- Der Rückgang von Bitcoin wird durch die mangelnde Überzeugung der Anleger und den zunehmenden Verkaufsdruck angeheizt.
- Das Volumen von BTC am Spotmarkt und bei Futures ging zurück, was auf einen zunehmenden Abwärtsdruck auf dem Markt hindeutet.
- Bitcoin stieg in den letzten 24 Stunden leicht an und überschritt die Marke von 110.000 $.
Bitcoin (BTC) wurde am Dienstag im frühen asiatischen Handel nahe der 110.000 $-Marke gehandelt, da die rückläufigen Spot- und Futures-Volumina in Verbindung mit der angespannten On-Chain-Aktivität auf einen zunehmenden Abwärtsdruck hinweisen.
Bitcoin erlebt eine Welle bärischen Drucks, da Investoren Vorsicht walten lassen
Die Konsolidierung von Bitcoin um die 110.000 $ erfolgt inmitten eines zunehmenden Abwärtsdrucks auf dem gesamten Markt, so das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode in einem Bericht vom Montag.
Dem Bericht zufolge fiel der Relative Strength Index (RSI) von Bitcoin in der vergangenen Woche von 37,4 auf 33,6 und rutschte damit in den überverkauften Bereich, was auf einen wachsenden Verkaufsdruck hindeutet. Die Analysten von Glassnode fügten hinzu, dass das Volumen des Spothandels um fast 9 % auf 7,7 Mrd. USD zurückging, was auf eine schwächere Beteiligung der Anleger und eine unsichere Marktstimmung hindeutet.
„Geringere Volumina bei Kursbewegungen spiegeln häufig eine schwächere Überzeugung oder Tendenz hinter dem jüngsten Trend wider und deuten auf eine unsichere Marktstimmung hin“, so die Analysten. „Die gedämpfte Beteiligung deutet darauf hin, dass der Markt weiterhin von Abwärtsdruck geprägt ist.“
Ein ähnliches Sentiment zeigt sich bei den Bitcoin Futures und Optionen Open Interest, die in der vergangenen Woche zurückgingen, eine „Verschiebung in Richtung Risk-Off-Verhalten“ nach dem Pullback von Bitcoin von den jüngsten Höchstständen.
Darüber hinaus hob Glassnode einen größeren Einfluss der kurzfristigen Inhaber (STH) auf den Markt hervor, da das Verhältnis von STH zu LTH von 17,0 % auf 17,7 % gestiegen ist. Dies deutet auf ein volatileres Marktumfeld hin, da STHs häufig ein spekulatives Verhalten an den Tag legen und eher reaktiv handeln.
Der leicht zunehmende Abwärtsdruck kommt inmitten starker Käufe von Bitcoin-Treasury-Unternehmen und börsengehandelten US-Spot-Fonds (ETFs), die in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von fast 1 Mrd. USD in Zuflüsse von 396,0 Mio. USD umkehrten.
Carmelo Alemán, Analyst bei CryptoQuant, ist der Meinung, dass der Markt trotz der jüngsten Rückgänge noch nicht den Höhepunkt seines Zyklus erreicht hat. Alemán erklärte, dass frühere Bitcoin-Bullenzyklen durch erhebliche Preiskorrekturen gekennzeichnet waren, bevor sie zu neuen Höchstständen aufstiegen, was diesen Pullback zu einem scheinbar gesunden Pullback macht.
Die institutionelle Akzeptanz von Bitcoin in Verbindung mit dem wachsenden Interesse an der Tokenisierung könnte den Preis in den kommenden Monaten nach oben treiben, fügte Alemán hinzu.
Anhand des Verhältnisses von Netzwerkwert zu Transaktionen (NVT), einer Kennzahl, die die Marktkapitalisierung von Bitcoin mit dem Transaktionsvolumen auf der Bitcoin-Kette vergleicht, wies Alemán darauf hin, dass Bitcoin seit dem 7. Juli unter 50 liegt, was eine starke Netzwerkaktivität und Wachstumspotenzial widerspiegelt.
Er betonte außerdem, dass der Bitcoin-Indikator für das Verhältnis von Marktwert zu realisiertem Wert (MVRV) noch nicht die Niveaus erreicht hat, die typischerweise als Zyklus-Spitzenwerte bekannt sind, was darauf hindeutet, dass die Preise „noch nicht in eine überhitzte Phase eingetreten sind“.
Bitcoin wechselt im frühen asiatischen Handel am Dienstag den Besitzer bei $110.300 und erholt sich damit von einem leichten Rückgang in Richtung $107.000.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

RIPPLE: Dieses XRP-Signal könnte alles ändern – steht jetzt die große Trendwende bevor?
Seit Wochen befindet sich XRP im freien Fall. Mehr als 20 % Kursverlust seit Mitte Juli haben viele Anleger nervös gemacht.

Bitcoin erhält Smart-Contract-Upgrade: BRC2.0 macht EVM-Kompatibilität möglich
Das BRC-20-Tokenprotokoll hat am Montag mit dem Upgrade BRC2.0 die Kompatibilität zur Ethereum Virtual Machine (EVM) integriert. Damit können Entwickler erstmals Smart Contracts direkt im Bitcoin-Netzwerk einsetzen.

Bitcoin erholt sich Richtung 110.000 $ – Anleger blicken auf Fed-Zinsentscheid und ETF-Zuflüsse
Der Bitcoin (BTC) steigt am Montag in Richtung der Marke von 110.000 US-Dollar, nachdem das Wochenende von breiten Rücksetzern geprägt war. Die Stimmung am Kryptomarkt bleibt jedoch angespannt, da Investoren befürchten, dass sich die Abwärtsbewegung aus dem August auch im September fortsetzt.

Cardano-Gründer intensiviert Rivalität mit Ethereum inmitten der bärischen Phase von ADA
Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano (ADA), hat die Rivalität mit Ethereum (ETH) in seiner jüngsten Ask Me Anything (AMA)-Sitzung am Sonntag verstärkt und weitere wichtige Kommentare abgegeben. Ethereum übertrifft Cardano mit einem riesigen Abstand, dessen Bewertung bei 28 Milliarden USD liegt.

Krypto-Gewinner: Pyth Network steigt mit Live-US-BIP-Daten on-chain, Pump.fun und POL folgen
Pyth Network (PYTH), Pump.fun (PUMP) und POL (POL) gewannen am Donnerstag über 99%, angetrieben durch die Integration der US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) Daten. Pump.fun und POL folgen den Gewinnen, die durch Rückkaufprogramme und die Anforderungen des on-chain philippinischen Staatshaushalts gestützt werden, jeweils.