GBP/USD Kursprognose 2022: Brexit, BOE und Fiskalpolitik könnten Pfund nach unten schicken


  • Die anhaltenden Brexit-Probleme könnten die Erholung Großbritanniens von der Pandemie erschweren.
  • Eine übereilte Inflationsbekämpfung durch die BOE könnte sich als verfrüht und kontraproduktiv erweisen.
  • Steuererhöhungen und andere politische Probleme könnten die Misere noch verschärfen.
  • Die Dollarstärke könnte die Schwäche des Pfund Sterling im ersten Halbjahr überdecken, nicht aber im zweiten Halbjahr.

Beim Devisenhandel geht es vor allem um relative Stärke - und im Falle des Pfund Sterling im Jahr 2022 um relative Schwäche. 

Das Vereinigte Königreich begann das Jahr 2021 mit einem Vorteil - es stellte mehr Impfstoffe sicher als seine westlichen Konkurrenten, und seine Bevölkerung schien begeistert zu sein, sich impfen zu lassen. Dieser Vorteil wurde von den britischen Kollegen aufgegeben, und im Jahr 2022 wird der größte Teil der Welt Zugang zu Impfungen haben. 

Während die Krankheit global ist, sind andere Themen wie Brexit, Geldpolitik und fiskalische Maßnahmen lokal. Die Hausse der Bank of England könnte sich als vorübergehend erweisen und nach hinten losgehen, während andere Themen die Monarchie hinter sich lassen könnten.

Hier sind die Faktoren, die das Pfund Sterling im Jahr 2022 bewegen werden.

Brexit - die unendliche Geschichte mit drei Nebenhandlungen

"Sind wir schon da?" Das ist die Frage, die Kinder ihren Eltern auf einer langen Autofahrt stellen, und die Frage, die verärgerte Anleger stellen, wenn sie Brexit-Schlagzeilen hören. Im kommenden Jahr wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Als Großbritannien offiziell austrat, hätte die Antwort im Januar 2020 lauten müssen: "Es ist vollbracht". Im Januar 2021 endete die Übergangszeit. Doch mehr als fünf Jahre nach dem Referendum ist der Brexit immer noch nicht vom Tisch. 

Im Allgemeinen sind keine Nachrichten eine gute Nachricht über Brexit, und diese Punkte könnten aus dem Schatten lauern. 

1) Nordirland Protokoll: Großbritannien wollte "den Kuchen essen und ihn ganz lassen", und das erweist sich als problematisch. Das Vereinigte Königreich hatte dieses Trilemma: 1) Großbritannien würde seine eigenen Zollvorschriften festlegen; 2) es würde keine Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland geben; 3) es würde keine Zollgrenze zwischen Großbritannien und Nordirland geben. 

Es konnte sich für zwei entscheiden, aber nicht für drei, da Irland Teil der EU ist. Die damalige Premierministerin Theresa May entschied sich für eine offene Grenze auf der grünen Insel und keine Zollgrenze zwischen Großbritannien und Nordirland und stimmte damit dem umstrittenen "Backstop" zu, der das Vereinigte Königreich im Zollbereich der EU hielt. Sie bevorzugte die Optionen 2 und 3 auf Kosten der Option 1. 

Ihr Nachfolger Boris Johnson verfolgte einen anderen Ansatz - da er wusste, dass seine Parteimitglieder einen "vollständigen Brexit" einem Festhalten an NI vorzogen, stimmte er Sonderregelungen für NI zu und schuf eine Zollgrenze in der Irischen See.

Er änderte jedoch seine Meinung. Auch praktische Handelsfragen spielten eine Rolle und überzeugten die EU und das Vereinigte Königreich, das NI-Protokoll bis 2021 neu zu verhandeln. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts gibt es noch keine Lösung, und das Problem wird bis 2022 aufgeschoben.

Im besten Fall werden London und Brüssel das Problem lösen, was dem Pfund wenig Auftrieb geben wird. Im schlimmsten Fall löst das Vereinigte Königreich Artikel 16 aus, die "nukleare Option" einer einseitigen Aussetzung des Brexit-Abkommens.

Zwischen diesen beiden Extremen könnte sich 2022 das Szenario von 2021 wiederholen - anhaltende Gespräche und verärgerte Schlagzeilen auf beiden Seiten des Kanals. Dies würde die Stärke des Pfund Sterling untergraben.

2) Fehlen von Foren zur Lösung von Problemen: Ein weiterer Brexit-Konflikt im Jahr 2021 war ein Streit über Fischereirechte. Obwohl es sich um einen winzigen Wirtschaftszweig handelt, schienen Frankreich und das Vereinigte Königreich Gefallen daran zu finden, über dieses hochemotionale Thema zu streiten. 

Wird es 2021 um Fisch gehen? Vielleicht, aber das größere Problem besteht darin, dass es keine internationalen Foren gibt, um kleinere Meinungsverschiedenheiten zu entschärfen. Premierminister Johnson und seine Kollegen verschwendeten auf den G-20- und NATO-Treffen wertvolle Zeit mit der Erörterung von Fragen, die in normalen Gesprächen hätten gelöst werden können. Der Brexit bedeutet, dass es keine Foren gibt, um solche Themen zu klären, bevor sie sich ausbreiten. 

Beim nächsten Mal könnte es ein anderes Thema sein, das das Pfund untergehen lässt. Andererseits könnte sich eine Art "rote Linie", wenn ein neuer Mechanismus vereinbart wird, letztendlich als positiv für das Pfund erweisen. 

3) Äquivalenz: Die Finanzvorschriften des Vereinigten Königreichs sind mit denen der EU "gleichwertig", was es den Unternehmen ermöglicht, sich an ein einziges Regelwerk zu halten, statt an zwei getrennte Regelungen. Das Brexit-Abkommen konzentrierte sich auf Waren, nicht auf Dienstleistungen.

Der Sinn des Brexit ist jedoch, dass Großbritannien seine eigenen Regeln aufstellen und international konkurrieren kann. Die romantische Vorstellung eines "Freibeuter-Britanniens" oder eines "Singapur an der Themse" findet in Westminster immer noch Anklang - die meisten hohen Beamten sind Brexit-Befürworter.

Nachdem das Jahr 2021 noch mit kleineren Brexit-Fragen und dem Kampf gegen den Covid verbracht wurde, könnte das Jahr 2022 der Zeitpunkt sein, an dem das Vereinigte Königreich seinen eigenen Weg geht. Der Verlust der "Gleichwertigkeit" würde das Land für Investitionen unattraktiver machen, während die Beibehaltung des derzeitigen Status zu Problemen innerhalb der regierenden Konservativen Partei führen könnte. 

Die Anleger bevorzugen die Äquivalenz, aber jeder Zweifel daran könnte das Pfund belasten. Das Thema ist bisher unter dem Radar geblieben. 

BOE - Es ist besser, der unzuverlässige Freund zu sein

Reporter bezeichneten den Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, als "unzuverlässigen Freund", nachdem die Institution im November von einer Zinserhöhung abgesehen hatte. Diese abfällige Bezeichnung war zuvor gegen Mark Carney, Baileys Vorgänger, verwendet worden. Das Pfund ist nach dieser Entscheidung stark gefallen und hat sich nie wieder ganz erholt. 

Der hübsche Junge zu sein, der das Blaue vom Himmel verspricht und dann wieder verschwindet - wenn diese Beschreibung auf die BOE zutrifft - könnte sich für das Pfund im Jahr 2022 als besser erweisen als im Jahr 2021. 

Wie das? Bailey und seine Kollegen zogen es vor, die Daten vom Arbeitsmarkt nach dem Ende der Entlassungsregelung abzuwarten, und könnten auf Virusvarianten hinweisen, wenn sie beschließen, 2022 nur mäßig zu verschärfen. Außerhalb der kurzfristigen Perspektive könnte sich eine stärkere wirtschaftliche Unterstützung als positiv für das Pfund erweisen. 

Die BOE könnte sich vom "unzuverlässigen Freund" zum "Lieblingsschwiegersohn" im Jahr 2022 wandeln, indem sie die Kreditkosten erhöht, um die Inflation zu bekämpfen. Möglicherweise möchte sie auch den Eindruck erwecken, dass sie den raschen Anstieg der britischen Immobilienpreise stoppt. 

Es wäre einfacher für Bailey, seinem Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, bei der Anhebung der Zinssätze zu folgen, als einen Alleingang zu wagen. Dies würde das Pfund gegenüber einigen anderen Währungen in eine vorteilhafte Position bringen. Dies könnte sich jedoch als vorübergehend erweisen. 

Die britische Wirtschaft brummt nicht wie die amerikanische und könnte sowohl durch den Brexit (siehe oben) als auch durch die fiskalische Verschärfung (siehe unten) unter Gegenwind leiden. Darüber hinaus könnte sie sich kaum auf den Immobiliensektor oder die Energiepreise auswirken, die beide von externen Faktoren beeinflusst werden.

Eine zu schnelle Anhebung der Zinssätze könnte sich als Fehlschlag erweisen, da sie den Aufschwung vorzeitig abwürgt. In der ersten Jahreshälfte könnte die Dollarstärke im Zusammenhang mit den Erwartungen einer Fed-Zinserhöhung den Schaden einer Zinserhöhung in Großbritannien überdecken. Später im Jahr könnte ein schwächeres britisches Wachstum das Pfund belasten und die BOE zu einer Kurskorrektur zwingen.

Fiskalische und andere Fragen

Boris Johnson ist nicht Margaret Thatcher. Zwar gehören beide Premierminister der gleichen konservativen Partei an, doch die Regierungschefin der 1980er Jahre setzte sich für einen kleineren Staat ein, während der derzeitige Bewohner der Downing Street offenbar andere Pläne hat. 

Johnsons erdrutschartiger Wahlsieg im Jahr 2019 ist auf das Einbrechen der "roten Mauer" in den nördlichen Wahlkreisen zurückzuführen, die traditionell Labour gewählt haben. Er appellierte nicht nur an ihre Abneigung gegen den Brexit, sondern versprach auch, ihren wirtschaftlichen Status zu verbessern und sie "aufzurichten". 

Der Premierminister scheint darauf erpicht zu sein, die Sozialfürsorge zu reformieren und sogar die Steuern zu erhöhen - mit voller Rückendeckung des thatcheristischen Schatzkanzlers Rishi Sunak. Das Parlament hat bereits eine Erhöhung der Lohnsummensteuer im Jahr 2021 beschlossen und könnte 2022 weitere Schritte einleiten. 

Indem er die Kosten für die Reichen erhöht, um die Sozialhilfe und den nationalen Gesundheitsdienst zu stärken, zieht Johnson der oppositionellen Labour-Partei den Boden unter den Füßen weg. Außerdem lenkt er die Aufmerksamkeit von Skandalen ab, die nicht aus den Schlagzeilen verschwinden wollen. Im Jahr 2020 war es sein Chefberater Dominic Cummings, der Johnson in Schwierigkeiten brachte, und 2021 war es ein Skandal um einen prominenten Brexiteer. 

Es ist schwer zu glauben, dass 2022 ein "sauberes" Jahr für den umkämpften Premierminister sein wird, und die Entscheidung für eine populäre Politik könnte eine hervorragende Lösung für die Medienaufmerksamkeit sein, die ihm so sehr am Herzen liegt.

Für die Anleger wären höhere Steuern zur Finanzierung populärer Maßnahmen enttäuschend und würden den Druck auf das Pfund verstärken. 

COVID-19: Abnehmende Auswirkungen auf GBP/USD

Im Jahr 2022 würde die 2019 erstmals entdeckte Krankheit wahrscheinlich weiterhin auf der Tagesordnung stehen, aber hoffentlich nur ein kleines Ärgernis und kein großes Problem darstellen. Jeder neue Ausbruch wäre positiv für den Dollar, während bessere Behandlungen und wirksamere Impfstoffe den sicheren Hafen Dollar belasten würden.

Allerdings ist dieser Reaktionsmechanismus bereits Ende 2021 gestört worden, als die Omicron-Variante bei den verschiedenen Währungen unterschiedliche Reaktionen hervorrief. Der Dollar wies eine bessere Korrelation mit den Anleiherenditen der wichtigsten Währungen auf. Gegenüber den Rohstoffwährungen war der Dollar umgekehrt zu den Aktien korreliert. 

Es ist schwer zu sagen, wie der Dollar im Jahr 2022 auf jede Covid-Welle und jede vielversprechende Nachricht reagieren wird. Die Erwartung schwächerer Reaktionen auf die allgemeine Stimmung - und den Dollar - wäre jedoch eine sichere Wette. Impfstoffe wird es nicht nur in den Industrieländern, sondern auch in den Entwicklungsländern in Hülle und Fülle geben. 

Ein weiteres Problem, das sich negativ auf GBP/USD auswirken könnte, sind die verengten globalen Lieferketten. Bereits im November 2021 gibt es Anzeichen für eine gewisse Entspannung bei der Verknappung von Chips und kürzere Warteschlangen in den großen Häfen. Die Welt stellt sich auf das Leben mit der Pandemie ein und findet sich mit dem Mangel an bestimmten Gütern nach der Pandemie ab, während die Nachfrage nach Dienstleistungen schwächer ist.

GBP/USD Gesamtbild: 1,3150 ist kritisch 

Die Bären haben die Kontrolle, aber die Marke von 1,3150 könnte sich als kritischer Punkt erweisen, an dem es um die Entscheidung geht, ob der Kurs steigt oder fällt. Das ist das Bild, das der wöchentliche Pfund/Dollar-Kurs den Händlern vermittelt. 

Das Momentum ist abwärts gerichtet, und das Paar brach unter den 50-Wochen-SMA und kürzlich unter den 100-Wochen-SMA sowie unter eine rutschige Abwärtstrend-Unterstützungslinie. 

Der 200-Wochen-SMA konvergiert mit 1,3150, der Ende 2020 ebenfalls Unterstützung bot. Sollte sich GBP/USD rasch der Marke von 1,3150 nähern, könnte der Relative-Stärke-Index auf unter 30 fallen und damit in den überverkauften Bereich eintreten. Das letzte Mal, als ein solches Ereignis auf dem Wochenchart eintrat, stieg das Pfund Sterling in den dunkelsten Tagen des Kovids wieder an. 

Unterhalb von 1,3150 liegen die nächsten erheblichen Kurslinien bei 1,2830 und 1,2680, die als Sprungbretter auf dem Weg nach oben dienten. 

Aufwärts betrachtet dienen die jüngsten Zwischentiefs als Widerstandslinien. Dazu gehören 1,34, 1,3595 und andere. Die erheblichste Linie ist jedoch 1,40, die sowohl eine psychologische Barriere als auch eine Widerstandslinie für den Sommer 2021 darstellt. Auf sie folgt die 1,4240, die ein Doppel-Top darstellt.

Fazit

Die anhaltenden Brexit-Probleme sowie eine verfrühte geld- und fiskalpolitische Verschärfung könnten das Pfund nach unten ziehen. Während die Dollar-Stärke die Schwäche des Pfunds anfangs überdecken könnte, könnte der Abwärtstrend von GBP/USD im Laufe des Jahres 2022 erheblicher werden.

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Neueste Analysen


Neueste Analysen

Autor wählen

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erlebte ein turbulentes Jahr 2023 mit starken Ausverkäufen im März und Oktober, beendete das Jahr jedoch mit e

Weitere Analysen

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com. S

Weitere Analysen

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

Wer will schon Aktien kaufen, wenn ein Wochenende bevorsteht, an dem eine weitere Eskalation des Konflikts im Nahen Osten nicht ausgeschlossen oder be

Weitere Analysen

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

Nachrichten