• Bitcoin erholte sich am Montag auf 114.000 USD, nachdem es bereits am Wochenende einen Aufschwung gegeben hatte.
  • Die Erholung von Bitcoin erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Erwartungen für einen bullischen Oktober.
  • Spekulationen über eine Schließung der Regierung könnten das Markt-Sentiment belasten.

Bitcoin (BTC) wurde am Montag trotz einer zuvor konsolidierten Woche bei über 114.000 US-Dollar gehandelt, wobei die Preise bis zum Wochenende auf 109.000 US-Dollar gefallen waren. Die Erholung spiegelt ein positives – wenn auch vorsichtiges – Anleger-Sentiment vor einem saisonal bullischen Monat Oktober wider, da die Märkte die Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten (NFP) am Freitag erwarten.

Bitcoin stabilisiert sich bei 114.000 USD, während der Markt vor dem historischen „Uptober” weiterhin vorsichtig bleibt

Bitcoin zeigt am Montag Anzeichen einer Erholung und steigt auf 114.000 USD, während es versucht, die Verluste aus dem Pullback auf 109.000 US-Dollar in der vergangenen Woche wieder auszugleichen.

Der Aufschwung folgt auf einen Rückgang des Relative Strength Index (RSI) von BTC von 60,7 auf 34,6, der laut einem Bericht von Glassnode vom Montag unter die statistische Untergrenze von 41,1 gefallen ist. Solche Werte deuten oft auf eine Erschöpfung der Verkäufer hin und gingen in der Vergangenheit einer Preisstabilisierung oder einer kurzfristigen Erholung voraus, heißt es in dem Bericht.

Dies zeigt sich deutlich am Perpetual-Futures-Markt, wo die offenen Positionen (OI) von 42,8 Mrd. USD auf 43,6 Mrd. USD gestiegen sind. Deribit verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von 13 %, während die Long-Position von Hyperliquid laut einer Mitteilung der QCP-Analysten an Investoren vom Montag von 36 % in der vergangenen Woche auf 57 % zurückkehrte.

Die Anleger bleiben jedoch etwas vorsichtig, da der Optionsmarkt darauf hindeutet, dass die Händler weiterhin Anzeichen von Zurückhaltung zeigen.

Die vorsichtige Stimmung entsteht vor dem Hintergrund wachsender Spekulationen über eine Schließung der US-Regierung, die sich auf die Veröffentlichung des Non-Farm Payrolls (NFP)-Berichts am Freitag auswirken könnte. QCP hob hervor, dass die Händler trotz wachsender Bedenken „relativ unbeeindruckt” geblieben sind.

„Obwohl es Fragen gibt, ob die NFP-Veröffentlichung verzögert werden könnte, wenn die US-Regierung geschlossen wird, scheinen die Märkte relativ unbeeindruckt zu sein, gestützt durch die Gewinne an der Wall Street”, so die Analysten von QCP.

Es ist unklar, ob eine solche Maßnahme die Seitwärtsbewegung des Kurses verstärken oder die Volatilität von Bitcoin erhöhen könnte.

Unabhängig davon wird Bitcoin immer noch um mehr als 5 % höher als im Vormonat gehandelt. Die aktuelle Erholung spiegelt auch mögliche Erwartungen für eine saisonale „Uptober”-Rally wider.

Die Analysten von QCP merkten jedoch an, dass BTC die Marke von 115.000 USD überschreiten muss, um einen anhaltenden Aufwärtstrend zu bestätigen. Die ETF-Ströme dieser Woche könnten auch den Ton für die institutionelle Nachfrage in einem saisonal bullischen Monat angeben, fügten sie hinzu.

 


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

RIPPLE: Was der Oktober für XRP wirklich bedeutet

RIPPLE: Was der Oktober für XRP wirklich bedeutet

Ripple (XRP) steht an einem kritischen Punkt: Seit Tagen bewegt sich der Kurs in einer ultraknappen Spanne zwischen 2,83 und 2,92 Dollar.

Bitcoin droht weiterer Rücksetzer: ETFs mit massiven Abflüssen, CME-Gap im Fokus

Bitcoin droht weiterer Rücksetzer: ETFs mit massiven Abflüssen, CME-Gap im Fokus

Bitcoin (BTC) notiert am Montag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei rund 112.200 US-Dollar, nachdem die Kryptowährung in der Vorwoche um 2,66 % nachgegeben hat. Die nachlassende institutionelle Nachfrage verstärkt den Abwärtsdruck, da Spot-ETFs Abflüsse von über 900 Millionen US-Dollar verzeichneten. Trader sollten aufmerksam bleiben, da technische Signale auf einen möglichen Rückgang in Richtung des CME-Futures-Gaps zwischen 101.700 und 103.300 US-Dollar hindeuten, bevor eine nachhaltige Erholung einset

Solana unter Druck: Korrektur setzt sich unter 210 Dollar fort

Solana unter Druck: Korrektur setzt sich unter 210 Dollar fort

Solana (SOL) notiert am Dienstag zur Stunde bei rund 206 US-Dollar und setzt damit eine gesunde Korrektur fort, nachdem der Kurs vom Wochenende bis Montag stetig gestiegen war.

Pi Network Preisprognose: Tokenfreigabe und schwaches Sentiment belasten PI

Pi Network Preisprognose: Tokenfreigabe und schwaches Sentiment belasten PI

Der Preis des Pi Networks sinkt zum Zeitpunkt der Berichterstattung am Montag um fast 2 %. Das Pi Network bereitet sich darauf vor, im Oktober 136 Millionen Token freizuschalten. Der technische Ausblick zeigt eine bärische Tendenz, da das soziale Interesse am breiteren Kryptowährungsmarkt abnimmt.

Pi Network riskiert Preisrückgang, da Mitbegründer an der Token 2049-Konferenz teilnimmt

Pi Network riskiert Preisrückgang, da Mitbegründer an der Token 2049-Konferenz teilnimmt

Das Pi Network verlängert die Konsolidierungsphase nun bereits zum fünften Mal in Folge. PI verzeichnete während der Consensus 2025-Veranstaltung, an der der Mitbegründer des Pi Networks, Nicolas Kokkalis, teilnahm, einen Rückgang von 42 %.

BTC

ETH

XRP