anleihen ermöglichen.
Die Nachfrage von institutionellen Anlegern und Unternehmen bleibt robust
Der Bitcoin-Preis wurde in dieser Woche durch die steigende Nachfrage von Unternehmen und institutionellen Anlegern unterstützt. Laut Daten von SoSoValue verzeichneten Bitcoin-Spot-ETFs bis Donnerstag einen Gesamtzufluss von 2,02 Mrd. USD, was die sechste Woche in Folge mit positiven Zuflüssen seit Mitte Juni darstellt.
Wöchentliches Diagramm der gesamten Nettozuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs. Quelle: SoSoValue
Abgesehen von den institutionellen Zuflüssen berichtete K33 Research, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2025 64 neue BTC-Treasury-Initiativen von Unternehmen gestartet wurden und BTC-Treasury-Unternehmen insgesamt 244.991 BTC erworben haben.
Große Unternehmen wie Softbank, Cantor Fitzgerald und Bitfinex (XXI) sowie Donald Trumps eigenes Medienunternehmen Trump Media & Technology Group Corp. (DJT) haben diese Initiativen ins Leben gerufen.
Technischer Ausblick deutet darauf hin, dass BTC sich seinem Allzeithoch nähert
Der Bitcoin-Preis fiel am Dienstag auf ein Tief von 115.736 USD, nachdem er zu Beginn der Woche ein neues Allzeithoch von 123.218 USD erreicht hatte. BTC erholte sich in den folgenden zwei Tagen von dem Einbruch am Dienstag und stabilisierte sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Freitag bei etwa 118.850 USD.
Wenn BTC täglich über der Marke von 120.000 USD schließt, könnte sich die Erholung in Richtung des neuen Allzeithochs von 123.218 USD und darüber hinaus fortsetzen.
Der Relative Strength Index (RSI) liegt im Tageschart bei 69 und flacht sich nach einem Höchststand von 75 am Montag um das überkaufte Niveau von 70 ab, was auf eine Pause des bullischen Momentums und eine wachsende Unentschlossenheit unter den Händlern hindeutet. Damit das bullische Momentum anhält, muss der RSI weiter nach oben tendieren und die Rally unterstützen. Händler sollten jedoch weiterhin vorsichtig sein, da die Wahrscheinlichkeit eines Pullbacks auf dem aktuellen Niveau weiterhin hoch ist.
Der Moving Average Convergence Divergence (MACD) zeigte Ende Juni einen bullischen Crossover, der weiterhin gültig ist. Die fallenden grünen Histogrammbalken über der neutralen Nulllinie deuten darauf hin, dass das bullische Momentum nachlässt.
BTC/USDT Tageschart
Sollte BTC eine Korrektur erleben, könnte sich der Rückgang fortsetzen und Unterstützung um das Tief vom Dienstag bei 115.736 USD finden.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple auf Allzeithoch: Startet XRP jetzt die 10-Dollar-Rallye?
Ripple (XRP) hat am Freitag ein neues Allzeithoch bei 3,66 US-Dollar markiert, bevor sich der Kurs leicht auf 3,44 US-Dollar zurückzog.

Krypto-Update: Bitcoin & Co. im Aufwind – kommt der Schub durch die „Crypto Week“?
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich am Mittwoch relativ ruhig, während Bitcoin (BTC) versucht, seine Erholung über 119.000 USD auszubauen, nachdem es am Vortag zu einem Ausverkauf bis auf 115.736 USD gekommen war. Altcoins wie Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) senden ebenfalls bullishe Signale und spiegeln damit das anhaltende Interesse sowohl institutioneller als auch privater Anleger wider.

SharpLink, BitMine und BlackRock im Fokus nach Rekordzuflüssen in ETH-ETFs
Ethereum (ETH) sprang am Donnerstag kurzzeitig auf 3.500 US-Dollar, nachdem SharpLink Gaming (NASDAQ:{{SBET}}) eine Änderung einreichte, um seine At-the-Market-(ATM)-Einrichtung um 5 Milliarden US-Dollar aufzustocken. Diese Meldung folgte auf den Antrag des Vermögensverwalters BlackRock, Staking in seinen iShares Ethereum Trust (ETHA) zu integrieren. Der Fonds verzeichnete am Mittwoch Rekordzuflüsse von 500 Millionen US-Dollar.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.