- Nach einem leichten Pullback am Vortag bricht der Bitcoin-Preis am Donnerstag über sein konsolidierendes Niveau bei 95.000 USD aus.
- Das BIP der USA schrumpfte im ersten Quartal um 0,3 % und verfehlte damit das erwartete Wachstum von 0,4 %, was die Ängste vor einer Stagflation verstärkt.
- CryptoQuant-Daten deuten darauf hin, dass sich das Bitcoin-Angebot mit Gewinn einer historischen Euphorieschwelle nähert.
DerBitcoin (BTC)-Preis bricht über sein zentrales Widerstandsniveau aus und handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag über 96.000 USD, nachdem es am Vortag zu einem leichten Pullback gekommen war. Der Rückgang kam, als die Daten zum US-BIP im ersten Quartal einen Rückgang von 0,3 % zeigten, was Rezessionsängste auslöste, aber der Preisrückgang von BTC erwies sich als kurzlebig.
Bitcoin erholt sich nach leichtem Rückgang nach Veröffentlichung der US BIP-Daten
Der Bitcoin-Preis erholt sich von einem kurzen Pullback am Dienstag und steigt wieder auf das Niveau von 96.000 $. Diese leichte Korrektur des Bitcoin-Kurses wurde in erster Linie durch die am Dienstag veröffentlichten Daten zum US-amerikanischen BIP verursacht, die einen unerwarteten Rückgang von 0,3 % auf Jahresbasis zeigten und damit das erwartete Wachstum von 0,4 % verfehlten, was darauf hindeutet, dass die Chancen steigen, in eine Phase der Stagflation einzutreten - wenn die Wirtschaft durch stagnierendes Wachstum und hohe Inflation gekennzeichnet ist.
Der Bericht von Kobessi Letter erklärt, dass der unerwartete BIP-Rückgang (der erste seit Anfang 2022) mit Inflationsdaten einherging, die die Prognosen übertrafen, wie der PCE-Preisindex zeigt, der ebenfalls 3,7 % gegenüber den erwarteten 3,1 % betrug. Andere Daten scheinen auf eine Verschlechterung der Wirtschaftsaussichten hinzudeuten, wie etwa der Rückgang der Preise für Öl auf unter 60 US-Dollar und der drastische Rückgang des Verbrauchervertrauens in den USA auf 86, dem niedrigsten Niveau seit Mai 2020.
Stagflationsängste werden wahrscheinlich zu einer Risk-Off-Stimmung auf dem Markt führen, was für risikoreiche Vermögenswerte wie Bitcoin nichts Gutes verheißt. Darüber hinaus verringert eine hohe Inflation die Beteiligung von Kleinanlegern, und das Zögern der US Federal Reserve (Fed), die Zinsen zu senken, verstärkt den Gegenwind noch zusätzlich.
Der schlimmste Albtraum der Fed hat sich gerade verschlimmert:
Neue Daten zeigen, dass das BIP der USA im ersten Quartal 2025 um -0,3 % geschrumpft ist, während ein Wachstum von +0,3 % erwartet worden war.
Erschwerend kommt hinzu, dass der BIP-Preisindex auf +3,7 % gestiegen ist, den höchsten Stand seit August 2023.
Was macht Powell jetzt?
(ein Thread) pic.twitter.com/8ZNeRp4IQv
- The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) April 30, 2025

Die institutionelle Nachfrage ist am Mittwoch nach den Kursverlusten von Bitcoin leicht zurückgegangen. Nach den unten dargestellten Daten von SoSoValue verzeichneten US-amerikanische Bitcoin-ETFs am Dienstag leichte Abflüsse in Höhe von 56,23 Mio. US-Dollar und durchbrachen damit eine seit dem 17. April andauernde Zuflusssträhne. Diese Abflüsse sind jedoch geringer als die Abflüsse im Februar, die zu einem starken Rückgang der BTC-Preise führten. Händler sollten vorsichtig sein, wenn die Abflüsse ähnlich hoch sind wie im Februar, da dies den BTC-Preis belasten könnte.


Tageschart der Bitcoin Spot ETFs insgesamt. Quelle: SoSoValue
Einige Anzeichen von Optimismus
CryptoQuant-Daten zeigen, dass sich das Bitcoin-Angebot im Gewinn einer historischen Euphorie-Schwelle nähert. Das Bitcoin-Angebot mit Gewinn bezieht sich auf den prozentualen Anteil des gesamten BTC-Angebots, den die Inhaber derzeit mit Gewinn halten. Ein großer Anteil des Bitcoin-Angebots im Gewinn wird im Allgemeinen als positives Zeichen gewertet und deutet auf einen starken bullischen Ausblick und das Vertrauen der Anleger hin.
Derzeit liegt dieser Wert bei über 85,8 % und nähert sich damit dem Schlüsselwert von 90 %. In der Vergangenheit löste das Überschreiten der 90 %-Schwelle durch das Angebot an Gewinnen stets euphorische Phasen aus. Diese euphorischen Phasen können jedoch von kurzer Dauer sein und werden oft von kurz- bis mittelfristigen Korrekturen gefolgt.
-1746098083226.webp)
Bitcoin-Diagramm des prozentualen Angebots im Gewinn. Quelle: CryptoQuant
Bitcoin-Preis-Prognose: BTC-Händler warten auf einen entscheidenden Ausbruch
Der Bitcoin-Kurs brach Anfang letzter Woche über seinen 200-Tage-EMA (Exponential Moving Average) bei 85.000 USD aus und legte bis Freitag um 11,14 % zu. Allerdings gelang es BTC nicht, über seinem März-Hoch von 95.000 USD zu schließen, sondern pendelte fünf Tage lang um dieses Niveau. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag bricht er über dieses Niveau aus und handelt über 96.000 USD.
Wenn BTC auf Tagesbasis über 95.000 USD schließt, könnte es die Rallye ausweiten und den nächsten Tageswiderstand bei 97.000 USD erneut testen. Ein erfolgreicher Abschluss oberhalb dieses Niveaus könnte weitere Kursgewinne ermöglichen, um den psychologischen Widerstand bei 100.000 USD erneut zu testen.
Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tageschart hält sich bei 68, was darauf hindeutet, dass das zinsbullische Momentum intakt ist. Händler sollten jedoch vorsichtig sein, da die Wahrscheinlichkeit eines Pullbacks hoch ist, da er sich seinem überkauften Niveau von 70 nähert. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der RSI oberhalb des überkauften Niveaus bleibt und seine Rallye fortsetzt.

BTC/USDT-Tageschart
Gelingt es BTC jedoch nicht, oberhalb des Widerstandsniveaus von 95.000 USD zu schließen und einen Pullback zu erleben, könnte sich der Rückgang ausweiten und der Kurs Unterstützung um das psychologische Niveau von 90.000 USD finden.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP am Limit: Ripple bricht ein – doch ein Detail könnte alles drehen
XRP rutscht weiter ab – doch ein Detail ignorieren gerade Millionen Anleger: Die ETF-Zahlen erzählen eine völlig andere Geschichte.
Bitcoin steigt weiter – Institutionelle Zuflüsse nehmen zu, Markt bleibt jedoch fragil
Der Bitcoin-(BTC)-Kurs notiert am Donnerstag zur Zeit der Veröffentlichung weiter im Plus und handelt über 91.500 US-Dollar, nachdem er zuvor vom wichtigen Unterstützungsbereich abgeprallt war. Auf institutioneller Ebene deutet ein moderater Zufluss in US-gelistete Spot-Bitcoin-ETFs auf nachlassenden Verkaufsdruck hin und stützt die laufende Erholung von BTC zusätzlich. Dennoch sollten Händler vorsichtig bleiben, da On-Chain-Daten zeigen, dass sich der Markt bei begrenzten Zuflüssen und schwacher Liquidität
Ethereum-Erholung: US-Anleger kehren vorsichtig zurück
Ethereum verzeichnet in den vergangenen Tagen eine allmähliche Erholung der Marktstimmung in den USA.
Pi Network steigt aufgrund des MiCA-Whitepapers und bullischem Erholungs-Momentum
Pi Network (PI) ist in dieser Woche bisher um 11 % gestiegen, gestützt durch sein Whitepaper zu den Vorschriften für Markt in Krypto-Vermögenswerten (MiCA) für die Märkte der Europäischen Union. Der technische Ausblick bleibt bullish, da PI den langjährigen dynamischen Widerstand, den 50-Tage-Exponentiellen gleitenden Durchschnitt, überschreitet und sich vorbereitet
XRP erobert die Marke von 2,00 $ zurück, unterstützt durch ETF-Zuflüsse und einen stabilen Derivatemarkt
Ripple handelt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa 2,06 USD, da die Käufer versuchen, die Kontrolle zurückzugewinnen, trotz eines insgesamt bärischen Kryptowährungsmarktes. Der grenzüberschreitende Überweisungstoken eröffnete den Handel am Montag bei 2,05 USD und baute damit auf dem Anstieg von 1,95 USD auf, der das Tief von Sonntag markierte.