- Der Kryptowährungsmarkt verzeichnete am Mittwoch ein Wachstum von 2 %, was in den letzten 24 Stunden zu Short-Liquidationen in Höhe von 258 Millionen USD führte.
- Bitcoin stieg nach dem Handelsabkommen der USA mit Vietnam und einem Anstieg der Geldmenge M2 über 109.000 USD.
- Ethereum, XRP und Solana legten um 7 %, 3 % bzw. 4 % zu, als sich der Altcoin-Markt erholte.
Bitcoin (BTC) erholte sich am Mittwoch auf 109.000 USD, da das Abkommen der USA mit Vietnam und ein Anstieg der globalen Geldmenge M2 zu einem Anstieg des Open Interest (OI) führten, der auf 689,78K BTC im Wert von etwa 75 Mrd. USD stieg. Der breitere Kryptowährungsmarkt erholte sich zusammen mit BTC, wobei die führenden Altcoins Ethereum (ETH), XRP und Solana (SOL) um 7 %, 3 % bzw. 4 % zulegten.
Bitcoin und Kryptomärkte erholen sich nach Handelsabkommen mit Vietnam und Anstieg der Geldmenge M2
Der Kryptowährungsmarkt erholte sich am Mittwoch und stieg um 2 %, wodurch er seine Marktkapitalisierung von 3,5 Billionen USD zurückeroberte.
Die Rally folgt auf die Ankündigung von Präsident Donald Trump am Mittwoch, dass die USA ein Handelsabkommen mit Vietnam geschlossen haben, das bestimmte zuvor auf vietnamesische Exporte erhobene Zölle lockern würde.
Als Teil des Abkommens wird laut Trump ein Zollsatz von 20 % auf vietnamesische Importe in die USA erhoben, während „Transshipments“ in die USA mit einer höheren Abgabe von 40 % belegt werden. Er merkte weiter an, dass Vietnam seinen Markt für die USA öffnen und alle amerikanischen Importe in das Land zollfrei einführen werde.
„Mit anderen Worten, sie werden ihren Markt für die Vereinigten Staaten öffnen, was bedeutet, dass wir unsere Produkte ohne Zölle in Vietnam verkaufen können“, schrieb Präsident Trump in einem Beitrag auf Truth Social am Mittwoch.
Diese Entwicklung löste einen Anstieg des Bitcoin aus, wobei die führende Kryptowährung in den letzten 24 Stunden um 3 % zulegte. Die Gewinne trieben BTC über 109.000 USD – knapp unter seinem Allzeithoch von 111.970 USD – und ließen den Open Interest (OI) der Futures laut Coinglass-Daten von 651,66K BTC auf 689,78K BTC steigen. Der Open Interest ist der Gesamtwert der ausstehenden Kontrakte an einem Derivatemarkt.
BTC Open Interest. Quelle: Coinglass
Der Anstieg von Bitcoin könnte auch auf die Zunahme der US-Geldmenge M2 zurückzuführen sein, die laut The Kobeissi Letter im Mai gegenüber dem Vorjahr um 4,5 % auf einen Höchststand von 21,94 Billionen USD stieg. Die Rally markiert den 19. Monat in Folge mit Wachstum für die US-Geldmenge M2 und übertrifft damit das bisherige Allzeithoch von 21,86 Billionen USD, das im März 2022 erreicht wurde.
Die M2 ist ein Maß für die Geldmenge in der Weltwirtschaft, wie sie von den Zentralbanken erfasst wird, einschließlich Bargeld, Sichteinlagen, Sparkonten und Einlagenzertifikate, die für Ausgaben und Investitionen zur Verfügung stehen.
Bitcoin neigt dazu, Veränderungen der globalen und US-amerikanischen M2-Geldmenge mit einer Verzögerung von drei bis sechs Monaten nachzubilden. Die globale M2-Geldmenge liegt derzeit um drei Monate hinter Bitcoin zurück, was darauf hindeutet, dass die führende Kryptowährung ihre Rally in den kommenden Monaten fortsetzen könnte.
BTC vs. globale Liquidität M2. Quelle: Zerohedge
Unterdessen hat der Anstieg von Bitcoin auf 109.000 USD eine Rallye unter den Altcoins ausgelöst, wobei Ethereum, XRP und Solana in den letzten 24 Stunden Zuwächse von 7 %, 3 % bzw. 4 % verzeichneten. Auch der breitere Altcoin-Markt verzeichnete beträchtliche Gewinne, wobei die meisten Coins in den Top 100 einen Anstieg von über 7 % verzeichneten.
Der Anstieg des Kryptomarktes hat laut Coinglass-Daten in den letzten 24 Stunden zu Liquidationen in Höhe von 320,6 Millionen USD geführt, darunter 62,8 Millionen USD an Long-Liquidationen und 258,5 Millionen USD an Short-Liquidationen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple vor Mega-Coup: Wird XRP jetzt zur Bank-Waffe?
XRP legt am Mittwoch spürbar zu. Um 4 % kletterte der Kurs, nachdem Ripple einen Schritt gemacht hat, der das Unternehmen endgültig aus der Krypto-Nische holen könnte: Es beantragt eine nationale Banklizenz in den USA.

Bitcoin durchbricht 109.000 US-Dollar: Steht der nächste große Ausbruch bevor?
Bitcoin (BTC) legt am Donnerstag kräftig zu und klettert erstmals seit Wochen wieder über die Marke von 109.000 US-Dollar. Damit verlässt der Kurs seine enge Konsolidierungszone und nähert sich gefährlich den Allzeithochs. Was steckt hinter dem plötzlichen Aufschwung? Und ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen?

Sui (SUI): Diese eine Entwicklung könnte den Kurs noch tiefer drücken
Sui (SUI) hat momentan keinen leichten Stand. Nach einem ohnehin schwachen Juni fällt der Token weiter und notiert aktuell bei rund 2,71 US-Dollar. In den letzten 30 Tagen hat SUI damit über 15 % an Wert eingebüßt – ein klares Zeichen für die Nervosität unter Anlegern. Kein Wunder, denn das Marktumfeld bleibt angespannt: geopolitische Unsicherheit, eine schwache Konjunktur und die aktuelle Politik von Präsident Trump sorgen für Zurückhaltung – auch im Kryptobereich.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.