Analysemethode: Charttechnik

Zeitpunkt der Analyse: 10. Februar 2020

Fast Facts

 

  • Trendindikation Wochenchart = aufwärts
  • Trendindikation Tageschart = aufwärts
  • aktueller Kurs: 9.804 (Coinbase)

 

Wochenchart Analyse

BTCUSD Wochenchart Analyse Februar 2020

Nach Charttechnik handelt der Bitcoin gegenüber dem USD seit vielen Jahren im etablierten Aufwärtstrend. Daran hat auch der starke Kursverfall seit Dezember 2017, bis in den Bereich von 3000, nichts geändert. Aktuell sieht es so aus, als würde BTCUSD eine ausgedehnte Dreiecksformation ausbilden.

 

Von 2013 bis 2016 dauerte es rund drei Jahre, ehe BTUSD erneut das alte Kurshoch (lila Kreis) nach oben herausnehmen konnte. Es darf daher nicht überraschen, wenn sich BTCUCD noch einige Monate schwer tun wird, das vorläufige Allzeithoch aus 2017 anzugreifen, oder sogar zu übertreffen. Kurzfristig ist hingegen ein Test der oberen Trendlinie des sich abzeichnenden Dreiecks (bei rund 11k – 11,5k)  als durchaus realistisch anzusehen.

 

Erst mit Schlusskursen klar unterhalb der 3000 Marke (blaue Linie), würde es im BTCUSD zu einem signifikanten Haupttrendwechsel kommen. In diesem Fall müsste von dauerhaft fallenden Kursen ausgegangen werden und die Behauptung einiger Krypto-Kritiker, Bitcoin sei nur heiße Luft, hätte sich damit zu einer recht hohen Wahrscheinlichkeit bestätigt.

 

Davon ist BTCUSD dieser Tage allerdings meilenweit entfernt.

 

Aus dem charttechnischen Blickwinkel heraus ist momentan keine lohnenswerte Tradingidee vom Wochenchart ableitbar.

 

Tageschart Analyse

Bitcoin BTCUSD Chartanalyse Februar 2020

Im November 2019 setzte BTCUSD zunächst den bis dahin vorherrschenden mittelfristigen Aufwärtstrend (blaue Linie) außer Kraft. Der danach definierte Abwärtstrend hatte hingegen nicht lange Bestand und wurde am 7. Januar 2020 nach oben gebrochen (rote Linie). Am 14. Januar konnte BTCUSD auch den für viele aktive Trader relevanten EMA200 Trendindikator eindeutig überwinden.

 

Im Anschluss erreichten die Preise ein Verlaufshoch (grüner Pfeil) bei rund 9.200 und korrigierten leicht. Dieses Hoch konnten die Kurse am 28. Januar überhandeln. Bis zum heutigen Tag bestätigten die Kurse den Aufwärtsternd ein weiteres Mal, nachdem auch das letzte Zwischenhoch bei 9.564 nach oben durchbrochen werden konnte.

 

Schlussglocke

 

Kurzsfristig zeigt BTCUSD Stärke. Zwei wichtige Trendindikationen auf dem Tageschart sprechen vorerst für weiter steigende Kurse. Durch das Überwinden der 9.200  und 9.564er Marke rückt ein Test des Kursbereichs von rund 10.500 bis 11.500 in Reichweite. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste BTCUSD erst wieder unterhalb von 9.000 handeln, um das bullishe Bild einzutrüben. Dann wäre ein weiterer Kursverfall auf ein Niveau von 7.800 bis etwa 6.800 im Bereich des Möglichen.

 

Die bereitgestellten Informationen entsprechen ausschließlich der Meinung des Herausgebers am Tag der Veröffentlichung. Sie beruhen auf sorgfältig recherchierten Quellen, die wir für glaubwürdig und zuverlässig halten. Wir übernehmen keine Garantie für die gemachten Angaben und haften nicht für eventuelle Schäden, die durch Empfehlungen/Nachtgeschäfte entstehen. Die Informationen dienen ausschließlich der Information und ersetzen keine ausführliche Beratung. Anlagen in Währungen, Aktien, Warrants, CFDs sind mit Risiken verbunden und können im Einzelfall zu einem Totalverlust führen.

Neueste Analysen


Neueste Analysen

Autor wählen

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Dow Jones Jahresprognose: Sinkende Zinsen dürften Aktien 2024 auf Allzeithochs halten

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) erlebte ein turbulentes Jahr 2023 mit starken Ausverkäufen im März und Oktober, beendete das Jahr jedoch mit e

Weitere Analysen

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

CMC Espresso: Goldpreis: 2 Gründe, warum er jetzt steigt! Und noch weiter steigen könnte! - Video

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com. S

Weitere Analysen

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

DAX startet Rally aus dem Nichts – Geopolitik und Inflationsdaten aber stoppen die Erholung

Wer will schon Aktien kaufen, wenn ein Wochenende bevorsteht, an dem eine weitere Eskalation des Konflikts im Nahen Osten nicht ausgeschlossen oder be

Weitere Analysen

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

Nachrichten