• Der Bitcoin-Preis stabilisiert sich am Mittwoch in der Nähe von 103.500 USD, nachdem er in den vergangenen vier Tagen wiederholt an der Widerstandsmarke von 105.000 USD gescheitert war.
  • Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland, die diese Woche in Istanbul stattfinden, könnten sich als bullischer Katalysator für Risikoanlagen, einschließlich BTC, erweisen, falls die Gespräche Früchte tragen.
  • Die Marktstruktur ist nach wie vor konstruktiv, wobei die BTC-Finanzierungssätze leicht positiv sind, was eine gesunde Risikostimmung widerspiegelt, wie sie in vergangenen Haussephasen wie Oktober 2023-2024 zu beobachten war.

Bitcoin (BTC) stabilisiert sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts am Mittwoch in der Nähe von 103.500 USD, nachdem mehrere Versuche gescheitert sind, die Widerstandsmarke von 105.000 USD zu überwinden. Die am Donnerstag in Istanbul beginnenden Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland könnten als bullischer Katalysator für Risikopapiere, einschließlich BTC, wirken, falls die Gespräche Früchte tragen. In der Zwischenzeit bleibt die Marktstruktur von BTC gesund, mit leicht positiven Finanzierungssätzen, die die konstruktiven Bedingungen widerspiegeln, die während früherer Haussephasen wie Oktober 2023-2024 zu beobachten waren.

Hochrangige Gespräche zwischen der Ukraine und Russland könnten risikoreichen Anlagen Auftrieb geben

In einem Bericht der Washington Post vom Mittwoch wird darauf hingewiesen, dass Russland und die Ukraine an diesem Donnerstag in Istanbul ihre ersten hochrangigen, persönlichen Verhandlungen seit 2022 führen werden.

Der russische Präsident Wladimir Putin schlug die Gespräche vor, auch als Reaktion auf den zunehmenden Druck des Westens, der einen 30-tägigen Waffenstillstand als Schritt zu einem dauerhaften Frieden forderte. US-Außenminister Marco Rubio und die Abgesandten Steve Witkoff und Keith Kellogg werden zu den Gesprächen erwartet, die ein erneutes diplomatisches Engagement darstellen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij nahm das Angebot für bare Münze und drängte darauf, die Gespräche auf eine präsidiale Ebene zu heben, indem er Putin zu einem direkten Treffen herausforderte.

Auch wenn ein direktes Treffen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern nach wie vor ungewiss ist, könnte sich das Ergebnis der Verhandlungen vom Donnerstag als entscheidend erweisen. Sollten die Gespräche zu bedeutenden Fortschritten bei der Beendigung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine führen, könnte dies das Vertrauen der Anleger wiederherstellen, eine risikofreudige Stimmung an den Märkten auslösen und möglicherweise die Preise von Risikoanlagen wie Bitcoin in die Höhe treiben.

Bitcoin erholt sich aufgrund des US-Saudi-Handelsabkommens und des schwächeren US VPI

Der Bitcoin-Preis erholte sich am Dienstag leicht und schloss über 104.000 USD. Diese Erholung wurde durch die Unterzeichnung eines 600 Mrd USD schweren Handelsabkommens zwischen Washington und Saudi-Arabien begünstigt, was laut einem Bericht von QCP Capital zu einer Rücknahme der Zölle führte und eine neue Welle der Risikobereitschaft auslöste.

Zudem blieben die Daten zum US-Verbraucherpreisindex (VPI) hinter den Erwartungen zurück, was die Wetten auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank (Fed) bestärkte. Die Fed scheint jedoch weiterhin über die anhaltenden Auswirkungen der Zölle auf Inflation und Beschäftigung besorgt zu sein.

„Die erste Zinssenkung wird derzeit für Juli eingepreist, aber unserer Meinung nach ist September realistischer, da die Fed weitere Klarheit wünscht. Die Marktpreise haben sich ebenfalls entsprechend angepasst, so dass jetzt zwei Zinssenkungen für 2025 erwartet werden, während es vor einem Monat noch vier waren“, sagen die QCP-Analysten.

Bitcoin-Rallye sieht gesund aus

Trotz der Konsolidierung in dieser Woche deutet ein Bericht von K33 Research darauf hin, dass die aktuelle Bitcoin-Rallye gesund aussieht und konstruktive Bedingungen für eine Fortsetzung bietet.

Der Bericht erklärt, dass Binance - BTCUSDT Perpetual 7-Tage-Durchschnitt annualisierte Finanzierungsraten vor kurzem von negativ auf leicht über positiv bewegt. Diese Bewegung ähnelt einer gesunden Risikostimmung, wie sie in vergangenen Hausse-Phasen wie Oktober 2023-2024 zu beobachten war, und spiegelt diese wider.

Binance: BTCUSDT Perpetual 7-day avg annualized funding rates chart. Source: K33 Research

Binance: BTCUSDT Perpetual 7-Tage-Durchschnitt der annualisierten Finanzierungssätze (Grafik). Quelle: K33 Research

Darüber hinaus sehen die Analysten eine gedämpfte Euphorie bei 2-fach gehebelten Long-BTC-ETFs im Vergleich zu vergangenen Marktrallyes, was eine weitere konstruktive Beobachtung für BTC in der Zukunft darstellt.

Ein weiterer Beleg für defensive und risikoscheue Händler ist in der folgenden Grafik zu sehen. Der 2-fach gehebelte BTC-ETF BITX hält derzeit ein BTC-Äquivalent von 51.305 BTC (ein Rückgang um 25.450 BTC) gegenüber seinem Höchststand vom 17. Dezember von 76.755 BTC. Im Gegensatz zu den 2024-Rallyes im März und November haben sich die Zuflüsse in dieses Instrument noch nicht beschleunigt, was darauf hindeutet, dass die Händler relativ risikoscheu bleiben.

„Wir bleiben bullisch, da diese Signale auf eine gesunde Rallye hindeuten. Alles in allem sind dies konstruktive Beobachtungen für ein anhaltendes Momentum, das die Bühne für neue Allzeithochs bereiten könnte“, heißt es im Bericht von K33.

BTC Equivalent 30d Flow - VolatilityShares 2x Leveraged Long BTC ETF (Left) chart. BTC Exposure, BITX (Right) chart. Source: K33 Research

BTC-Äquivalent 30d Flow - VolatilityShares 2x Leveraged Long BTC ETF (links) Chart. BTC-Engagement, BITX (rechts) Diagramm. Quelle: K33 Research

Bitcoin Preis Vorhersage: Der Schlüsselwiderstand von BTC bei 105.000 USD könnte den nächsten Schritt bestimmen

Bitcoin stieß am Sonntag bei etwa 105.000 USD auf Widerstand und fiel bis zum nächsten Tag um 2 %. Am Dienstag erholte sich BTC leicht, und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Mittwoch notiert er leicht unter der Marke von 103.600 USD.

Sollte BTC seinen Pullback fortsetzen, könnte sich der Rückgang ausweiten und die psychologische Unterstützungsmarke bei 100.000 USD erneut testen.

Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tages-Chart liegt bei 69 und ist damit unter seinen überkauften Wert von 70 gerutscht und zeigt nach unten, was auf ein nachlassendes bullisches Momentum hinweist. Sollte der RSI weiter sinken und unter den neutralen Wert von 50 fallen, wäre dies ein klares Verkaufssignal, das zu einem starken Preisverfall führen könnte.

BTC/USDT daily chart

BTC/USDT-Tages-Chart

Sollte sich BTC jedoch erholen und über der Widerstandsmarke von 105.000 USD schließen, könnte dies den Weg für eine Erholung in Richtung des am 20. Januar erreichten Allzeithochs von 109.588 USD ebnen.

 


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen

XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen

XRP rutscht weiter ab – doch ein Detail ignorieren gerade Millionen Anleger: Die ETF-Zahlen erzählen eine völlig andere Geschichte.

Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil

Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil

Der Bitcoin-(BTC)-Kurs notiert am Donnerstag zur Zeit der Veröffentlichung weiter im Plus und handelt über 91.500 US-Dollar, nachdem er zuvor vom wichtigen Unterstützungsbereich abgeprallt war. Auf institutioneller Ebene deutet ein moderater Zufluss in US-gelistete Spot-Bitcoin-ETFs auf nachlassenden Verkaufsdruck hin und stützt die laufende Erholung von BTC zusätzlich. Dennoch sollten Händler vorsichtig bleiben, da On-Chain-Daten zeigen, dass sich der Markt bei begrenzten Zuflüssen und schwacher Liquidität

Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück

Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück

Ethereum verzeichnet in den vergangenen Tagen eine allmähliche Erholung der Marktstimmung in den USA.

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum

Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union.  Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt

Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.

BTC

ETH

XRP