Alvin Liew, Chefökonom bei der UOB Group, gibt einen Überblick über die kürzlich veröffentlichten US-Inflationszahlen des letzten Monats.

Wichtigste Zitate

"Die am Dienstag (14. September) vom US Bureau of Labor Statistics (BLS) veröffentlichten VPI-Daten zeigten, dass die Preisinflation im August erhöht blieb, deuteten aber auch auf weitere Anzeichen einer Abkühlung hin, da sich die Inflationsrate im Monatsvergleich stärker als erwartet verlangsamte. Auch die Kerninflation stieg langsamer als erwartet, was einige Bedenken über eine galoppierende Inflation zerstreute und erste Anzeichen dafür lieferte, dass die Preise ihren Höhepunkt erreicht haben könnten."

"Im Vergleich zu den letzten 12 Monaten blieb die VPI-Inflation im August mit 5,3 % y/y (etwas niedriger als die 5,4 % im Juli) erhöht und entsprach damit der Bloomberg-Schätzung von 5,3 % y/y. Im Vergleich zum Vormonat stieg der VPI jedoch langsamer um 0,3 % m/m (von 0,5 % m/m im Juli) und lag damit leicht unter der Bloomberg-Medianprognose von 0,4 % m/m. Der Kern-Verbraucherpreisindex (ohne Nahrungsmittel und Energie) stieg im August noch langsamer um 0,1 % m/m (von 0,3 % m/m im Juli und ebenfalls niedriger als die Bloomberg-Schätzung von 0,3 %). Die Kerninflation verringerte sich auf 4,0% y/y, von 4,3% im Juli, und lag unter der Bloomberg-Schätzung von 4,2%.

"Die VPI-Gesamtinflation in den USA wird im September 2021 wahrscheinlich erhöht bleiben und weiterhin von transport- und energiebezogenen Komponenten getrieben werden (die hauptsächlich für die unerwartet hohen Inflationswerte im zweiten und größtenteils im dritten Quartal verantwortlich waren). Und während der Preisdruck im Zusammenhang mit der Wiederbelebung der US-Wirtschaft allmählich nachlässt, könnten die anhaltenden Engpässe in der Lieferkette/Logistik den Inflationsdruck vorerst noch etwas aufrechterhalten, bevor er im nächsten Jahr nachlässt. Für die Zukunft stellen wir fest, dass, wenn die Posten, von denen ein anhaltenderer Inflationstrend erwartet wird (z. B. Nahrungsmittel, Unterkünfte und Energie), weiterhin schneller steigen, dies zu einer weiteren Divergenz zwischen der Gesamtinflation und der Kerninflation des VPI führen wird. Wir gehen davon aus, dass die Gesamtinflation in den USA im Jahr 2021 durchschnittlich 4,5 % betragen wird, bevor sie 2022 auf 2,0 % sinkt, während die Kerninflation in diesem Jahr durchschnittlich 3,5 % betragen könnte, bevor sie 2022 auf 1,6 % zurückgeht."

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Chips, Tricks und geopolitische Kicks: Chinas Tanz mit Nvidia

Chips, Tricks und geopolitische Kicks: Chinas Tanz mit Nvidia

Die Bühne ist gesetzt, der Vorhang hebt sich für ein Drama der Technologie und der Macht.

Weitere Nachrichten

Die Krypto-Kerze brennt nur halb so hell wie erwartet

Die Krypto-Kerze brennt nur halb so hell wie erwartet

Ein weiteres Bitcoin-Halving ist Geschichte, und die Krypto-Welt wartete gespannt auf den großen Knall – oder sollte ich besser sagen, auf den großen Anstieg? Doch die Experten haben das allseits erwartete Spektakel mit einem nüchternen Schultershrug quittiert.

Weitere Nachrichten

XRP-Gate: Ripple tanzt mit der SEC auf dünnem Eis

XRP-Gate: Ripple tanzt mit der SEC auf dünnem Eis

In der Welt der Kryptowährungen ist es oft schwer, den Überblick zu behalten.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN