S&P 500 sendet technisches Warnsignal


Der amerikanische S&P 500 Index hat zwar gestern kaum verändert geschlossen. Das ändert allerdings wenig daran, dass er aus technischer Sicht angeschlagen ist.

So kam es am Dienstag im uncharted territory zu einem bärischen Umkehrmuster in Form eines Shooting Stars. Das im Tageschart ausgeprägte Candlestickmuster signalisiert, dass das Indexbarometer für einen Rückgang anfälliger geworden ist.

Warnsignale kommen auch von den technischen Indikatoren. So weist der auf täglicher Basis berechnete RSI eine negative Divergenz zum Kursverlauf auf. Darüber hinaus kam es im trägeren MACD zuletzt zu einem negativen Schnittmuster und die Stochastik verläuft eher im unteren, als im oberen Bereich.

Die erste wichtige Unterstützung befindet sich bei 2.459 Punkten. Dort angesiedelt ist der bedeutende Tiefpunkt vom 27. Juli sowie das 23,6% Fibonacci-Retracement des seit den Maitiefs vollzogenen Aufwärtsimpulses. Interessanterweise kommt eine Trend- und eine Glättungslinie bei 2.455 bis 2.451 Punkten in Sicht, womit also gleich mehrere wichtige Chartunterstützungen auf dem aktuellen Kursniveau zusammenlaufen. Gelingt ein Bruch darunter müssen sich Investoren auf weiter fallende Kursnotierungen einstellen. Als nächstes Kursziel würde sich dann die Gapunterkante bei rund 2.426 Punkten ausmachen.

Im August/September/Oktober zeigte sich der S&P 500 Index in den letzten Jahren immer etwas schwach, und wir glauben, dies sollte man nicht ignorieren.

SP500

"Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital und sind nicht für alle Investoren geeignet. ActivTrades PLC ist durch die britische Financial Conduct Authority (Registrierungsnummer: 434413) autorisiert und reguliert. ActivTrades PLC ist außerdem bei der BaFIN unter der ID-Nummer 119839 als grenzüberschreitender Dienstleister registriert. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers."

Neueste Analysen


Neueste Analysen

Autor wählen

Bitcoin kann 60k nicht halten - Kaufkurse?

Bitcoin kann 60k nicht halten - Kaufkurse?

Analysemethode: Charttechnik Zeitpunkt der Analyse: 3. Mai 2024 Schnelle Fakten Trendindikation Wochenchart = aufwärts Trendindikation Tageschart = abwärts aktueller Kurs: 59.437 (Bitstamp) Wochenchart Analyse Seit März 2023 läuft BTCUSD auf Wochenschlusskursbasis wieder im etablierten Aufwärtstrend.

Weitere Analysen

DAX weiter neutral – Apple kauft sich frei

DAX weiter neutral – Apple kauft sich frei

Gute Stimmung heute Morgen auch auf dem Frankfurter Börsenparkett nach den Nachrichten aus dem Hause Apple.

Weitere Analysen

Tesla mit Paukenschlag in China plus Gold und Öl vor wichtigen Marken

Tesla mit Paukenschlag in China plus Gold und Öl vor wichtigen Marken

Der massive Kurssprung bei Tesla hat gestern für viel Wirbel am US-Markt gesorgt.

Weitere Analysen

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

Nachrichten