- Das gesamte Short-Interesse an fünfzehn Mining-Unternehmen nähert sich $2 Milliarden, während die Bitcoin-Halbierung näher rückt.
- Die Miner könnten nach der Halbierung BTC im Wert von bis zu $5 Milliarden abstoßen.
- Die Halbierung könnte dazu führen, dass die Miner mehr erneuerbare Quellen nutzen.
Bitcoin (BTC) Miner bereiten sich auf die vierte BTC-Halbierung vor, die in weniger als vier Tagen stattfindet. Da die Halbierung zu einer Kürzung der Mining-Belohnungen um 50 % führen wird, sind die Aktienkurse mehrerer Mining-Unternehmen gesunken, und der gesamte Kryptomarkt könnte noch viel stärker fallen, da diese Unternehmen ihre BTC-Bestände auf den Markt werfen könnten.
Miner bereiten sich auf die vierte Halbierung von Bitcoin vor
Die Bitcoin-Halbierung ist ein Ereignis, bei dem die Mining-Belohnungen für die Validierung von Blöcken in der Bitcoin-Blockchain um 50% gesenkt werden. Der vierte Zyklus der Halbierung, die alle 210.000 BTC-Blöcke zur Bitcoin-Blockchain hinzufügt - etwa alle vier Jahre - steht in weniger als vier Tagen an. Die allgemeine Stimmung rund um die Bitcoin-Halbierung ist, dass die Preise steigen würden, wenn der Emissionswettlauf abnimmt, wodurch Bitcoin deflationär und mit der Zeit immer knapper wird.
Während sich der gesamte Markt auf einen möglichen Preisanstieg in den kommenden Monaten vorbereitet, müssen die Miner mit sinkenden Erträgen bei gleichbleibenden oder sogar höheren Betriebskosten rechnen. Während früherer Halbierungsereignisse mussten die meisten Minenbetreiber ihren Betrieb einstellen, da sie mit den reduzierten Einnahmen nicht weitermachen konnten.
Obwohl ein möglicher Preisanstieg den Rückgang der Mining-Belohnungen ausgleichen dürfte, zeigen die historischen Preisdaten von Bitcoin, dass die Preise in der Regel drei bis vier Monate nach dem Halving stagnieren, bevor sie wieder ansteigen. Dies kann dazu führen, dass diese Miner innerhalb dieses Zeitraums große Verluste erleiden.
Infolgedessen verkaufen Anleger die Aktien mehrerer Mining-Unternehmen. Nach Angaben von S3 Partners LLC erreichte das gesamte Short-Interesse an fünfzehn Bitcoin-Mining-Unternehmen am 8. April fast $2 Milliarden. Zu den Unternehmen gehören Marathon, CleanSpark, Cipher, Hive und Bit Digital.
Die Expansionsbestrebungen der Top-Miner könnten dazu führen, dass sie BTC auf dem Markt abstoßen
Den Daten von Bernstein und Glassnode zufolge haben die Miner jedoch einen erheblichen Umsatzschub erlebt, als Bitcoin im März ein Allzeithoch erreichte. Dies ist das erste Mal, dass Bitcoin ein Allzeithoch vor dem Mining erreicht hat, und es könnte als "solides Polster" für die erwarteten kurzfristig sinkenden Einnahmen dienen. Kleine Mining-Betriebe könnten jedoch trotzdem leiden.
Bernstein wies auf die Möglichkeit von Fusionen oder Übernahmen hin und stützte sich dabei auf Erkenntnisse aus einem Interview mit den CEOs von fünf führenden Mining-Unternehmen - Marathon, CleanSpark, Riot, Hut 8 und Cipher Mining. Einige dieser Mining-Firmen weiten ihren Betrieb aus und könnten ihre Rechenleistung bis zum Jahresende verdoppeln, so dass sie fast die gleiche Menge an BTC verdienen würden wie vor der Halbierung.
Die Mittel für diese Expansion könnten jedoch von diesen Minern stammen, die ihre BTC-Bestände zu den jüngsten Höchstständen verkauft haben, weshalb der Markt vor kurzem eingebrochen ist. Markus Thielen von 10x Research hat berechnet, dass Bitcoin-Miner BTC im Wert von 5 Milliarden Dollar abstoßen könnten. Er erklärte außerdem: "Der Überhang aus diesen Verkäufen könnte vier bis sechs Monate andauern, was erklärt, warum Bitcoin in den nächsten Monaten seitwärts laufen könnte - so wie er es nach vergangenen Halbierungen getan hat." Und angesichts der hohen Korrelation von Bitcoin mit dem gesamten Kryptomarkt könnten die Altcoins stärker unter den Auswirkungen solcher Verkäufe leiden, so Thielen.
Lesen Sie mehr: BRC-20 Token, auf die Sie bei einer Bitcoin-Halbierung achten sollten
Andere Community-Mitglieder erwarten, dass sich die Miner nach der Halbierung auf mehr erneuerbare Quellen konzentrieren werden, da diese billiger sind. Dies könnte eine mögliche Abwanderung an Standorte bedeuten, an denen erneuerbare Energiequellen leichter zugänglich sind. Infolgedessen könnte der Kohlenstoff-Fußabdruck von Bitcoin weiter sinken.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.