- Bitcoin-Langzeithalter halten immer noch einen großen Teil des nicht realisierten Gewinns.
- Die Daten von Glassnode deuten darauf hin, dass die Langzeitbesitzer starke Verkäufe auslösen könnten, wenn Bitcoin ein neues Allzeithoch erreicht.
- Der CEO von Galaxy Digital sagt voraus, dass Bitcoin bis zum Jahresende $100K erreichen könnte.
Bitcoin (BTC) wurde am Dienstag um die $70.400 gehandelt, nachdem Glassnode wichtige Erkenntnisse gewonnen hatte, die darauf hindeuteten, dass der größte digitale Vermögenswert auf eine erhöhte Volatilität vorbereitet sein könnte, wenn er in den kommenden Tagen ein neues Allzeithoch erreicht.
Langfristige Inhaber könnten den Preis von Bitcoin in den kommenden Tagen bestimmen
Laut den Kennzahlen von Glassnode halten die meisten langfristigen Bitcoin-Inhaber einen riesigen Haufen nicht realisierter Gewinne.
Erstens zeigt die Metrik des Münzalters von Bitcoin, dass 41% des Reichtums des Netzwerks auf Münzen entfallen, die jünger als drei Monate alt sind. Das Münzalter gibt an, wie lange sich eine Münze bereits im Besitz einer Adresse befindet und hilft dabei, den Prozentsatz der Liquiditätsverteilung zwischen kurzfristigen und langfristigen Inhabern zu messen.
Während < 3 Monate alte Münzen mit 41% zeigen, dass der Prozentsatz der Liquidität, der von neuer Nachfrage gehalten wird, zu wachsen beginnt, steigt er in historischen Bullenmarkt-Hochs normalerweise auf über 70%, "was darauf hindeutet, dass ein vergleichsweise kleineres Volumen des Angebots von längerfristigen Investoren ausgegeben und verkauft wurde."
Ein weiterer wichtiger Altersbestandteil sind die Single-Cycle-Inhaber (Münzen im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren). Laut Glassnode begannen alle Mitglieder dieser Gruppe, große unrealisierte Gewinne zu halten, nachdem der Preis von BTC die $40K-Region überschritten hatte, begannen aber nach der Rallye von BTC auf das Allzeithoch von $73K zu verkaufen. "Wir können davon ausgehen, dass der Anreiz für diese Gruppe, mehr Angebote zu verkaufen, zunehmen wird, wenn die Preise in die Höhe klettern und ihre nicht realisierten Gewinne weiter steigen", so die Analysten von Glassnode.
Darüber hinaus liegt die Zahl der langfristigen Inhaber (LTHs), die Gewinne erzielen, bei über 85 %, während nur 0,3 % Verluste verzeichnen, was darauf hindeutet, dass wir uns noch am Anfang der Euphoriephase befinden. Auf dem Höhepunkt der Euphoriephase fallen die Bestände der LTHs nach heftigen Gewinnmitnahmen erheblich, wie die folgende Grafik zeigt.
BTC LTH Risikoverhältnis auf der Verkaufsseite
Trotz hoher nicht realisierter Gewinne ist das Risikoverhältnis auf der Verkaufsseite im Vergleich zu neuen ATHs in früheren Zyklen niedriger. Obwohl sie einen kurzen Anstieg erlebte, als die Anleger beim Stand von 73K Gewinne verbuchten, liegt sie immer noch weit hinter den höheren Werten früherer Marktzyklen zurück.
Die Sell-Side Risk Ratio misst die absoluten realisierten Gewinne und Verluste im Verhältnis zu ihrer realisierten Kapitalisierung. Ein höheres Verhältnis bedeutet, dass die Ausgaben der Anleger bei einem Gewinn/Verlust hoch sind, während ein niedrigeres Verhältnis anzeigt, dass die Mehrheit der Coins in der Nähe ihres Break-Even-Preises ausgegeben wird.
Das niedrigere Risikoverhältnis auf der Verkaufsseite "deutet darauf hin, dass diese Kohorte auf höhere Preise wartet, bevor sie ihren Vertriebsdruck erhöht", so Glassnode.
Abgesehen davon liegt der Bitcoin-Börsennettofluss bei -7.883 BTC, was laut Daten von CryptoQuant mit dem entsprechenden Preisanstieg übereinstimmt. Allerdings könnte es bei BTC zu vorübergehenden Gewinnmitnahmen kommen, wenn der Preis auf etwa 72.000 $ steigt, da bei diesem Preis über 150.000 BTC in den Gewinnen liegen.
Auch Mike Novogratz, CEO von Galaxy Digital, ist der Meinung, dass das Risiko von Bitcoin sich nach oben verschiebt und das Jahr bei 100.000 $ enden könnte, wenn der Kurs nächste Woche das Allzeithoch von 73.000 $ überwindet. Er erwähnte, dass mehr Klarheit bei der Regulierung und die mögliche Verabschiedung des FIT21-Gesetzes durch den Senat als wichtiger Katalysator dienen könnten, um mehr prominente traditionelle Akteure in das Ökosystem einzubinden und damit den Bitcoin-Preis anzukurbeln.
In der Zwischenzeit hat die thailändische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde den ersten Bitcoin-ETF vor Ort von One Asset Management in der Region genehmigt. Die Investition in den Fonds wird jedoch auf wohlhabende und institutionelle Anleger beschränkt sein.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

XRP bricht ein – Ripple-Deal mit SEC sorgt für Schockwellen
Nach dem starken Wochenauftakt legt XRP wieder den Rückwärtsgang ein. Am Dienstagvormittag notierte der Kurs bei 2,44 US-Dollar – ein spürbarer Rücksetzer von den Montagshochs bei 2,65 US-Dollar. Der Grund: Die Rallye, ausgelöst durch das neue Handelsabkommen zwischen den USA und China, verliert an Schwung. Auch das jüngst vereinbarte Teilabkommen mit Großbritannien bringt kaum neue Impulse.

Bitcoin knallt über 105.000 – Milliardenflut schiebt den Kurs an
Bitcoin hat am Montagmorgen kurzzeitig ein neues Hoch erreicht: Über 105.450 US-Dollar notierte die größte Kryptowährung, bevor es wieder etwas runterging auf rund 101.400 US-Dollar. Doch der kleine Rücksetzer ändert nichts am großen Bild – denn die Zeichen stehen klar auf Wachstum.

Ethereum explodiert: Jetzt den Turbo-Trade nicht verpassen!
Ethereum (ETH) legt am Donnerstag eine beeindruckende Kursrally hin: Über 20 % geht es nach oben, und die Marke von 2.000 US-Dollar ist zurückerobert. Was auf den ersten Blick wie eine typische Krypto-Volatilität aussieht, hat tiefere Ursachen – und könnte für Anleger mehr sein als nur ein kurzfristiger Ausreißer. Denn hinter dem Anstieg stehen nicht nur geopolitische Entwicklungen, sondern auch klare Signale von Investoren und der Ethereum-Community selbst.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.